Temp. Problem

Katjusha87

: 22.07.2010
: 209
Hallo @ all,
hab Probleme damit die Supra zu entlüften,.
'94 Supra TT/MT RHD 
Eu-Spec Turbos ( Serien 0,7 Bar)
3" Abgasanlage ab Turbo 
FMIC 3" Verrohrung, Apexi Luftfilter
Wasserkühler usw alles oem j-spec
Meine Vorgehensweise:
Nach einbau aller Komponenten, Kühler, Schläuche, etc. hab ich das Kühlsystem befüllt,
den Wagen vorne ca. 20-30 cm angehoben, Kühler Deckel offen gelassen, die Heizung auf 30°C und voller Stufe eingestellt,
und das Auto ca 2h laufen lassen.
Dabei immer wieder Kühlmittel nachgefüllt.
Das Resultat: 
Es kam ausreichend warme Luft aus der Heizung, 
zu und Rücklauf des Wärmetauschers sind heiß ,
Kühlmittelstand top.
Wasserschläuche haben alle Druck 
Probefahrt:
Bei normaler fahrt alles wunderbar, so bald man aber mit Ladedruck fährt überhitzt das Auto innerhalb von 2min.
Kann es sein dass der J-Spec Wasserkühler nicht mehr ausreicht, da der FMIC jetzt vor ihm sitzt? 
Oder hängt eventuell noch irgendwo Luft im System...?

Hatte jemand schon das gleiche Problem?
Brauche ne Idee oder einen Gedankenanstoß, bin langsam am verzweifeln.

Bin für jeden Tipp dankbar.
LG aus dem Schwabenland 



Wer später bremst fährt länger schnell....
: 30. 05. 2015 [13:04]
winder

: 31.01.2013
: 202
Hallo,

das hat nichts mit dem kleinen Wasserkühler zu tun, der reicht locker und ich habe auch einen fmic davor sitzen.
Ich habe es bis jetzt immer so gemacht: auffüllen bis es  über den Rand läuft, dann mit offenem Deckel laufen lassen (Heizung Stufe 1 und ganz warm), Wasser nachkippen wenn er bei 90 Grad steht, Probefahrt.
Kann sein dass er bei der Probefahrt warm wird, ist aber nicht weiter schlimm, man sollte halt nicht ewig weiter fahren.
Dann abstellen und warten bis er kalt ist. Nach 2 Stunden sage ich mal, Wasser auffüllen bis es überläuft.

So mache ich das jedes mal und hat immer funktioniert. Ich bocke ihn dabei nie vorne auf, im Gegenteil, ist sogar vorne tiefer als hinten vom Fahrwerk her.
: 30. 05. 2015 [15:20]
Katjusha87

: 22.07.2010
: 209
Danke für den Beitrag.  
Aber du musst ihn doch vorne hoch nehmen da der Kühler bzw Ausgleichbehälter nicht der höchste Punkt im System ist...?
Ich werde es noch mal versuchen.


Wer später bremst fährt länger schnell....
: 30. 05. 2015 [20:19]
winder

: 31.01.2013
: 202
Ich verstehe warum dass der allgemeine Gedanke ist, ist ja auch logisch nachzuvollziehen.
Aber ich habe das nie gemacht und ich fahre die Kiste bei jedem Wetter und ist seitdem nicht mehr überhitzt.
Da siehst du wie tief er vorne ist. 
http://abload.de/image.php?img=imag0146m5kqz.jpg

Achja und wenn du fertig entlüftet hast, musst noch den Ausgleichsbehälter zur Hälfte mit Kühlwasser füllen.
: 30. 05. 2015 [23:19]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Das System entlüftet von selbst, da ist was anders kaputt ^^ Das wird teuer smile.png
Entweder Kopfdichtung, Thermostat, Kühler / Deckel usw....
Gruß Andi
: 31. 05. 2015 [22:55]
Katjusha87

: 22.07.2010
: 209
Kopfdichtung und Thermostat ist i.O
Kühler ist dicht. 
Bleibt wohl nur Wasserpumpe oder Deckel,...



Wer später bremst fährt länger schnell....
: 01. 06. 2015 [20:33]
winder

: 31.01.2013
: 202
Wenn meine Anleitung nicht funktioniert ist definitiv was anderes defekt.
Würde in diesem Fall den Deckel wechseln, der kostet ja gerade mal 20 oder 30€.

Meiner war auch schon defekt und in der Stadt wurde er heiss.
: 02. 06. 2015 [13:24]
JZA80

: 29.08.2005
: 0
Gabs mal nicht das Problem bei einigen, das die originalen kühlerdeckel das Wasser zum kochen brachten weil die dem Druck nicht standgehalten haben.
Ich meine sowas mal gelesen zu haben der tausch des Originals behebte das Problem. 
Bin mir aber wie gesagt nicht sicher nagelten mich nicht drauf festsmile.png
: 02. 06. 2015 [18:11]
Katjusha87

: 22.07.2010
: 209

Co Messung war i.O und Wasserpumpe ist auch top. 
Hab jetzt mal so nen Deckel bestellt,  lass es euch wissen was bei raus kommt. 
Danke für eure Beiträge. 
Lg


Wer später bremst fährt länger schnell....
: 07. 06. 2015 [21:10]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER