EU spec Lader

Waisenhaustuning

: 11.01.2012
: 177
Hallo leutz und guten Morgen

Heute, besser gesagt gestern am Abend habe ich mir mal die EU spec Lader, welche ich seit 10 Jahren rumliegen hatte, vorgenommen.

Vom ersten Lader fehlte das Abgasgehäuse, da ich es mal jemanden gegeben habe, weil es keinen Riss hatte.
Was beim 2. Lader auch so ist, aber da der 2. aber am Verdichterrad freßspuren hat, auf den "Aufprallkanten" des Verdichterrads, aber nicht seitlicht an den Flügeln, aber vom spiel noch ok ist, seit dem einen Geräusch wurde der Wagen damals noch 30 TKM bewegt, abgebrochen war etwas im Luftfilter.
Der Motor läuft bis heute noch, in einem anderen Fahrzeug.

Wie gesagt, der erste Lader war TOP, aber mittlerweile ohne Abgasgeäuse und der 2. lief aber war angegriffen.

Weggepackt und heute mal draufgeschaut.

Also beide mal schnell angeschaut, und gesehen das die Turbinengehäuse identisch sind. Der erste Lader hat nur eine Dichtplatte, wo der 2. einen Ölanschluss hat.

Selbst die Aufnahmestellen und Sifte der Gehäuse zum Turbinengehäuse sind identisch, also habe ich endlich den 2. EU Spec Lader, den ich immer gesucht habe, denn viele angebotene hatten Risse an der Wastegatklappe, oder auch defekte am Verdichterrad, der erste Lader war öfter fehlerfrei zu bekommen.
Krumme 2. Lader fand ich zu "Hauf".

Das es  schön ist, das ich nicht mal die Markierungspunkte, welche ich gesetzt habe, beachten musste, da die Passstifte "universell" ausgelegt sind, empfand ich als recht löblich, so hätte ich da Toyota gar nicht eingeschätzt.
Bei einem anderen (deutschem) Hersteller wären die Abstände der Stifte und Passnuten minimal verändert.

Ob die Toyota heute auch so macht,

Selbst die Verdichtergehäuse sind gleich, nur ist auf dem einen eine 2 und auf dem ander eine 1 in der Gussform.

Die Mühe alles zu markieren, hätte ich dadurch lassen können.

Ich brauch den gerade nicht und lege mir den auf Lager, mit öl befüllt und freue mich


So Jungs, jetzt geht es auf zu einer Kanutour auf der Elbe, von Wittenberg bis Aken, mein Heimathafen.

Gude sinds
: 29. 07. 2016 [02:27]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Waisenhaustuning schrieb:


Das es  schön ist, das ich nicht mal die Markierungspunkte, welche ich gesetzt habe, beachten musste, da die Passstifte "universell" ausgelegt sind, empfand ich als recht löblich, so hätte ich da Toyota gar nicht eingeschätzt.


Kennst du Poka-Yoke? Das hat Toyota erfunden...


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 29. 07. 2016 [05:15]
Waisenhaustuning

: 11.01.2012
: 177
Jetzt kenne ich es, tolle Sache
: 29. 07. 2016 [13:42]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER