Ventildeckel Modifizieren

McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Hi, wie es immer so ist. Man denkt man kriegt etwas mal eben schnell hin und stößt dann vor Problemen.

Ich wollte eine Ventildeckelentlüftung wegflexen und ein 22er Gewinde rein machen.

Natürlich sollten keine Späne verbleiben. 
Auf der anderen Seite habe ich damals auch ein Loch rein gebohrt und einen Lappen unter diese (genietete?) Abdeckung innen legen können, auf dieser Seite hier ist es aber nun komplett dicht.

Hat jemand eine Idee, wie ich da ein Gewinde rein kriege, ohne dass etwas an Metallspänen für den Motor übrig bleiben?

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/McGregory/forenuploads/20160505-13128735_1169079739792291_654180383_o.jpg
: 05. 05. 2016 [10:29]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Hab's so gemacht: Mit dem Gewindeschneider langsam Gewindegang für Gewindegang und immer wieder zurück, so kommen die meisten Späne schon beim Schneiden mit raus. Wenn das Gewinde fertig ist den ganzen Ventildeckel ordentlich mit Benzin auswaschen (am besten in ein Benzinbad einlegen).Und wenn alles trocken ist dann nochmal mit Druckluft reinigen.

https://lh3.googleusercontent.com/-Nx__PmSsbOw/UyX0EYgEP9I/AAAAAAAADDY/gRgpCO93yZscYKdgeYMhkRbcmbbkEsIAgCCo/s400/2014-02-01%2B20.08.38.jpg


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 05. 05. 2016 [10:51]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
Ich hab damals M20x1,5 geschnitten, hat super gepasst.
Ansonsten so machen wie oben beschrieben.

cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 05. 05. 2016 [13:12]
silversups88

: 05.02.2010
: 122
Ich habe die Nieten aufgebohrt und stattdessen ein m5 Gewinde rein geschnitten.
Dann kann man das ganze darunter auch ordentlich reinigen.
Bei mir sah es nämlich unter dem Blech aus wir Sau.

Grüsse Manuel 
: 05. 05. 2016 [14:16]
SwiTcH

: 28.01.2012
: 192
genau so hab ich es auch gemacht nur mit m6
: 05. 05. 2016 [14:49]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Rate dir auch zu M20, nicht 22!

Bei dem Deckel mit dem Rückschlagventil und dem Gummistopfen kann man das direkt ohne bohren reinschneiden.
Da die Wandstärke hier gering ist bleiben leider nur wenige Gewindegänge welche den Adapter auf Dash 10 (oder wie bei mir Dash 12) halten und man kann das schnell überdrehen wenn ohne viel Gefühl angezogen wird. Damit ich nicht so fest anziehen muss und sich nicht alles durch Vibrationen mit der Zeit löst, habe ich den Adapter übrigens mit Schraubenkleber hochfest eingeklebt. Dann kann man auch den Fitting später gut anziehen ohne Gefahr das der Adapter im Deckel sich ewig mit löst oder gar überdreht.
Bei dem Deckel den du gerade bearbeitest erhält man richtig viel Gewinde und kann den Adapter auch schön fest anziehen. Wenn du keine Platzprobleme zum Turbo hast weil riesiger Single drauf ist, sondern ein "Kleiner", rate ich einen üblichen Dichtring für Hydraulik zu verwenden (Stahl mit Gummilippe). Bei einem Gewindeadapter mit großem Sechskannt (glaube Schlüsselweite über 24) schleifen sonst auch die Ecken des Sechskants am Deckel bei den letzten Umdrehungen.
Da ich leider wenig Platz zum Turbo habe musste ich die Dichtscheibe weglassen, durch Dichtmasse ersetzen und einen Blockfittig verwenden (ist weniger hoch als normlaer 90 Grad Fitting). Nun passt es ud sieht gut aus wie ich finde.

Wegen den Spänen:
Die Methode von Manuel ist natürlich optimal, ich habe es aber so gemacht:
Gewinde einfach reingeschnitten, mit dem Teilewaschgerät die Deckel so oft geflutet ud geschwenkt bis kein Span mehr rauskam. Anschließend habe ich mit meinem recht großen Kärcher Hochdruckreiniger die Deckel durch alle Öffnungen richtig durchgewaschen. Durch das heiße Wasser lösen sich auch gleich viele alte Rückstände im Deckel mit. Da sprudelt dermaßen viel Wasser unter hohen Druck überall aus dem Deckel raus, bin mir sicher da kann nirgends ein Span verbleiben.
Bisher haben 3 Mitglieder ihre Deckel zu mir geschickt für den Umbau, bin also gut in Übung smile.png
Deinen einen Deckel da würde ich kostenlos übernehmen falls du keinen Bock mehr haben solltest!
Hier noch ein paar Bilder dazu:

http://www.mkiv.de/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/noregret/forenuploads/20160505-IMG_0974.JPG
http://www.mkiv.de/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/noregret/forenuploads/20160505-IMG_4332.JPG


/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/noregret/forenuploads/20160505-IMG_2435.JPG/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/noregret/forenuploads/20160505-IMG_2504.JPG




/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/noregret/forenuploads/20160505-IMG_4920.JPG
(Bei dem alten Setup auf dem Bild passte noch eine normaler Fitting bei der Turboseite wie du siehst. Ziehe ich auch wenn möglich vor, sieht besser aus)



TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 05. 05. 2016 [15:51]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
http://fs5.directupload.net/images/160505/3k5sk6aq.jpg
: 05. 05. 2016 [19:25]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
http://fs5.directupload.net/images/160505/gaqre5a3.jpg
: 05. 05. 2016 [19:25]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
http://fs5.directupload.net/images/160505/lgkdipv9.jpg
: 05. 05. 2016 [19:27]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER