V160: Dichtung Schaltwelle

Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Moin,
wie es scheint hat der Tausch des hinteren Simmerrings die Undichtigkeit nicht behoben. Meine nächste Vermutung ist die Dichtung an der Schaltwelle, soll ja auch so eine neuralgische Stelle am Supra sein.
Hab jetzt mal ein wenig gelesen, kann dazu irgendwie nix in den WHBs finden: Wie kommt man ran? Muss das Getriebe abgesenkt werden? Im UK-Forum steht, dass man die alte Dichtung nicht vernünftig rausbekommt, sondern eine neue vor die Alte setzen muss, ohne die Alte zu entfernen.
Erfahrungsberichte?


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 18. 01. 2015 [09:37]
TurboLogic

: 22.12.2011
: 353
Erster Schritt Schaltknauf entfernen...Du löst dann das Mittellager der Kardanwellen nach dem du die Kardanwellen Schrauben am Getriebeausgangsflansch gelöst hast und nimmst das vordere Stück der Kardanwelle heraus (backen meist bissel fest, jedoch mit einem Montierhebel leicht am Flansch drücken und schwupp ab isser)...markiere dir die Kardanwelle, so dass du diese wieder später an der selben Stelle der Verzahnung wieder zusammen steckst. (Wegen der Auswuchtung der Welle).

Dann löst du den Mittelträger der das Getriebe an der Karrosse fixiert und stellst dir vorher nen Getriebe herber drunter, so dass du wenn du den Halter gelöst hast das Getriebe etwas absenken kannst, um besser an die Schrauben der Schaltarie zu gelangen. Diese an allen Befestigungspunkten lösen. Dann diese nach maximalen ablassen des Getriebes entfernen so dass du besser an die Schaltstange kommst...

Dann gehts los... bissel Popellei, mit einen gebauten Haken oder Fertigwerkzeug versuchen den mini Simmering raus zu hebeln..dauert ein wenig aber funktioniert sicher B.png

Den neuen dann mit einem passendem Stück Rohr leicht rein drücken bzw. Hämmern. 

Hoffe bekommst das hin...

Der Zusammenbau versteht sich von selbst denke ich !

Gruß
Mario

www.turbologic.de


http://www.turbologic.de

Deutschland´s Leistungsstärkste Supra MKIV - 1354 PS
: 18. 01. 2015 [10:34]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Ah sehr cool, danke für die Beschreibung!


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 18. 01. 2015 [11:26]
Pattel

: 24.10.2012
: 54
Mit etwas fummeln und Geschick geht's auch ohne Demontage der Kardanwelle hab's erst hinter mir und bin nen fauler Typ
: 18. 01. 2015 [16:49]
Fab90

: 30.11.2011
: 119
Hab ihn auch ohne Demontage der Welle rausbekommen. Ging ganz einfach mit zwei kleinen Schrauben, die ich vorsichtig in den Simmerring gedreht habe! Dann mit einer Zange oder ähnlichem ziehen. Viel Erfolg!
: 18. 01. 2015 [20:17]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER