Zahnriemen wechsel

Silver-Surfer

: 27.04.2009
: 864
Moin!
Wollte meinen Zahnriemen wechseln, gibt es da etwas besonderes zu beachten?
Spannrolle und Kettenspanner (so nennt sich das bei Toyota) werden natürlich mit erneuert.
Oder soll ich es lieber doch bei Toyota selber machen lassen?
Da soll der Spaß 520€ kosten (und das ohne Riemen, da ich den schon da hab), ist das normal?



Mfg
Heiko


https://www.qpic.ws/images/4sd60972.jpg
: 09. 06. 2009 [05:06]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
schau ins werkstatthandbuch, dort ist alles schritt für schritt erklärt. dann kannst du entscheiden, ob du es dir selber zutraust.


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 09. 06. 2009 [06:26]
24_Valves

: 06.02.2009
: 883
Selbst manche Werkstätten trauen sich das nicht zu...

Würde mir das 2mal überlegen selbst zu machen. Wo kommst du denn her?
Im Raum Stuttgart kann ich nur CDT Performance empfehlen, war bei mir alles TOP!
Mit HKS Cam Pullys...





: 09. 06. 2009 [08:12]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Las es lieber.
Du wirst kläglich scheitern, da die Kurbelwellenriemenscheibenschraube mit 330Nm fest sitzt. Ohne Spezialwerkzeug oder ner total bescheuerten Idee ist da nichts zu machen.
520€ is doch recht günstig für die Arbeit.

Gruß Peter


Supra, aus Freude am Tanken...
: 09. 06. 2009 [09:39]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
wenn ich überlege, das bei Fiat Coupe 20V-Turbo der ZR wechsel über 1000 EURO kostet :rolleyes: grin.png


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 09. 06. 2009 [11:32]
amenophis_IV

: 09.10.2005
: 1277
was glaubst was er bei meinem MR2 kostet? Toyota will immer gleich den Motor ausbauen um den Zanhriemen zu wechseln :schlecht:


https://i21.tinypic.com/jtte2o.gif
Besuchen Sie uns: www.dv-mannheim.de
: 09. 06. 2009 [11:59]
Silver-Surfer

: 27.04.2009
: 864
Mache das natürlich nicht alleine, ein erfahrener Audimechaniker würde eigentlich die meiste Arbeit machen (spezialist für W12)...
Und eine voll ausgestattete Werkstatt habe ich auch zur Verfügung.
Wollte nur wissen ob man auf etwas ganz spezielles Achten sollte?!
Ansonsten lass ich es natürlich in der Toyotawerkstatt machen zusammen mit der Insp. (da der Wagen auch lückenlos Scheckheft gepfl. ist, wollte ich die Insp. sowieso da machen lassen).
Nur eben den ZR Wechsel "selber" machen.
Wie macht den Toyota die Kurbelwellenriemenscheibe ab?

Und klar das es bei manchen Autos viel Teurer ist, beim Ferrari 348 kostete der Spaß ~ 2500€ da der Motor da ebenfalls raus muß. Aber bei der Supra kommt man ja relativ gut dran?!

Mfg
Heiko


https://www.qpic.ws/images/4sd60972.jpg
: 09. 06. 2009 [12:01]
Hefti2

: 17.10.2005
: 841
Also generell noch zu diesem Thema:
Wenn jemand im süddeutschen Raum bei sowas braucht einfach bei Interesse bei mir melden.
Ich kann zu nem fairen Kurs Support anbieten. (Raum S/HN)
Und nen ZR Wechsel mach ich GAANZ deutlich unter den 5XX Euro einer Werkstatt, die eh noch nie ne Supra aufm Hof hatten B.png


Grau matt-tan APU
: 09. 06. 2009 [12:28]
Gummel

: 17.04.2005
: 164
Bei der Supra ist das easy, die Schraube auf der Kurbelwelle löse ich immer ganz einfach:

1.) 19er Ringschlüssel aufstecken
2.) eine passende Verlängerung auf den Schlüssel aufstecken und diesen gegen den Boden abstützen
3.) die Kurbelwelle dreht sich im Uhrzeigersinn, deshalb diese Abstützung nach rechts (wenn man vor dem Motor steht) setzen
4.) Stecker von Zündung und Einspritzung entfernen, damit der Motor nicht zünden kann
5.) nur einen Sekundenbruchteil den Anlasser betätigen, dass er nur einmal ganz kurz andreht, die Kraft reicht aus um die Schraube zu lösen.

grin.png


Gruss Gummel
MKIV 93 LHD 6Spd - Turbonetics GT-K - AEM2 ECU
Lancer Evolution X MR - Akrapovic Titanium Exhaust - Stage 3 tuned
: 09. 06. 2009 [12:33]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Original geschrieben von: Supraholic330
oder ner total bescheuerten Idee ist da nichts zu machen.


MUHUHUAHAHAHAAAHAAAA... wie geil!!!
Also ich schieb die Supra mit der Schnauze frontal vor eine Hauswand (natürlich nicht dagegen)... stecke den 19er Ring senkrecht auf die Riemenscheibenmutter, hole mir ne gaaaaanz lange Stange als Verlängerung (da war doch was mit: längerer Hebel, weniger Kraft...*grübel*), stülpe die Stange auf den 19er, flitze hoch in den fünften Stock des Hauses, vor dem die Supra ja steht, schlender gemütlich zum Balkon und tippe die Stange mit dem Zeigefinger zart an... und zack... ab isse! Langer Hebel - weniger Kraft! Es lebe die Physik.

Aber mal im Ernst... fast so bescheuert haben wir die damals gelöst. Die Stange reichte zwar nicht zum Fünften Stock, aber sie war schon arg lang!!! Festziehen ist da nen ganz andees Thema - wer hat ne Nm-Schlüssel für 330 Nm?



Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 09. 06. 2009 [13:11]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
Original geschrieben von: Avalanche_515
wer hat ne Nm-Schlüssel für 330 Nm?


geht auch ohnegrin.png

und nö bei der Supra ist es im vergleich zur anderen Autos relativ einfachhaveaniceday.png

edit: und wenn du noch keinen Zahriemen hast, kann ich dir die Gates Racing empfehlen, PowerEnterprise, Hks, Greddy etc werden alle von Gates Osaka Produziert, nur kosten die wegen der Markenetikettes 2x-3x mehr als Gates orginal.



Error 404 - "traction not found"
: 09. 06. 2009 [14:08]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
easy Job wenn man weis wie es geht.. das grösste Hindernis ist meist das Lösen der Schraube der Riemenscheibe...

CDTwird grad in nem anderen Forum verrissen, von Motoren scheinen die wohl keine Ahnung zu haben, aber wie gesagt, ich hab´s nur am Rande mitbekommen... aber lieber eine Warnung zuviel wie zuwenig und teuer Geld für nix bezahlt:

CDT Kritik Driftforum

man muss angemeldet sein ....

...es gibt wohl noch weitere Erlebnisse aber es kann ja jeder selbst googlen...

Im Zweifel einen Workshop organsieren, es kommen bestimmt ein paar hilfreiche Hände.

Grüsse


The whitest white

RIP GRMN
: 09. 06. 2009 [14:25]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Original geschrieben von: Gummel
Bei der Supra ist das easy, die Schraube auf der Kurbelwelle löse ich immer ganz einfach:

1.) 19er Ringschlüssel aufstecken

grin.png


22er B.png

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 09. 06. 2009 [14:49]
Rockatanski

: 17.05.2007
: 1202
Ahhh hhh

... der Krieger hat da schon mal gemacht B.png))


The whitest white

RIP GRMN
: 09. 06. 2009 [15:13]
Silver-Surfer

: 27.04.2009
: 864
Original geschrieben von: ReDLineMKIV
[QUOTE]Original geschrieben von: Avalanche_515
wer hat ne Nm-Schlüssel für 330 Nm?


geht auch ohnegrin.png

und nö bei der Supra ist es im vergleich zur anderen Autos relativ einfachhaveaniceday.png

edit: und wenn du noch keinen Zahriemen hast, kann ich dir die Gates Racing empfehlen, PowerEnterprise, Hks, Greddy etc werden alle von Gates Osaka Produziert, nur kosten die wegen der Markenetikettes 2x-3x mehr als Gates orginal.



Und Wie?!

Den Gates hab ich schon zuhause liegen
grin.png hatte ich auch damals im BMW 850I Kompressor (hatte damals schon viel gutes gehört).
Aber danke für die Info! haveaniceday.png



Original geschrieben von: Avalanche_515
Also ich schieb die Supra mit der Schnauze frontal vor eine Hauswand (natürlich nicht dagegen)... stecke den 19er Ring senkrecht auf die Riemenscheibenmutter, hole mir ne gaaaaanz lange Stange als Verlängerung (da war doch was mit: längerer Hebel, weniger Kraft...*grübel*), stülpe die Stange auf den 19er, flitze hoch in den fünften Stock des Hauses, vor dem die Supra ja steht, schlender gemütlich zum Balkon und tippe die Stange mit dem Zeigefinger zart an... und zack... ab isse!



grin.png grin.png grin.png


https://www.qpic.ws/images/4sd60972.jpg
: 09. 06. 2009 [16:01]

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