Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

Auspuffanlagen und EG-Genehmigung

Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Hallo
Gibts schon Neuigkeiten wegen Auspuff?


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 26. 03. 2015 [17:47]
coolhand

: 30.06.2006
: 288
Ich würde ebenfalls liebendgerne einen bestellen, sofern mir der Klang gefällt und das mit der Verjüngung gelöst wird.
: 07. 04. 2015 [16:12]
Jaco

: 25.05.2005
: 51
"coolhand"]
schrieb:

Ich würde ebenfalls liebendgerne einen bestellen, sofern mir der Klang gefällt und das mit der Verjüngung gelöst wird.


Um nochmals auf die Verjüngung einzugehen. Ich hatte dieses Thema auch schon mit anderen Auspuffanlagen, die Erklärung ist aber immer dieselbe.
Der entscheidente Punkt hier ist, dass die Verjüngung nicht in Flussrichtigung geschieht sondern der Übergang vom Auslassdurchmesser des originalen Katgehäuses auf 80mm möglichst "smooth" erfolgen soll.

Bitte vergesst nicht, dass die Typengenehmigung der Catback Anlage ausschliesslich für Serienfahrzeuge gilt. Dementsprechend ist der Fokus in Verbindung mit ansonsten serienmässiger Abgasanlage gerichtet.
Die Verbindungsflansch des originalen Hauptkats hat keine 80mm Durchmesser, somit gilt es hier lediglich einen sauberen Übergang von 70mm auf 80mm zu schaffen. Für die Performance ist der Abgasfluss wichtiger als der Rohrdurchmesser!

Folgend kurz eine Handskizze aus dem Werk 5Zigen mit deren Erklärung im Originalzitat.
(ersetzt dabei einfach 50mm durch 70mm und 60mm durch 80mm, das Prinzip ist dasselbe):

https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xfp1/t31.0-8/11008528_873161816060820_6709690308134888386_o.jpg


As it is, the diameter change 50m/m to 60m/m suddenly. 

Actually, it causes bad air flow (see picture I draw, sorry for bad drawing).  It is very bad to make the step inside of muffler.
(You know, if you drive open roof car, the air comes behind of you even you drive to forward.  The inside of pipe is same situation if there is a step.)

I cannot explain very well on the e-mail, but I hope you can understand what I want to say.
It is meaningless and decrease the performance.


Wenn der Übergang also abprupt geschieht, erzeugt dies schlechten Abgasfluss und hat direkte, negative Auswirkung auf die Leistung.

Fazit:
1.) Komplett 80mm ohne Verjüngung ist nur geeignet in Verbindung mit einem Austausch Katalysator mit einem Auslassdurchmesser grösser als 70mm. Wer solch einen Kat hauptsächlich verbaut hat soll mich bitte entsprechend informieren!
2.) Wer grundsätzlich mit Serienkatalysator oder auch Serien Kat-Gehäuse (nur Monolith ausgetauscht) unterwegs ist, entscheidet sich der Leistungs zuliebe besser für die Variante mit Verjüngung (Standardausführung).

Bei weiteren Fragen stehe ich euch allen gerne zur Verfügung. Entweder hier im Thread oder auch per Mail an jaco@underground-racing.ch. Bitte versucht aber Private Nachrichten auf ein Minimum zu beschränken, dies nutze ich nicht als geschäftliche Korrespondenz.
: 08. 04. 2015 [07:23]
coolhand

: 30.06.2006
: 288
Ja, aus dem Grund möchte ich auch keine Verjüngung - ich benutze 76mm (bald 80) und einen anderen Kat.
Wie wird das denn dann für Leute wie mich gelöst?
Gibts schon Soundfiles vom Leerlauf und anfahren?
: 08. 04. 2015 [08:10]
Herb

: 01.11.2010
: 705
Finde ich ziehmlich cool, dass 5Zigen auf den Durchmesser des Hauptkats eingeht und die Verjüngung hierfür implementiert.
Habe das bisher noch nicht gesehen, auch meine Tanabe hat das nicht.

Jaco, gibt es Neuigkeiten wann das Genehmigungsverfahren abgeschlossen sein wird und die Anlage verfügbar sein wird mit EWG Genehmigung?
Hat sich durch das Währungschaos SFR/EUR preismäßig was geändert?

LG, Herb
: 08. 04. 2015 [20:03]
Hardliner

: 14.01.2014
: 93
Gibts hier etwas neues? Evtl. Bilder oder sogar ein Soundfile?


Für alle Schweizer MKIV Fahrer:
www.facebook.com/groups/SwissSupraMKIVDrivers
: 27. 05. 2015 [06:43]
Jaco

: 25.05.2005
: 51
Leider noch nicht, provisorisch wurde der 28.Mai als Tag für die Vormessung vermerkt. Ich erwarte heute noch die Rückmeldung vom Besitzer des Homologationsfahrzeug.
Was mich betrifft bin ich mit den Dokumenten und dem Lärmmessgerät bereit, wenn es morgen also trocken bleibt und das Fahrzeug bereit ist, habe ich morgen dann endlich News und vielleicht auch ein kleines Video und natürlich Bilder der Anlage montiert.
: 27. 05. 2015 [11:37]
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Hoffentlich hält das Wetter und die Messungen sind gut!
Wie lange geht es dann bis die Anlagen ausgeliefert werden können?


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 27. 05. 2015 [12:06]
Jaco

: 25.05.2005
: 51
Produktionszeit für aktuelle Menge beträgt dann ca 3 Wochen. Sollte es aber notwendig sein, dass wir hier die Resonatorkammer (parallel zum Endschalldämpfer) anbringen müssen um die Lärmwerte einhalten zu können, muss dieser Prototyp dann wieder zurück nach Japan damit dort die Schablone gemacht werden kann. Der Export sowie neue Schablone anfertigen nimmt dann gut zusätzlich 3-4 Wochen ein.
Also morgen sollte ich für Euch zumindest mal ein Video- oder Soundfile haben, unabhängig vom Wetter.
: 27. 05. 2015 [13:10]
Hardliner

: 14.01.2014
: 93
Hat es geklappt?


Für alle Schweizer MKIV Fahrer:
www.facebook.com/groups/SwissSupraMKIVDrivers
: 29. 05. 2015 [10:33]
Jaco

: 25.05.2005
: 51
Hier mal den ersten Soundcheck dieser 5Zigen Pro Racer Auspuffanlage:
https://www.facebook.com/video.php?v=898290613547940&set=vb.113748995335443&type=1&theater

Das Fahrzeug war leider noch nicht bereit um auf der Strasse bewegt werden zu können. Sobald die Supra (in den nächsten Tagen hoffe ich) fahrtüchtig ist, werde ich Sie einer Messung unterziehen.
Klingt vom Gefühl her aber vielversprechend, satt im Sound jedoch ohne aufdringlich Laut zu sein.

: 30. 05. 2015 [11:39]
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Klingt super!!!
Ich kanns kaum erwarten!!

Gruss Marco


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 30. 05. 2015 [12:13]
David1981

: 05.04.2015
: 47
gogo!!!
: 30. 05. 2015 [15:27]
Herb

: 01.11.2010
: 705
Ich finde den Sound und auch die Optik im eingebauten Zustand sehr gelungen.
Gibt es Neuigkeiten mit der Genehmigung Jaco?
: 16. 06. 2015 [08:22]
Jaco

: 25.05.2005
: 51
Hi Leude
Ja es gibt News! Am 30.Juni ist der Termin für die offizielle Lärmmessung. Bis dahin muss alles bereit sein.
Hier noch Bilder der Anlage am Homologationsfahrzeug.
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xtf1/t31.0-8/11406742_906873922689609_3994238571292896470_o.jpg
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xpf1/v/t1.0-9/10255364_906873936022941_5146038951507999236_n.jpg?oh=7e943c82b444b83da2114b3e0ac02818&oe=562A9165
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xta1/v/t1.0-9/11536041_906873939356274_1223767560737932955_n.jpg?oh=f37a8a6e553bf191893a220af1463bcd&oe=55F2198B
https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xft1/v/t1.0-9/11427231_906873929356275_217233038031107554_n.jpg?oh=bb53dbd2dee7c429c4b3e7ba0b7eef64&oe=562D5AF8
: 16. 06. 2015 [08:47]