Original Auspuff und Single Turbo

roligrohi

: 02.01.2014
: 302
Klingt jetzt vielleicht Blöd aber mich würde interessieren wie sich der Original Auspuff mit einem Single verträgt...
Wär das zu restriktiv?
Fahre mit 1,2 Bar Ladedruck

In der Kombination:
3 Zoll Downpipe
3 Zoll Midpipe mit 100 Zeller
nach der Midpipe der original Auspuff

Habe jetzt die Blitz Nür spec drauf und habe bedenken dass diese in Zukunft für das Freie Fahren (Bewässert Driften am Wachauring)  zu laut ist :-/
Die achten jetzt penibel darauf dass das Fahrgeräusch in der Vorbeifahrt 83 db nicht überschreitet sad.png

Die Grenze von 83 db herrscht schon immer, wurde aber anscheinend nicht so genau genommen.
Es hat zwar noch nie jemand was zu mir gesagt aber ich hab da so meine Bedenken.

Es würd zwar auch noch so db-Killer einsätze für den Endtopf geben, aber ich weiß nicht ob das recht was bringt. Den Endtopf müsst ich dafür auch anbohren sad.png
http://www.au-performance.de/hks/hks-silencer-db-killer/883/hks-innerer-schalldaempfer-120mm-drager
: 02. 05. 2016 [11:21]
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Ich denke schon das der org. Auspuff  restriktiv ist. Mit der Aussage von 1,2Bar kann man nicht so viel anfangen wenn man nicht weiss was für ein Lader es ist. Ein grosser Lader fördert bei 1,2 viel mehr als ein kleiner...darum...
Die Blitz hat org. auch einen Silencer dazu....es kann sein das du den nicht mehr hast aber das Loch ist auf jeden Fall vorhanden. Sitzt auf der Unterseite des Endrohrs...Aber auch mit dem Silencer wirst du ähnliche Restriktionen haben wie mit der Org. AGA.
Ich kann dir die Tanabe Medallion Touring empfehlen. Das ist die leiseste 3Zoll AGA OHNE JEGLICHE RESTRIKTIONEN!
Gruss Marco


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 02. 05. 2016 [11:39]
roligrohi

: 02.01.2014
: 302
Lader ist ein Greddy T78 verbaut

Ja das mit dem Silencer hab ich mir gedacht dass man da auch extremen rückstau provoziert da da nur so ein mini Löchlein drin ist.

mich wundert es dass ich bei meiner Nür spec r keine Bohrung an der Unterseite habe...
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/roligrohi/forenuploads/20160502-20160502_135454.jpg/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/roligrohi/forenuploads/20160502-20160502_135503.jpg
: 02. 05. 2016 [11:59]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Musst halt auf einen richtigen Ring fahren wo die Lautstärke weniger interessiert. smile.png

Originale Catback-Anlage würde ich wenn dann nur in Verbindung mit einem boost-activated Cutout in 3 oder 4" verwenden (siehe z.B. Sound Performance Cut-Out). Aber dann bleibt das Problem mit der Lautstärke bzw. wird das Auto unter Last noch lauter.

Silencer klingt auch nicht nach einer guten Alternative, außer vielleicht im Stadtverkehr...

Würde mir a) eine leise Catback-Anlage suchen oder b) zusätzliche Schalldämpfer (Mitteltopf) in die Anlage einbauen. Katalysator vorne würde auch noch helfen.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 02. 05. 2016 [12:41]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
roligrohi schrieb:

Lader ist ein Greddy T78 verbaut

Ja das mit dem Silencer hab ich mir gedacht dass man da auch extremen rückstau provoziert da da nur so ein mini Löchlein drin ist.

mich wundert es dass ich bei meiner Nür spec r keine Bohrung an der Unterseite habe...
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/roligrohi/forenuploads/20160502-20160502_135454.jpg/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/roligrohi/forenuploads/20160502-20160502_135503.jpg

 Ich muss nochmal in meine AGA reingucken, aber kann es sein, dass du eine Nür Spec S und keine Nür Spec Rhast?!


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 02. 05. 2016 [12:43]
Scarefaze

: 22.06.2011
: 779
Das ist allerdings komisch...aber ich muss sagen die sieht ohnehin komisch aus für eine Nür Spec R...sieht aus als wär da bereits ein Silencer drinn oder das Bild verfälscht es einfach ein wenig.
So wäre es richtig
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Scarefaze/forenuploads/20160502-NurSpec.jpg

Aber wie bereits gesagt...Org. AGA = Nein,  Silencer = Nein.
Der T78 fördert bei 1,2Bar viel zu viel Luftmenge


94'er CH'Spec 6spd Hardtop APU
: 02. 05. 2016 [12:52]
roligrohi

: 02.01.2014
: 302
Gery schrieb:

Musst halt auf einen richtigen Ring fahren wo die Lautstärke weniger interessiert. smile.png

Originale Catback-Anlage würde ich wenn dann nur in Verbindung mit einem boost-activated Cutout in 3 oder 4" verwenden (siehe z.B. Sound Performance Cut-Out). Aber dann bleibt das Problem mit der Lautstärke bzw. wird das Auto unter Last noch lauter.

Silencer klingt auch nicht nach einer guten Alternative, außer vielleicht im Stadtverkehr...

Würde mir a) eine leise Catback-Anlage suchen oder b) zusätzliche Schalldämpfer (Mitteltopf) in die Anlage einbauen. Katalysator vorne würde auch noch helfen.

Am wachauring bin ich in 30 minuten und recht günstig ist das dort auch B.png
Am 13.05. Bin ich wieder dort, dann schau ma mal was die herren sagen.
Hab vorher das handy mit so ner db mess-app auf die fensterbank gelegt und bin dann mal mit halbwegs Pfeffer vorbeigefahren... waren genau 83 db :-)
Wie genau das ist lässt sich nur vermuten grin.png
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/roligrohi/forenuploads/20160502-Screenshot_2016-05-02-13-30-02.png
: 02. 05. 2016 [14:50]
roligrohi

: 02.01.2014
: 302
Japanfanatic schrieb:

roligrohi schrieb:

Lader ist ein Greddy T78 verbaut

Ja das mit dem Silencer hab ich mir gedacht dass man da auch extremen rückstau provoziert da da nur so ein mini Löchlein drin ist.

mich wundert es dass ich bei meiner Nür spec r keine Bohrung an der Unterseite habe...
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/roligrohi/forenuploads/20160502-20160502_135454.jpg/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/roligrohi/forenuploads/20160502-20160502_135503.jpg

 Ich muss nochmal in meine AGA reingucken, aber kann es sein, dass du eine Nür Spec S und keine Nür Spec Rhast?!

Bin ziemlich sicher dass das eine R ist.
Werde morgen nochmal ans typenschild des endtopfes schauen
: 02. 05. 2016 [14:52]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
roligrohi schrieb:

Am wachauring bin ich in 30 minuten und recht günstig ist das dort auch B.png
Am 13.05. Bin ich wieder dort, dann schau ma mal was die herren sagen.
Hab vorher das handy mit so ner db mess-app auf die fensterbank gelegt und bin dann mal mit halbwegs Pfeffer vorbeigefahren... waren genau 83 db :-)
Wie genau das ist lässt sich nur vermuten grin.png

Wie ich ein paar mal dort war sind die lauteren Kollegen meist mit Silencer gefahren. smile.png
Die App ist sicher genau auf +-30dB. grin.png

Aber mal nebenbei, der Wachauring wär mir für den Supra zu gefährlich, viel zu klein und kaum Auslaufzonen. Ein Fehler und es endet dann oft in der Leitplanke... außerdem ist nasse Strecke + Singleturbo - ESP keine gute Kombination.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 02. 05. 2016 [15:26]
silversups88

: 05.02.2010
: 122
Ich habe mir für den Ring anstatt dem Silencer einen im gleichen Durchmesser wir das Endrohr, ca 80° Aufsteckbogen gebaut damit das Endrohr quasi zum Asphalt steht.
Sieht zwar nicht so elegant aus aber die Lautstärke beim Vorbeifahren verringert sich gemessen um einiges obwohl es sich fast gleich anhört.
Wennst dann noch einen universal 3 Zoll Mittelschalldämpfer in die Nür spec schweißt, kann gar nichts mehr passieren.
Bei mir reichte es nur mit dem Endrohradapter.
Grüsse Manuel 
: 02. 05. 2016 [16:16]
roligrohi

: 02.01.2014
: 302
Gery schrieb:

roligrohi schrieb:

Am wachauring bin ich in 30 minuten und recht günstig ist das dort auch B.png
Am 13.05. Bin ich wieder dort, dann schau ma mal was die herren sagen.
Hab vorher das handy mit so ner db mess-app auf die fensterbank gelegt und bin dann mal mit halbwegs Pfeffer vorbeigefahren... waren genau 83 db :-)
Wie genau das ist lässt sich nur vermuten grin.png

Wie ich ein paar mal dort war sind die lauteren Kollegen meist mit Silencer gefahren. smile.png
Die App ist sicher genau auf +-30dB. grin.png

Aber mal nebenbei, der Wachauring wär mir für den Supra zu gefährlich, viel zu klein und kaum Auslaufzonen. Ein Fehler und es endet dann oft in der Leitplanke... außerdem ist nasse Strecke + Singleturbo - ESP keine gute Kombination.


Muss ich mal bei den anderen teilnehmern schaun... ist mir noch nie so aufgefallen
Ich fahr eh mehr zum driften hin somit passt das schon ganz gut :-)
Aber das mit den auslaufzonen stimmt schon. Muss man schon aufpassen!
: 02. 05. 2016 [16:41]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Scarefaze schrieb:

Ich kann dir die Tanabe Medallion Touring empfehlen. Das ist die leiseste 3Zoll AGA OHNE JEGLICHE RESTRIKTIONEN!

Kann ich empfehlen, fahre ich schon ca 8 Jahre mit Single, da ich generell kein Freund von lauten Sachen bin. 
Oft höre ich meine Beifahrer sagen: Echt selten, dass man den Motor in der Supra noch hören kann
: 02. 05. 2016 [16:42]
roligrohi

: 02.01.2014
: 302
silversups88 schrieb:

Ich habe mir für den Ring anstatt dem Silencer einen im gleichen Durchmesser wir das Endrohr, ca 80° Aufsteckbogen gebaut damit das Endrohr quasi zum Asphalt steht.
Sieht zwar nicht so elegant aus aber die Lautstärke beim Vorbeifahren verringert sich gemessen um einiges obwohl es sich fast gleich anhört.
Wennst dann noch einen universal 3 Zoll Mittelschalldämpfer in die Nür spec schweißt, kann gar nichts mehr passieren.
Bei mir reichte es nur mit dem Endrohradapter.
Grüsse Manuel 

Hab mir eh schon mal überlegt die nür spec umzuschweißen um sie höher zu bekommen. Dann könnte man noch einen anständigen schalldämpfer einschweißen...
: 02. 05. 2016 [16:43]
roligrohi

: 02.01.2014
: 302
ich dürfte die Nür Spec RX haben.

http://www.garagewhifbitz.co.uk/blitz-972.html

Die R hat den herausnehmbaren einsatz. Die RX nicht...
Und die S ist anscheinend nur der Endtopf den man an die Orig. AGA schrauben kann
: 02. 05. 2016 [17:30]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
roligrohi schrieb:

ich dürfte die Nür Spec RX haben.

http://www.garagewhifbitz.co.uk/blitz-972.html

Die R hat den herausnehmbaren einsatz. Die RX nicht...
Und die S ist anscheinend nur der Endtopf den man an die Orig. AGA schrauben kann


Ah genau, die RX war die mit festen Silencer...damit dürfte deine AGA ja gar nicht soooo laut sein. Meine R ist ohne Schalldämpfer ein Inferno grin.png


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 03. 05. 2016 [05:04]

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