Kupplung Empfehlung für ca. 600-700 PS - leise!

coolhand

: 30.06.2006
: 288
Hi Leute,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kupplung. Ich hab gemerkt, dass das ein ziemlich schwieriges Thema ist, wegen Geräuschen, Crank Walk und Bedienbarkeit.
Ich möchte jedenfalls eine Kupplung, die das Auto nicht viel lauter macht als stock. Da hört man manchmal etwas rasseln beim losfahren und es rasselt wenn man den Motor im Leerlauf ausmacht, das ist ok für mich. Mit leichteren Schwungrädern habe ich schon erfahrung gemacht, und es war schrecklich, sodass sie gleich wieder rausgeflogen ist. Aber ich habe gehört bei Twin oder Triple plate Kupplungen, welche ja auch eine leichte Schwungscheibe dabei haben, ist dieses typische Geräusch oft nicht da.

Ich wollte mir eigentlich diese Kupplung hier kaufen:
http://www.spracingonline.com/store/Clutch_Masters_Stage_4_STREET_Clutch_kit_V160_MKIV_Supra/3747

Aber da habe ich etwas Angst vor Crank Walk, obwohl man mir versichert hat, dass der Anpressdruck nicht viel höher als stock ist, da der Grip über das Scheiben Design und das Material verwirklicht wird. Dass das Pedal ähnlich leicht wie stock zu treten geht, haben viele bestätigt. Dafür ist sie absolut untauglich für Drag Rennen, wie Stu auf Supraforums selbst erlebte. Das ist aber für mich auch kein Problem.

Vom Preis her ist kein sehr großer Unterschied zu einer Twin Plate, da noch das sehr teure OEM Schwungrad dazu kommt, und bei ner Triple oder Twin Plate ja schon alles dabei ist. Triple sind halt etwas teurer, aber das wäre es mir wert, wenn sie mir richtig gut gefällt.

Habt ihr Empfehlungen für Kupplungen die leise sind?
Die paar Erfahrungen die ich über die RPS Triple C/C auf Supraforums gelesen habe sind alle unterschiedlich. Manche sagen es ist eine super Kupplung die keinerlei Geräusche macht, andere sagen sie wäre laut und anstrengend für ein Alltagsauto, und wieder andere haben Bilder gezeigt wo der Belag der Scheibe einfach abgeplatzt ist. Ich möchte noch entspannt mit dem Auto fahren können und mich nicht vor Stop and Go Verkehr fürchten müssen. wink.png

Mit anderen habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen mit Twin oder Triple Plates mitteilen könntet, damit ich mich besser entscheiden kann.

Danke schonmal! smile.png

: 15. 03. 2016 [21:37]
Avalanche_515

: 20.08.2005
: 3783
Ich habe die RPS C/C mehrere Jahre gefahren. Sie ist schon lauter, aber ließ sich absolut prima fahren. Und was juckt es mich, ob der Bock rasselt??? Bei einer Ducati rasselt es auch und das muss so sein! Ich fand die RPS C/C TOP!!! 


Your Golf run's 9s'? It's still a piece of shit!
: 15. 03. 2016 [21:53]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Verlinkte Kupplung hatte ich ursprünglich verbaut (CM Stage 4 mit Sound Performance 8-Puck Scheibe) weil ich viel Positives darüber gelesen habe. Aber nach ein paar Monaten gegen eine RPS Sport getauscht. Würde keine solche Einscheiben-Kupplung mehr kaufen, hab schon mehrere ausprobiert. Ist im Vergleich einfach schei*** zu Fahren, speziell beim Anfahren und Rangieren, Stop&Go.

Durfte mal eine Spec? Twin Clutch vom Chris probefahren, die war echt genial dagegen. So eine werde ich mir auch mal besorgen...


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 15. 03. 2016 [21:56]
Will2k

: 17.06.2009
: 392
Fahre die Rps 2 Scheiben Carbon Kupplung und bin sehr zufrieden. Ist zwar etwas lauter als Stock aber sehr angenehm im Alltag. Kaum ein Unterschied zur Stock Kupplung von der Betätigung und nach der Einschleifphase auch ganz gut zum Anfahren geeignet. Würde das Ding jederzeit wieder nehmen, sofern sie denn irgendwann mal kaputt gehen sollte (und selbst dann kann man sie noch überarbeiten lassen) grin.png

Klare Empfehlung von meiner Seite. 

Liebe Grüße, 
Willy 
: 15. 03. 2016 [21:56]
coolhand

: 30.06.2006
: 288
Gery schrieb:

Verlinkte Kupplung hatte ich ursprünglich verbaut (CM Stage 4 mit Sound Performance 8-Puck Scheibe) weil ich viel Positives darüber gelesen habe. Aber nach ein paar Monaten gegen eine RPS Sport getauscht. Würde keine solche Einscheiben-Kupplung mehr kaufen, hab schon mehrere ausprobiert. Ist im Vergleich einfach schei*** zu Fahren, speziell beim Anfahren und Rangieren, Stop&Go.

Durfte mal eine Spec? Twin Clutch vom Chris probefahren, die war echt genial dagegen. So eine werde ich mir auch mal besorgen...

Was genau war denn so scheiße an der? An/Aus Kupplung?



Achja, könntet ihr bitte noch dazu schreiben in welchen Situationen eure Kupplungen lauter sind?
Danke! smile.png
: 15. 03. 2016 [22:04]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
coolhand schrieb:

Was genau war denn so scheiße an der? An/Aus Kupplung?

Ja, generell bei einer Einscheiben-Sinterkupplung, egal ob 4/6/8 Pads und unabhängig vom Fabrikat ...macht halt furchtbare metallische Geräusche wenn man sie schleifen lässt und kuppelt sehr aggressiv ein. Ansonsten, speziell mit OEM-Schwungrad, kaum lauter als Serie. 

Vielleicht fährt sich eine Fullface bzw. Kompound-Variante besser, aber die Experimente würd ich mir sparen und gleich in eine Mehrscheibenkupplung investieren. smile.png


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 15. 03. 2016 [22:34]
Bama-Boy

: 12.09.2010
: 582
Hatte eine 3-Scheiben-RPS Carbon Kupplung verbaut und war da auch sehr zufrieden mit. 1000 PS und 1000 NM gefahren und nichts hat gerutscht.

Sie hat meiner Meinung nach einen sehr direkten Druckpunkt, Rasseln tut sie z.B. an der Ampel wenn du die Kupplung getreten hast.

Pedaldruck sehr weich, fand sie sogar weicher als die Serien-Kupplung, also komfortabel.

Kann sie weiterempfehlen.

Grüße


1035 HP & 971 NM
: 15. 03. 2016 [23:56]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Hier meine Favoriten

zwei Scheiben gefedert OS-Giken TY031-BF6

zwei Scheiben gefedert Exedy TM042SD

zwei Scheiben gefedert HKS 26011-AT002

Ich hatte die zwei scheiben HKS gefedert gefahren GD-Max die hatte ein schweres Schwungrad aus dem Vollen 42Crm04 war mit der Kupplung sehr zufrieden.
Hatte nur geräusche wenn die Kupplung Betätigt war,weil dann das Kupplungspacket ja Lose ist.
Sie konte auch einiges mehr an Leistung halten als es vom Hersteller angegeben war.

MFG

PS.Ich würde mir keinne RPS mehr kaufen.
: 17. 03. 2016 [08:51]
TurboLogic

: 22.12.2011
: 353
Wir können von den CNC RPS Carbon Kupplungen nur gutes berichten...
Fahren diese in ca. 10 Kunden Fahrzeugen, ob zwei oder drei Scheiben System...
Der neue General Stützpunkt von RPS ist jetzt auch Titan Motorsports und nicht mehr MVP wo der der Service sehr schleppend war...
Des Weiteren hat Titan in Kooperation mit RPS eine neue Version der zwei und auch drei Scheiben Systeme auf den Markt gebracht !
NEWS: Es wird in ca. 4 Wochen ein Quad System auf dem Markt geben von Titan/RPS mit 4 Scheiben Carbon halt, wie der Name halt schon sagt B.png
Sobald wir diese in den Händen halten machen wir Bilder für euch !
Die Kupplungen sind sehr leicht zu treten und auchsehr Geräusch arm, wie im Gegensatz zu vielen anderen Kupplungen wie Carbonetics, OS - Giken, etc. .

Gruß
Mario

www.turbologic.de


http://www.turbologic.de

Deutschland´s Leistungsstärkste Supra MKIV - 1354 PS
: 17. 03. 2016 [09:32]
Kenny123

: 14.02.2015
: 877
3 Scheiben Carbon fahr ich in einer Supra und ne starrer Sinter einscheibe in der anderen ! Halten beide ! Und das top ! 
: 18. 03. 2016 [00:43]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER