Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

Tachomanipulationen bei RHD-Importen

seppel

: 10.12.2009
: 1383
Ich hab mal gehört das man den digitalen kmh zähler nicht verändern könnte, stimmt das eigtl. ? Ich glaub nämlich nicht so dran,


\" Lieber Stehend Sterben als knieend Leben \"
LHD - EU-Spec - 94er - 6speed - ST - VVTi on AEM v1
: 27. 03. 2011 [10:10]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Möglich ist mit den entsprechenden Tools alles... auch wenn es für den Laien unmöglich erscheint.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 27. 03. 2011 [10:18]
Carsten

: 05.10.2008
: 0
Gerade die Digitaltachos lassen sich doch super manipulieren.
Ich habe mir das Teil noch nicht genau angesehen, gehe aber mal stark von einem EPROM aus?
Wenn man diesen durch ein EEPROM oder RAM ersetzt kannste mit dem KM Zähler machen was du möchtest.

Da muss man zwar bisschen mehr Ahnung haben, aber für Elektriker / einfache Programmierkenntnisse ist das doch kein Problem.
: 27. 03. 2011 [14:48]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Ach Leute... Digitaltachos von BMW und Co. lassen sich mit 'nem Diagnosestecker in Sekunden manipulieren. Das ist ja auch gang und gäbe. Der Tacho vom Supra ist so aber nicht programmierbar. Aber logisch gibt es letztlich auch da Möglichkeiten. Es ist halt nur aufwändiger.

Aber jeder MKIV-Käufer ist doch selber blöd, wenn er ungeprüft jeden Kilometerstand glaubt. Außerdem gibt ja auch jede Menge Anhaltspunkte und Möglichkeiten, den Kilometerstand zu erkennen oder zu ermitteln. Aber manch einem Käufer läuft beim erstmaligen Anblick des Autos wahrscheinlich der Geifer aus dem Mundwinkel und da vergisst man wohl so einiges.

Allein beim RHD-Import verdienen sich ja heute schon jede Menge Leute eine goldene Nase. Sobald das dann mal rum ist, werden später bestimmt auch massig LHDs mit 25.000 km angeboten. Ich wäre glatt dafür, eine Datenbank mit den Kilometerständen einzuführen. Bei den paar LHD wäre es ein Leichtes, die Daten halbwegs aktuell zu halten.
: 27. 03. 2011 [17:25]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Wenn mann sich mal die Supras anschaut die gerade verkauft werden, da sollte den meisten schon klar sein welche Tachostände manipuliert sind... bei nem Bj.94/95 nen Tachostand von ~70tkm? Ja klar....
: 27. 03. 2011 [17:28]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Pred
bei nem Bj.94/95 nen Tachostand von ~70tkm? Ja klar....


Eben. Meinen MKIV habe ich aus erster Hand gekauft. Und der hatte beim Vorbesitzer nach 2,5 Jahren bereits 50.000 Kilometer drauf. Man kann davon ausgehen, dass das eine übliche Laufleistung in diesem Zeitraum ist. Und andere MKIV sind eben auch nicht gekauft worden, um danach in der Garage zu stehen.

Selbst wenn man unterstellt, dass nachfolgende Fahrergenerationen (2.- und 3.-Besitzer) nur noch 10 - 12.000 km pro Jahr gefahren sind, dürfte es fast keine deutschen MKIV unter 200.000 km mehr geben.


Außer meiner halt, mit seinen jungfräulichen 96.000 km. icon_cool.gif icon_biggrin.gif Aber dem hatte ich zwischenzeitlich ja eine längere Auszeit gegönnt, was aber wohl eher eine Ausnahme ist. Und das es nur oder massig "Ausnahme-Autos" gibt, kann doch stark bezweifelt werden. Wäre ich das Auto durchgehend gefahren, hätte es jetzt auch um die 200.000 - 250.000 km drauf.
: 27. 03. 2011 [17:57]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Wenn es belegbar ist, warum denn nicht?
Hier oder hier hätte ich zum Beispiel keinen Zweifel an der Laufleistung und bin mir sicher das das auch entsprechend dokumentiert ist.

Aber davon gibt es ja eh kaum noch welche. Vor 1-2 Tagen war kurz mal ein EU-TT6 mit 66tkm inseriert, war aber nach ein paar Stunden wieder weg. icon_biggrin.gif
Bei den Importen hingegen kommen mir die KM-Angaben auch etwas seltsam vor, da gibt es ja selbst bei den billigsten Fahrzeugen kaum welche mit über 150.000km....


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 27. 03. 2011 [18:03]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Ich hab bei meinem ´93er J-Spec mit Paul abends 3h gesessen und Tüv-Berichte etc. übersetzt, und der km-Stand (91 000) stimmt.


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 27. 03. 2011 [18:36]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: Gery
Wenn es belegbar ist, warum denn nicht?


Ja, wenn. Dann spricht nichts dagegen. Man beachte auch die Preise aus deinen Links oben.
Da weiß man, wo man steht. Da wird es definitiv eine entsprechende Dokumentation dazugeben.
: 27. 03. 2011 [18:44]
JZA80

: 29.08.2005
: 0
Hi da ich nach einem RHD suche im Moment bin ich auf folgendes gestoßen, nach wie vor Augen auf Leute, es ist auch nur eine Warnung an Leute die auch so wie ich auf der suche sind.

Alle hinweise auf den Anbieter wurden entfernt viele sollten aber wissen um welches Fahrzeug es sich handelt. ich will niemandem das Geschäft kaputt machen aber es sollten viele die hart für ihr Geld arbeiten vorsichtig sein beim kauf .
: 03. 12. 2012 [21:42]
Pred

: 15.12.2007
: 1891
Das "DIE" das machen ist krass...
: 03. 12. 2012 [22:15]
NoSk1LLeD

: 22.11.2011
: 278
Ich bin grad schockiert..

: 03. 12. 2012 [22:30]
Nelon

: 24.09.2012
: 117
Versteh garnicht was das soll.......
Ich selbst kann auf den Foto´s rein garnichts erkennen.
Und wieso so etwas hier breit gedrehten wird versteh ich auch nicht, es kann sich auch um einen Fehler handeln..
: 03. 12. 2012 [23:25]
Kevin_SG

: 11.09.2012
: 74
So siehts aus. Auch in Japan gibt es ZAHLREICHE Fakeangebote auf Autobörsen.
: 03. 12. 2012 [23:29]
JZA80

: 29.08.2005
: 0
Also ob "DIE" das waren oder es schon vorher war, kann ich nicht sagen, mir ist es beim herumstöbern aufgefallen. Es soll nur als Warnung dienen die im Moment nach Supras schauen es kann natürlich ein Fake Inserat sein wie wir das in DE kennen
: 04. 12. 2012 [00:03]