Kühlwasser kocht - Ursachen

Calgar

: 05.06.2015
: 95
Heute Abend bin ich mit der Supra ca. 40km Landstraße gefahren und nur ganz kurz mal über 140km/h.
Auto abgestellt, kurz noch im Stand laufen lassen und dann habe ich gehört wie das Kühlwasser gekocht hat, aber es kam nirgends raus.

Was habe ich bemerkt:
- Im Leerlauf dreht der Lüfter mit.
- Oberer Kühlschlauch ist heiß
- Unterer nur warm, kann man gut mit der Hand anfassen
- Beim starken abbremsen leuchtete kurz die Motorleuchte und die Temp-Leuchte, die Wassertemperaturnadel selbst stand aber immer nur bei 1/2. Die Leuchten gingen auch direkt wieder aus.

Was ich noch kontrollieren muss:
- Ob der Deckel undicht ist

Ansonsten evtl. auf Verdacht das Thermostat tauschen? Hätte da einer eine Teilenummer für mich?
: 03. 10. 2016 [20:07]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Teilenummer Thermostat: 90916-03093
Ob der Kühlerdeckel dicht ist erkennst du ob die Wasserschläuche fest sind..

Aber, wenn die Temperaturnadel auf 1/2 war, Tippe ich darauf das das Geräusch das "Kluckern" im Ausgleichsbehälter war..
Ist das Kühlwasser mal gewechselt worden..? Meist ist es nur noch eine Rostige Brühe die den Kühler, den Wärmetauscher und kleinere Wasserkanäle verschließt..

Hier mal ein Beispielbild von einem Thermostat wie es nicht sein sollte..
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Grinchi/forenuploads/20161003-20160308_151022.jpg
: 03. 10. 2016 [21:49]
Ay177

: 29.10.2012
: 209
Als ich meine Supra vor Jahren gekauft hatte, hatte ich auch das Problem, das das Kühlwasser gekocht hat.
Es war ein TRD Kühlerdeckel (wahrscheinlich Nachbau) montiert, das hab ich gegen ein originales getauscht und das Problem war weg.


4 JZ-GTE TwinTurbo grin.png
: 03. 10. 2016 [22:07]
Calgar

: 05.06.2015
: 95
Grinchi schrieb:

Aber, wenn die Temperaturnadel auf 1/2 war, Tippe ich darauf das das Geräusch das "Kluckern" im Ausgleichsbehälter war..
Ist das Kühlwasser mal gewechselt worden..? Meist ist es nur noch eine Rostige Brühe die den Kühler, den Wärmetauscher und kleinere Wasserkanäle verschließt..

Hier mal ein Beispielbild von einem Thermostat wie es nicht sein sollte..
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Grinchi/forenuploads/20161003-20160308_151022.jpg

Danke für den Hinweis. Das Geräusch kam auch eher vom Ausgleichsbehälter.
Ob es jemals gewechselt wurde weiß ich nicht. Also Flüssigkeit checken, evtl wechseln, Thermostat tauschen und System reinigen?
Es ist kein Aftermarket Kühlerdeckel verbaut. Ist noch der originale
: 03. 10. 2016 [22:13]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Wenn du es noch nicht gewechselt hast, dann am besten das System reinigen und dann die Kühlflüssigkeit gleich wechseln..

Thermostat gibt es auch im Zubehör und die Funktionieren auch sehr gut..
Wie beschrieben, wenn die Wasserschläuche fest sind hast du Druck auf dem System..
Das ist ok.. Der Originale Kühlerdeckel macht bei 1,1Bar Systemdruck im Kühlkreislauf auf.. 
: 03. 10. 2016 [23:03]
Calgar

: 05.06.2015
: 95
Grinchi schrieb:


Thermostat gibt es auch im Zubehör und die Funktionieren auch sehr gut..

Auch in Deutschland? Finde immer nur was mit Lieferung aus USA
: 04. 10. 2016 [06:15]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Ja, in Deutschland.. 
: 04. 10. 2016 [06:57]
Calgar

: 05.06.2015
: 95
Gibt es den Kühler auch noch original von Toyota?
Wenn ja, hat einer die Teilenummer oder eine Alternative mit Link? Da es für eine AT ist muss der Kühler ja auch die die Anschlüsse dafür haben.
: 11. 10. 2016 [06:28]
Kenny123

: 14.02.2015
: 877
Calgar schrieb:

Gibt es den Kühler auch noch original von Toyota?
Wenn ja, hat einer die Teilenummer oder eine Alternative mit Link? Da es für eine AT ist muss der Kühler ja auch die die Anschlüsse dafür haben.



Muss nicht zwingend !!

Man könnte auch einfach hergehen und nen getriebeölkühler einbauen !
: 11. 10. 2016 [07:00]
Calgar

: 05.06.2015
: 95
Kenny123 schrieb:

Calgar schrieb:

Gibt es den Kühler auch noch original von Toyota?
Wenn ja, hat einer die Teilenummer oder eine Alternative mit Link? Da es für eine AT ist muss der Kühler ja auch die die Anschlüsse dafür haben.



Muss nicht zwingend !!

Man könnte auch einfach hergehen und nen getriebeölkühler einbauen !

Ich weiss, das wäre auch dann mal der Plan in der Zukunft, wenn das mit der Kühlung behoben ist....
: 11. 10. 2016 [07:06]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Was hast du für ein Modell..?
: 11. 10. 2016 [11:20]
FOXHOUND

: 03.08.2016
: 47
Schreib mir mal PN kann dir Helfen wink.png
: 11. 10. 2016 [11:49]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Der Kühler bei Toyota ist unverschämt teuer, um die 650,00 €. Ich habe mir (ebenfalls für einen AT) einen von Ava gekauft. Langzeiterfahrung kann ich dir demzufolge keine berichten, aber von der Passgenauigkeit, dem Lieferumfang und der ersichtlichen Qualität ist das Ding top! Gekauft habe ich den letztes Jahr bei 7bullets.de und das Teil war nach 2 Tagen da. Schneller gehts nicht.


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 11. 10. 2016 [12:21]
Calgar

: 05.06.2015
: 95
Naja für den Preis muss es kein originaler sein grin.png
Will nur diese Tuning Alukühler vermeiden und lieber was solides was einfach nur PLug & play den alten ersetzt
: 11. 10. 2016 [12:34]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Dann bist du mit Ava gut bedient, ich hatte nämlich genau dieselben Anforderungen.

http://www.mkiv.de/forum/beitraege//andys-1993er-eu-spec//8/

Da kannst du das in meinem Thread nochmal nachlesen. smile.png


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 11. 10. 2016 [12:38]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER