2. Saison 2. Wartung brauche Hilfe in Sachen öl

JZA80

: 29.08.2005
: 0
Hi die 2. Saison rückt immer näher und da ich wieder Ruhe haben möchte sollen die Öle in meiner Supra erneuert werden.
Für den Motor möchte ich von Castrol das 10w60 TWS nehmen das steht schon fest.
Für Getriebe kommt das Castrol Transmax Z bin aber für erfahrungswerte offen die andere öle betreffen.
Die Hilfe benötige ich bei der auswahl des Differential öles, da ich einfach keine Ahnung habe welches ich nehmen soll.
Ein Kollege empfahl das 75w85 war das glaub ich, vielleicht habt ihr da eine idee die mich weiter bringt.

Schonmal Danke
Nuri
: 21. 02. 2015 [21:13]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
Hey Nuri,

Zum Transmax Z:
Anfang September reingeschüttet: "Wow, lässt jetzt super schalten das V161." 
Irgendwann im Oktober: "Hm...irgendwie fühlt sich's wieder an, wie vor dem Getriebeölwechsel."

Sollte ich das Öl nochmal wechseln, würde ich ein anderes ausprobieren. grin.png

Lieben Gruß 

Joel
: 21. 02. 2015 [23:08]
JZA80

: 29.08.2005
: 0
Vielleicht hast du dich aber auch dran gewöhntgrin.png
Welches würdest du denn nehmen? Am liebsten wären mir erfahrungswerte. Ich mein die mehrheit hat wahrscheinlich das transmax drin, ich warte mal ab was noch für Vorschläge kommen.
: 21. 02. 2015 [23:23]
driversupra

: 10.10.2012
: 164
Hi wiese nehmt ihr nicht das V160 Getriebeöl von Toyota? In England könnt ihr das bestellen.
Welches Motor-Öl wird denn im Supra Handbuch empfohlen? Spricht etwas dagegen die empfohlene Viskosität zu nehmen? Ich frage weil ich auch demnächst mein Motoröl wechseln muss.


: 22. 02. 2015 [15:16]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
Moin,
Castrol 10W60??
Hmm, da gibt es sehr viele unterschiedliche Meinungen.
Ich selber würde es nie wieder verwenden !!
Hatte plötzlich nen Ölverbrauch wie nie zuvor, öl Temp. stieg heftigst...
Musst selber wissen....
Gruß
Maik 


LHD EU Spec 6Sp - APU
https://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5165signatab21efrc36.jpg
1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 22. 02. 2015 [15:20]
JZA80

: 29.08.2005
: 0
Ich bins letztes jahr gefahren, und hatte null probleme kein Ölverbrauch oder sonstiges war also voll zufrieden damit.
: 22. 02. 2015 [16:39]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Ein 60er Öl ist vollkommen unnötig und steigert die Last auf Ölpumpe womit auch mehr Wärme ins System kommt. Empfehle ich keinem ausser es ist vom Hersteller spezifiziert oder das Auto wird wirklich nur auf Rennstrecke bewegt wo es nur hohe Temperaturen bekommt.
Für alle gelegentlichen Rennstrecken Fahrer und Straßen Fahrer ist ein 50er vollkommen in Ordnung. Ich empfehle da immer das Motul 300V Competition 15W50.


[quote=Jay_Ess]
Hey Nuri,

Zum Transmax Z:
Anfang September reingeschüttet: "Wow, lässt jetzt super schalten das V161." 
Irgendwann im Oktober: "Hm...irgendwie fühlt sich's wieder an, wie vor dem Getriebeölwechsel."

Sollte ich das Öl nochmal wechseln, würde ich ein anderes ausprobieren. grin.png

Lieben Gruß 

Joel



Selbes Spiel bei mir... ich hatte das noch rum fliegen weil ich nach dem Auto kauf auf Empfehlung doch das Motul Multi ATF statt dem Transmax verwendet habe.
Hab dann das Transmax letzten Sommer rein gefüllt und das Motul hat sich im Endstadium nach vielen KM besser schalten lassen als das Castrol nach 2 Monaten. Deshalb kommt auch wieder das Motul rein in nächster Zeit.

Für das Diff kommt Motul Gear 300 rein aber wichtig ohne LS falls es noch das Serien Torsen Diff ist smile.png
: 22. 02. 2015 [17:51]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
Wie lange hattest du das Modul drin Canis?
: 22. 02. 2015 [18:41]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Puh 3 Jahre? Viele KM aber drauf gefahren und null Probleme.
: 22. 02. 2015 [18:44]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
Cool, danke für die Info. Dann schütte ich, bzw. Toyota bei nächsten Service mal das Modul rein. smile.png

: 22. 02. 2015 [18:48]
JZA80

: 29.08.2005
: 0
"CanisLupus"]
schrieb:

Ein 60er Öl ist vollkommen unnötig und steigert die Last auf Ölpumpe womit auch mehr Wärme ins System kommt. Empfehle ich keinem ausser es ist vom Hersteller spezifiziert oder das Auto wird wirklich nur auf Rennstrecke bewegt wo es nur hohe Temperaturen bekommt.
Für alle gelegentlichen Rennstrecken Fahrer und Straßen Fahrer ist ein 50er vollkommen in Ordnung. Ich empfehle da immer das Motul 300V Competition 15W50.




[quote=Jay_Ess]
Hey Nuri,

Zum Transmax Z:
Anfang September reingeschüttet: "Wow, lässt jetzt super schalten das V161." 
Irgendwann im Oktober: "Hm...irgendwie fühlt sich's wieder an, wie vor dem Getriebeölwechsel."

Sollte ich das Öl nochmal wechseln, würde ich ein anderes ausprobieren. grin.png

Lieben Gruß 

Joel



Selbes Spiel bei mir... ich hatte das noch rum fliegen weil ich nach dem Auto kauf auf Empfehlung doch das Motul Multi ATF statt dem Transmax verwendet habe.
Hab dann das Transmax letzten Sommer rein gefüllt und das Motul hat sich im Endstadium nach vielen KM besser schalten lassen als das Castrol nach 2 Monaten. Deshalb kommt auch wieder das Motul rein in nächster Zeit.

Für das Diff kommt Motul Gear 300 rein aber wichtig ohne LS falls es noch das Serien Torsen Diff ist smile.png

----------------------------------------------------------

Also meine Supra bewege ich nur auf der Straße null Rennstrecke, gelegentlich mal auf der Autobahn auf volllast.
Wäre da das 15w50 nicht anfangs im kaltem Zustand zu dickflüssig? Ich mein der unterschied zu 5w und 10w ist ja sagt man Groß aber dann noch 15w?
Mein Gedanke wäre im beim Kaltstart das das Öl nicht überall hin kommt (vorsicht halbwissen).

Ich weiss jetzt nicht was du beim differential mit LS meinst hab ne normale RZ 1993 BPU.

Also deine Empfehlung wäre beim Getriebe das Motul Multi ATF. Das nehm ich mal jetzt auf meiner Liste auf.

Danke schonmal für die Empfehlungen. 
: 22. 02. 2015 [21:26]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Ein 15er Öl muss bei mindestens -25Grad Celsius noch pumpbar sein es ist also noch bis 15-20Grad unter 0 noch Nutzbar. Heißt wir sind da selbst im Winter in den meisten Gegenden noch sehr weit weg von und auf der anderen Seite wer von euch fährt im Winter? wink.png
Das Motul legt sich aber auch auf alle Teile drauf und bietet eine sehr gute Notlauf Schmierung die auch im Kaltstart hilft.
Bei keinem Rennstrecken Einsatz und Serienleistung/BPU würde ich sogar auf 40er Öl gehen da gäbe es Motul 8100 X Clean oder 300V Chrono mit 10W40 oder 5W40.
: 22. 02. 2015 [22:24]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Mobil1 oder Motul verwenden,kein Castrol.
: 22. 02. 2015 [22:56]
JZA80

: 29.08.2005
: 0
Da jetzt mehrere von Castrol abgeraten haben und die Mehrheit das Mobil 1 5w50 nutzt denke ich werd ichs diese Saison ausprobieren. 

Die Liste würde dann so aussehn:
Motor: Mobil 1 5w50
Getriebe: Motul Multi ATF
Differential: Motul Gear 300???
Falls noch jemand Tipps hat oder sonstige Infos bitte melden.

Danke für eure Hilfe
: 22. 02. 2015 [23:26]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Ich verwende auch Mobil 1 5W50 für den Motor, für das AT-Getriebe habe ich jetzt ATF Type T-II bestellt. Mal sehen, ob das was taugt. 


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 23. 02. 2015 [06:42]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER