Ansaugluft mit Cooling Plate

JackEnox

: 05.11.2014
: 690
Hallo zusammen,

da ich mich momentan etwas mit dem Thema Cooling Plate auseinander setzte stellen sich mir einige Fragen.

Angenommen es wird ein Cooling Plate nachgerüstet um die Kühlleistung des Kühlers positiv zu unterstützen, woher bezieht dann das obere Ansaugrohr zum Luftfilter seine Frischluft? (Siehe Bild)

http://i1200.photobucket.com/albums/bb329/MischiefTV/1%20Mischief%202013/Ryan%20Supra%20forsale/Engine_zps25cdf851.jpg

Ist dieses dann nicht sogar zwecklos?

Auch im Originalzustand ist bei der Supra eine Art "Cooling Plate" verbaut. Es sitzt jedoch unterhalt und ist nach oben gebogen. (Siehe Bilder).

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/JackEnox/forenuploads/20160816-5ed5c788-942d-427f-be6b-91428aa9c091_zpsabd788a6.jpg
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/JackEnox/forenuploads/20160816-gfggfg.jpg

Auch hier die Frage, woher wird die Frischluft bezogen, die Motorhaube dichtet ja rundum ab?

Für technische Erläuterungen wäre ich sehr dankbar. Ich möchte ungern durch eine Cooling Plate meine Frischluftversorgung verschlechtern...


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
https://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 16. 08. 2016 [13:07]
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Wenn du eine Coolingplate nachrüstest, ist der Ansaugschnorchel eigentlich nutzlos. Ausser du machst in dem Bereich einen Schlitz in die Plate....
Ich mache mir ev. bald eine Plate mit Luftführung zum Schnorchel.
Die Motorhaube ist im Bereich des Schnorchels abgesetzt.
Gruss Marco


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 16. 08. 2016 [13:50]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Scarefaze schrieb:

Ich mache mir ev. bald eine Plate mit Luftführung zum Schnorchel.
Die Motorhaube ist im Bereich des Schnorchels abgesetzt.
Gruss Marco

Bitte dann zwei mal. Wollte mir genau sowie ebenso noch basteln
: 16. 08. 2016 [17:12]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
Scarefaze schrieb:

Wenn du eine Coolingplate nachrüstest, ist der Ansaugschnorchel eigentlich nutzlos. Ausser du machst in dem Bereich einen Schlitz in die Plate....
Ich mache mir ev. bald eine Plate mit Luftführung zum Schnorchel.
Die Motorhaube ist im Bereich des Schnorchels abgesetzt.
Gruss Marco

Das wäre ja dann das selbe mir der OEM plate. Die ist ja unten auch zu das keine Luft durch kann. 


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
https://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 16. 08. 2016 [17:40]
Tino

: 05.03.2014
: 31
Der Wasserkühler bzw. das Kühlnetz ist oben zum Schlossträger nicht abgedichtet. Dort ist ein Spalt wodurch das mittlere Ansaugrohr Luft ansaugen kann. Man bedenke das sich bei höheren Fahrzeuggeschwindigkeiten die Luft vorm Kühler bzw. auch vorm Stoßfänger quasi anstauen kann und es zu einer Druckerhöhung kommt. Im Luftfilterkasten ist, je nach Last und Drehzahl, ein Unterdruck. Somit ist ein Einströmen gewährleistet. 
Mfg.


***Mein 2014 Setup: Jspec TT mit Mines Ecu und EU- twins 0-240 km/h*** http://youtu.be/psE4qkrV0Ck
: 16. 08. 2016 [19:34]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
Danke für die Erklärung. Hier noch eine Ergänzung zu der OEM "Cooling Plate":
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/JackEnox/forenuploads/20160816-image.jpeg


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
https://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 16. 08. 2016 [21:11]
Tino

: 05.03.2014
: 31
Genau das Bild habe ich vergeblich gesucht. Das zeigt wie gut die OEM Lösung ist und stellt die Funktion einer zusätzlichen cooling plate in Frage.


***Mein 2014 Setup: Jspec TT mit Mines Ecu und EU- twins 0-240 km/h*** http://youtu.be/psE4qkrV0Ck
: 17. 08. 2016 [04:24]
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Die Sache ist nur, wenn man einen FMIC fährt hat die Org. kein Platz und dann macht eine Coolingplate durchaus Sinn.
@ McGregory: Klar kann ich machen...Ich geb dir bescheid wenn es soweit ist. Einen Rahmen für den FMIC hab ich bereits gemacht cool.png


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 17. 08. 2016 [06:17]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER