Zahnriemen wechsel

Minime92

: 25.01.2015
: 40
Moin,
ich wollte kein neues Thema aufmachen, daher "recycle" ich dieses. angel.png Ich wollte demnächst den Zahn- und Keilrippenriemen wechseln. Ich hab mich schon ein wenig im Forum erkundigt, dennoch bin ich etwas ratlos, was ich jetzt genau benötige...

Spannrolle vom Keilriemen, Spannrolle/ Kettenspanner vom Zahnriemen, Wasserpumpe gleich mit erneuern? Dann noch den vorderen Kurbelwellensimmering und die beiden Nockenwellensimmerringe gleich mit machen. Ich würde die Teile bestellen und dann bei einem örtlichen Importeur einbauen lassen, da ich mich selber nicht an den Wechsel traue. Oder es eventuell mit einem Baumaschinenmechaniker zusammen machen.

Teilenummern: (Für VVTi)

Zahnriemen: 13568-49036
Spannrolle Zahnriemen: 13505-46041
Kettenspanner Zahnriemen: 13540-46030

Keilrippenriemen: 90916-02310
Spannrolle Keilrippenriemen: 16620-46070
Wasserpumpe: 16100-49846

Vorderer Kurbelwellensimmerring: 90311-46001
Nockenwellensimmerring: (?)

Brauch ich noch weiteres? Eventuelle Rollen für den Keilrippenriemen?


: 26. 06. 2016 [12:21]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Wieso lässt du dein örtlichen Importeur nicht die Teile besorgen..?

Gibst du in einem Restaurant auch Kartoffeln, Fleisch und Gemüse ab und lässt es dir Kochen..?

Kettenspanner wie der Name schon sagt gibt es bei einer Steuerkette.. Wie du schon erkannt hast hat der Motor einen Zahnriemen.. Da paßt doch was nicht oder..?
: 26. 06. 2016 [12:34]
Minime92

: 25.01.2015
: 40
Wenn ich es übern Importeur laufen lasse, werde ich es auch so machen. Ich habe auch geschrieben, dass ich es eventuell mit Hilfe eines Mechanikers machen möchte. Dennoch danke für den Tipp mit dem Restaurant, ich werde es beim nächsten Besuch mal mit Gemüse aus'm Garten versuchen.

Warum "13540-46030" Kettenspanner heißt, weiß ich auch nicht. Ich kann nur das übernehmen, was in der Expolsionszeichung beschrieben ist.

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Minime92/forenuploads/20160626-123456789.png

Trotzdem danke für deine Antwort.
: 26. 06. 2016 [16:32]
Katjusha87

: 22.07.2010
: 209
Kaufst bei Toyota einen Zahnriemensatz und eine Wasser Pumpe.
Sonst musst im schlimmsten Fall zweimal ran, da der Zahnriemen noch mal runter muss wenn dann die Pumpe kaputt ist.
Das loht sich wegen den 180 eur nicht wenn man es nicht selber macht.
Simmerringe hab ich nicht getauscht da meine noch gut sind. mach aber alles selbst und hab von daher auch keine Werkstatt kosten, die tauch ich erst wen sie kaputt sind smile.png
lg


Wer später bremst fährt länger schnell....
: 02. 07. 2016 [11:00]
eduard

: 04.03.2010
: 0
Katjusha87 schrieb:

Kaufst bei Toyota einen Zahnriemensatz und eine Wasser Pumpe.
Sonst musst im schlimmsten Fall zweimal ran, da der Zahnriemen noch mal runter muss wenn dann die Pumpe kaputt ist.
Das loht sichBlödsinn  wegen den 180 eur nicht wenn man es nicht selber macht.
Simmerringe hab ich nicht getauscht da meine noch gut sind. mach aber alles selbst und hab von daher auch keine Werkstatt kosten, die tauch ich erst wen sie kaputt sind smile.png
lg


blödsinn !
Wasserpumpe hängt nicht am rienentrieb


life begins at 28 psi of boost
*OverBoosted*
: 07. 07. 2016 [01:54]
Alonso

: 09.09.2005
: 153
eduard schrieb:

Wasserpumpe hängt nicht am rienentrieb

Das nicht - aber man kriegt sie nicht raus wenn der Riemen drin/davor ist..


if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!
: 07. 07. 2016 [09:42]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Neue Simmerringe werden meist sofort undicht ^^^Dann muß alles wieder ab smile.png
: 07. 07. 2016 [19:10]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER