Tests und Antworten zu E85

sevside

: 16.07.2014
: 49
Hallo liebe Gemeinde,

da ich neu hier bin hab ich jetzt länger überlegt was ich nützliches für dieses Forum tun kann. Ehrlich gesagt nicht gaz ohne eigen nutzen werde demnächst wohl einige Fragen an euch haben grin.png

Ich habe letzten Samstag ja endlich den Traum einer Supra mkIV verwirklichen können. Die Supra ist auf E 85 abgestimmt da wohl nur so die Leistung funzt. Habe hier das eine oder andere Thema zu E 85 und bedenken/behauptungen gesehen/gelesen. Von verschlammung bis hin zu Schäden an Bauteilen ist ja alles dabei. Die Aussage das es auf die Tankstelle ankommt kann ich nur bestätigen !!! Habe heute Prüfergebnisse gesehen die alles andere als gut sind. Grundlegend gilt dies auch für normales Super Super Plus den die Adaptive machen den kleinen aber feinen Unterschied. Hier kann ich sagen das Aral.Shell und Total da die besten sind. Die Ergebnisse zeigen das etwa 25-35 mg oder Teilchen (weiß ich nicht mehr genau muss ich nochmal nachfragen) enthalten sind. Bei freien Tankstellen im Test oder "Discounter" Tankstellen sind es deutlich weniger jedoch alle Natürlich im Gesetzlichen Rahmen. Bei E85 ist dies natürlich besonders wichtig und auch da gibt es Unterschiede jedoch nicht vergleichbar. Der höchste E85 Wert einer Tankstelle ist 13 "mg oder Teilchen" der in der Datenbank wahr und die schlechteste mit 6 "mg oder Teilchen".

Mein Supra ist jetzt ca. 6 TKM mit dem Öl und E85 gelaufen. Habe heute Mittag eine Probe Motoröl und eine Probe E85 aus dem Tank gezogen und werde beides analysieren lassen.

Beim Öl will ich wissen;
Ob die addiditive noch i.O sind
Wassergehält im Öl
Treibstoff im Öl
Viskosität vom Öl
jegliche unreinheiten im Öl

Beim E85
Reales Mischungsverhältniss
Anzahl der Addaptive des Super Anteils
Reinheit des Ethanols
(Vielleicht auch Klopfversuch)

Es können auch ein paar mehr Daten werden da ich zu diesem Gebiet nicht der Experte bin, lass es nen Arbeitskollegen prüfen.

Ich hoffe das mit den Ergebnissen einige Fragen endgültig geklärt werden können und die Entscheidung erleichtern wie man seine süsse sinnvoll mit Treibstoff versorgt.

Gruß Ramon
: 31. 07. 2014 [17:05]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Definiere "Teilchen"


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 31. 07. 2014 [17:09]
sevside

: 16.07.2014
: 49
Das ist gerade das Problem weis die Einheit nicht mehr mit der die Additive gemessen werden. Trage es aber morgen direkt nach !
Gruß

generelle Frage: wie bekomm ich die Bilder in meine Antworten ? mit http//: und pfad der Datei funktioniert nicht.
: 31. 07. 2014 [17:11]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Ich mein eher die chemische Zusammensetzung, was sind das für Stoffe? Ich halte "Additive" in Öl und Kraftstoff ja noch immer für ein Märchen...


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 31. 07. 2014 [17:23]
sevside

: 16.07.2014
: 49
Da kann ich dir Versichern das diese enthalten sind und erheblich wichtig sind. Diese kann man per erhitzen herausfiltern und Analysieren Menge und welche Additive.
Bei Gasanlagen werden zb. Additive zusätzlich über die Ansaugbrücke zugeführt je nach Fahrzeug.
: 31. 07. 2014 [17:26]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
"Japanfanatic" schrieb:

Ich mein eher die chemische Zusammensetzung, was sind das für Stoffe? Ich halte "Additive" in Öl und Kraftstoff ja noch immer für ein Märchen...


Im Kraftstoff weiß ich es nicht. Additive in Ölen sind aber definitiv vorhanden. Es gibt da große Unterschiede bei Schaum Bildung usw zwischen den Öl Sorten /Herstellern.

Betreffend E85 fahre schon über20000km fast nur damit(99%) keine Probleme. Motor läuft wie eine 1 und Öl Verbrauch auch vollkommen okay.
: 31. 07. 2014 [17:29]
Wisler

: 07.10.2011
: 211
Additive im Kraftstoff ist kein Märchen, es gibt sie wirklich.
: 21. 08. 2014 [05:23]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER