Frage an alle 6SPDs

###POSTMAILLINK### ###FAVORITELINK### ###SOLVEDLINK###
Supraholic

Dabei seit: 18.04.2005
Beiträge: 288
@ Supraline

Ja hat beides...


Wie RZ schon geschrieben hat, so aus der ferne ist das schwer zu sagen. Aber ne Supra macht schon einige Gräuche und je nach verbauten Teilen mal mehr und mahl weniger icon_wink.gif


https://i56.tinypic.com/2eydkd5.jpg
Verfasst am: 29. 06. 2009 [17:43]
coolhand
Themenersteller
Dabei seit: 30.06.2006
Beiträge: 288
Also was würdet ihr sagen? Wenn die Gänge alle noch wunderbar reingehen, keine Sorgen machen?
Der Mechaniker überprüft Morgen mal das Spiel des Getriebes anhand von Toyota Angaben, dann sollte ich eigentlich Gewissheit haben, oder?
Verfasst am: 29. 06. 2009 [18:23]
RZ Twinturbo

Dabei seit: 16.04.2005
Beiträge: 559
Original geschrieben von: coolhand
Also was würdet ihr sagen? Wenn die Gänge alle noch wunderbar reingehen, keine Sorgen machen?
Der Mechaniker überprüft Morgen mal das Spiel des Getriebes anhand von Toyota Angaben, dann sollte ich eigentlich Gewissheit haben, oder?


Ich habe zwar auch vor eine rennkupplung rein zu schmeißen, aber ich würde mal sagen du solltest dir keine sorgen machen. icon_smile.gif icon_smile.gif

Dein mech soll trotzdem morgen das Getriebe überprüfen.



Verfasst am: 29. 06. 2009 [18:36]
Spoony

Dabei seit: 19.10.2006
Beiträge: 2414
also meine facelift supra mit original 70tkm macht weder beim hoch noch beim runterschalten noch im stand irgendwelche geräusche von dem getriebe.
ich denke mal das ein gewisser verschleiss über 120tkm geräusche macht, aber sicher nicht typisch ist.
hätte ich vor 15 jahren ein 110tdm auto gekauft, und mir der verkäufer weismachen wollen das knallen beim schalten normal sei, hätt ich den ausgelacht.

einige mehrscheibenkupplungen machen geräusche und einige schwungräder genauso. mein schwungrad von der uk spec hatte vorher auch so leichte rasselgeräusche unter 2500rpm beim cruisen gemacht. macht mein originalschwungrad nun nicht mehr.
meine stage 3 rps kupplung macht auf den originalen schwung auch keine geräusche mehr.

oft bringt ein ölwechsel eine deutlich angenehmere geräuschkulisse beim schalten.


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
Verfasst am: 29. 06. 2009 [23:06]
Bobby-Dean

Dabei seit: 17.12.2006
Beiträge: 443
Vielleicht hat Toyota reagiert und beim Facelift Verbesserungen vorgenommen.
Verfasst am: 30. 06. 2009 [08:47]
Spoony

Dabei seit: 19.10.2006
Beiträge: 2414
glaube ich nicht.
das ist einfach verschleiss und damit enstandenes lagerspiel usw.
oft sind auch die synchronringe nicht mehr die besten. starkes getriebe hin oder her, das ist kein 45ps polo mit 900kg. die supras wurden fast alle sportlich bewegt da ensteht sowas nunmal.

ich habs bei meiner uk spec ja auch das hier und da ein bischen geräusche sind. das haben viele andere auch, aber ich wollte nur mal drauf hinweisen das es nicht so klappernd von toyota kam und halt nicht "normal" ist icon_wink.gif


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
Verfasst am: 30. 06. 2009 [09:47]
Avalanche_515

Dabei seit: 20.08.2005
Beiträge: 3783
@coolhand
Ich weiß ganz genau welches Klappern du meinst, wenn man das Gas schlagartig wegnimmt und dann wieder Gas gibt... bei meiner Supra hab ich das nicht, aber bei meinem alten Calibra Turbo war das so. Das lag aber nicht an der Kupplung oder am Getriebe, sondern an den Antriebswellen / Kardanwelle. Die ruckelt dann hin und her bei Be- und Entlastung. Ist nervig aber normal. Solange Du alle Gänge sauber rein kriegst, würde ich GARNICHTS am Getriebe machen lassen!

Wo wohnst Du denn? Vllt ist ein anderer Driver ganz in Deiner Nähe?


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
Verfasst am: 30. 06. 2009 [10:46]
Schwupp

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 1089
Hab hier ein offizielles Schreiben von Toyota von 1993, wohlgemerkt dies war zu Verkaufsbeginn: Darin heisst es, dass die Klappergeräusche als normal einzustufen sind - also wie schon gesagt, wenn's nicht mehr klappert ist was futsch icon_wink.gif


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
Verfasst am: 30. 06. 2009 [13:58]
coolhand
Themenersteller
Dabei seit: 30.06.2006
Beiträge: 288
Supraline:

ist es möglich dass du das mal einscannst und hier postest oder mir schickst?
Das könnte ich dann auch mal meinem Mechaniker zeigen weil der irgendwie nicht kapieren will dass es normal ist dass das Getriebe überhaupt Geräusche macht.
Verfasst am: 30. 06. 2009 [15:46]
Spoony

Dabei seit: 19.10.2006
Beiträge: 2414
also wenn toyota schon offiziell schreibt das klappergeräusche bei einem 110tdm auto normal sind wundert es mich nicht das der supra so ein verkaufsschlager war icon_biggrin.gif


https://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
Verfasst am: 30. 06. 2009 [16:33]
RZ Twinturbo

Dabei seit: 16.04.2005
Beiträge: 559
Original geschrieben von: Spoony
Also wenn Toyota schon offiziell schreibt das klappergeräusche bei einem 110tdm Auto normal sind wundert es mich nicht das der supra so ein Verkaufsschlager war icon_biggrin.gif



Wen er damals ein Verkaufsschlager wehre, dann würde heute eine TT supra nicht so teuer sein und kein Liebhaberstuck sein icon_wink.gif



Verfasst am: 30. 06. 2009 [20:59]
Gummel

Dabei seit: 17.04.2005
Beiträge: 164
Für ca. 10.000 DM mehr gabs damals einen Porsche. Der hatte zwar weniger Leistung, aber dafür ein Image mit dabei.

Heute gut für uns, weil damals so wenige hier verkauft wurden. icon_smile.gif


Gruss Gummel
MKIV 93 LHD 6Spd - Turbonetics GT-K - AEM2 ECU
Lancer Evolution X MR - Akrapovic Titanium Exhaust - Stage 3 tuned
Verfasst am: 01. 07. 2009 [05:40]
Schwupp

Dabei seit: 29.06.2005
Beiträge: 1089
Original geschrieben von: coolhand

ist es möglich dass du das mal einscannst und hier postest oder mir schickst?
Das könnte ich dann auch mal meinem Mechaniker zeigen weil der irgendwie nicht kapieren will dass es normal ist dass das Getriebe überhaupt Geräusche macht.


Hier das Schreiben von Toyota Schweiz


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
Dateianhang
Verfasst am: 01. 07. 2009 [10:19]
coolhand
Themenersteller
Dabei seit: 30.06.2006
Beiträge: 288
Ich seh nix?
Verfasst am: 01. 07. 2009 [10:49]
Bobby-Dean

Dabei seit: 17.12.2006
Beiträge: 443
Jetzt verstehe ich icon_razz.gif warum sich damals so viele Leute für die Automatik entschieden haben
Verfasst am: 01. 07. 2009 [10:51]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER