Rückwärtsgang geht gelegentlich nicht rein

###POSTMAILLINK### ###FAVORITELINK### ###SOLVEDLINK###
McGregory
Themenersteller
Dabei seit: 08.03.2005
Beiträge: 6337
Hi,

manchmal kriege ich den Rückwärtsgang nicht rein, so als würden die Zahnräder direkt gegenüber liegen. Muss hier sodann nur etwas vor fahren, dann geht er auch dann rein. 

Gestern ist mir das jedoch besonders oft passiert und aufgefallen. Ob dies evtl. an den Temperaturen liegt? Kann gerade auch nicht einschätzen, ob es schlimmer geworden ist, aber der letzte Getriebe-Öl-Wechsel ist schon eine weile her und steht noch an. Ist es evtl damit dann getan oder fängt ein mechanisches Teil an immer mehr zu verschleißen?
Verfasst am: 20. 07. 2016 [07:55]
ANKRacing

Dabei seit: 14.08.2006
Beiträge: 5379
Dumme Frage, aber manchmal hilfts, auszukuppeln und die Kupplung dann nochmal zu treten. Geht's dann besser?


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
Verfasst am: 20. 07. 2016 [10:39]
Painless

Dabei seit: 17.04.2015
Beiträge: 17
Ich glaub das ist ne Toyota Krankheit, hatte ich bei jeden Toyota den ich gefahren schon mal...
Kupplung weiter treten, in den dritten schalten und dann direkt wieder in den Rückwärtsgang. Hat bisher immer geklappt.
Verfasst am: 20. 07. 2016 [11:26]
roligrohi

Dabei seit: 02.01.2014
Beiträge: 302
ist bei mir auch manchmal. Aber nur bei sehr hohen Temperaturen.

Kupplung auslassen und nochmal treten hilft bei mir immer! Dann flutscht der Gang wie gewünscht rein.

Verfasst am: 20. 07. 2016 [11:27]
Grinchi

Dabei seit: 23.08.2005
Beiträge: 0
Es kann auch am Verschleiß der Kupplung liegen..
Aber, du hast doch den Shifter getauscht..
Mach mal die Manschette ab auch Schau ob du mit dem Shifter ans Blech kommst.. Im Notfall 4 Schrauben lösen und das Blech etwas nach recht drücken.. (Aber nicht viel weil du sonst wieder ein Problem mit dem 5 und 6 Gang bekommst)..
Verfasst am: 20. 07. 2016 [15:12]
Kenny123

Dabei seit: 14.02.2015
Beiträge: 877
Grinchi schrieb:

Es kann auch am Verschleiß der Kupplung liegen..
Aber, du hast doch den Shifter getauscht..
Mach mal die Manschette ab auch Schau ob du mit dem Shifter ans Blech kommst.. Im Notfall 4 Schrauben lösen und das Blech etwas nach recht drücken.. (Aber nicht viel weil du sonst wieder ein Problem mit dem 5 und 6 Gang bekommst)..

Meinst das schalten von 5 in den R alley Gang grin.png
Nein Spaß bei Seite Greg sollte heut / morgen den neuen shifter erst bekommen (sorry hatte recht viel die Woche) 
Merke es aber auch immer wieder bei den temps das es leider Probleme gibt mim Getriebe ! Wie alt ist deine goldene Brühe ?! 
Verfasst am: 22. 07. 2016 [06:04]
Anzei

Dabei seit: 21.05.2008
Beiträge: 599
roligrohi schrieb:

ist bei mir auch manchmal. Aber nur bei sehr hohen Temperaturen.

Kupplung auslassen und nochmal treten hilft bei mir immer! Dann flutscht der Gang wie gewünscht rein.

Ich glaube auch, dass das normal ist.
Bei meinem Rav4 ist das genauso, und als meine Mutter ihren E11 Corolla gebraucht mit so 30000km gekauft hatte, bekam sie bei der Probefahrt auch den Rückwärtsgang nicht rein.
Der Toyohändler sagte auch nur Kuplung nochmal neu treten, das sich irgendwie die Syncronringe syncroniesieren oder was auch immer, und es funtzt..smile.png



Verfasst am: 22. 07. 2016 [19:49]
blobbster

Dabei seit: 17.06.2014
Beiträge: 87
Anzei schrieb:

roligrohi schrieb:

ist bei mir auch manchmal. Aber nur bei sehr hohen Temperaturen.

Kupplung auslassen und nochmal treten hilft bei mir immer! Dann flutscht der Gang wie gewünscht rein.

Ich glaube auch, dass das normal ist.
Bei meinem Rav4 ist das genauso, und als meine Mutter ihren E11 Corolla gebraucht mit so 30000km gekauft hatte, bekam sie bei der Probefahrt auch den Rückwärtsgang nicht rein.
Der Toyohändler sagte auch nur Kuplung nochmal neu treten, das sich irgendwie die Syncronringe syncroniesieren oder was auch immer, und es funtzt..smile.png





Also da müsste ich jetzt echt lügen, aber ist der Rückwärtsgang beim 160/161 überhaupt synchronisiert?
Verfasst am: 23. 07. 2016 [10:57]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER