J-Spec vs. Export-Spec Prespooling

Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Um eben was zu erläutern. Mein alter Artikel bzgl. der Unterschiede zwischen Export- und J-Spec Turbosystem hat einen Fehler ( http://www.mkiv.de/artikel/allgemein/unterschiede-j-spec-export-spec-2jz-gte/ ). Auf Grundlage dessen hält sich seit Jahren hartnäckig das Gerücht, das J-Spec System habe kein Prespooling, Turbo Nr.2 sei von Natur aus anfälliger als bei der Export (EU/US) Spec. Das stimmt nicht!

Zur Funktion des Abgasbypassventils empfehle ich Dons Artikel: http://www.mkiv.de/artikel/ueber-toyota-supra-jza80/sequentielle-turboaufladung/
Kurze Erläuterung: Das Wastegate von Turbo 2 ist das Abgasbypassventil, hat hier jedoch eine andere Funktion: Das Ventil öffnet im Prespool-Bereich, um Abgase am geschlossenen Abgassteuerventil vorbei zu führen, um somit ein Anlaufen von Turbo #2 zu ermöglichen, solang das Abgassteuerventil noch geschlossen ist.
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Japanfanatic/forenuploads/20151208_Turbo2.png
Bild 1: Rückansicht Turbo Nr.2: Das Wastegate des Turbos ist der Bypassauslass

Das Abgasbypassventil (=Wastegate von Turbo 2) leitet die Abgase in eine Leitung am Abgassteuerventil vorbei.
Der verwirrende Unterschied ist jedoch, dass die Export-Spec eine externe Leitung hat, während die J-Spec eine interne Leitung hat.

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Japanfanatic/forenuploads/Direkter%20Unterschied.png
Bild 2: Links: US/EU-Spec, Anschlussflansch für externe Leitung. Rechts: J-Spec, internes Rohr

Während die Export-Spec in ein separates Rohr umleitet, welches auf Höhe des Abgassteuerventils in die Downpipe mündet, leitet die J-Spec um in ein Gussstück, welches sowohl das Auslassrohr von Turbo 1, als auch das Bypassrohr beinhaltet. Die J-Spec mündet direkt hinter dem Auslass von Turbo 1. In Bild 2 sieht man jeweils Links den ersten Turbo und Rechts den Zweiten.

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Japanfanatic/forenuploads/20151208_Export-Spec.png/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Japanfanatic/forenuploads/20151208_J-Spec.png
Bild 3 und 4: Blick von der Rückseite (Vom Rechten Kotflügel aus gesehen)

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Japanfanatic/forenuploads/Turbo%20Parts%20Locations.jpg
Bild 5: Export-Spec: Externe Abgasbypassleitung
Ich muss bei Zeiten mal den Artikel anpassen.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 08. 12. 2015 [07:49]
Thomas

: 10.01.2008
: 952
Super Info! Danke für die Erläuterung, Paul.
Wobei ich diese Woche zum ersten Mal von einem User hier gelesen habe, dass J-Spec kein Prespool habe soll. Das habe ich davor noch nie gehört.
: 09. 12. 2015 [05:17]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Ich seh das ein, wenns versteckt ist ist es trotzdem da. Also hat die Jap auch ein Spooling. Aber z.B. durch den AVC-R Anschlußplan wird meiner Meinung nach etliches ab- und umgeklemmt und findet so nicht statt. Daher die vielen Schäden die so nicht passieren müssen.
Die Funktionsweise beider Ladertypen ist also absolut gleich.
"Das Wastegate von Turbo 2 ist das Abgasbypassventil, hat in beiden Typen die gleiche Funktion: Das Ventil öffnet im Prespool-Bereich, um Abgase am geschlossenen Abgassteuerventil vorbei zu führen, um somit ein Anlaufen von Turbo #2 zu ermöglichen, solang das Abgassteuerventil noch geschlossen ist."
Gruß Andi
: 09. 12. 2015 [23:02]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Ich muss zugeben, dass ich mich noch nie ausführlich mit der Thematik Anschluss von boostcontrollern befasst habe. Ich habe erst einmal einen bc angeschlossen und das war nach Anleitung von mkiv.com, wobei mir deren Anleitung mit Verschluss der einen druckleitung auch spanisch vorkommt. Ich stimme da vollends mit dir überein. Der simple Anschluss eines boost controllers für ein Fahrzeug mit nur einem lader birgt sicherlich gefahren für das aufwendige two way twin turbo system. Kann sehr gut sein dass einige tote lader darauf zurückzuführen sein könnten. Habe mich jedoch bisher noch nicht damit beschäftigt.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 09. 12. 2015 [23:31]
SupraLatino

: 16.02.2015
: 235
Japanfanatic schrieb:

Ich muss zugeben, dass ich mich noch nie ausführlich mit der Thematik Anschluss von boostcontrollern befasst habe. Ich habe erst einmal einen bc angeschlossen und das war nach Anleitung von mkiv.com, wobei mir deren Anleitung mit Verschluss der einen druckleitung auch spanisch vorkommt. Ich stimme da vollends mit dir überein. Der simple Anschluss eines boost controllers für ein Fahrzeug mit nur einem lader birgt sicherlich gefahren für das aufwendige two way twin turbo system. Kann sehr gut sein dass einige tote lader darauf zurückzuführen sein könnten. Habe mich jedoch bisher noch nicht damit beschäftigt.

Hast du jetzt eine neue Aufgabe und beschäftigung  grin.pngwink.png


"Sex mit Liebe gepaart, ist wie Supra fahren im Sommer"

94 Toyota Supra DE-Spec LHD MT - OEM Zustand
: 10. 12. 2015 [00:17]
Thomas

: 10.01.2008
: 952
Naja, wenn man einen BC ganz "normal" anschließt, bleibt ja alles erhalten wie es ist. Also Prespool und ab 4000 kommt dann der zeite Lader und dann geht es halt bis zum eingestellen Boost.
Von HKS gab es mal einen Anschlussplan auf japanisch extra für Supras für den EVC-4 und EVC-5. Da ist sogar von HKS das herausnehmen des PreSpools "beschrieben".
Hat ich ein bisschen Such- und Fragearbeit gekostet, aber den Plan habe ich dann von den Amis bekommen.
Mir ist aber durchaus bewusst, dass dabei einer der Lader früher drauf gehen kann. Entweder der erste, weil der unter 4000 schon voll unter Last ist oder der zweite, weil der nicht vorgespoolt wird.
Trotzdem geil bei 2800 RPM schon vollenLadedruck anliegen zu haben. Und Ersatzlader liegen im Keller grin.png
: 10. 12. 2015 [05:19]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER