Die ewige Auspuff Frage

Cose

: 08.05.2016
: 57
Hallo Zusammen

Meine Supra ist zu leise! Ich habe schon einige Beiträge durchgelesen, ist aber schwer das zu vergleichen, da ich noch mit Originalmotor fahre.

Habe zur Zeit eine 5Zigen Peo Racer mit CH-Zulassung montiert, nur ist mein Peugeot 106 gti im Originalzustand lauter.. Das geht so nicht! Der Ton gefällt mir jedoch hört man den kaum.

Jetzt habe ich eigentlich 3 Varianten, welche immer wieder vorgeschlagen werden:

- Sportkat und Anlage lassen wie sie ist
- Mittelschaldämpfer aushölen
- Neue Anlage wenn möglich ohne Hersteller Logo auf dem Endrohr (Damit ich bei Kontrollen einfach mal das 5Zigen beiblatt zeigen kann.. Gibts sowas überhaupt?)

Ich will das die Supra schon hörbar ist wenn man kommt, also definitiv lauter als die 5Zigen aber doch nicht zu laut wie eine Nur Spec R

Was habt Ihr noch für Vorschläge bzw. was haltet ihr für die beste Variante. Ebenfalls ist mir wichtig das es möglichst keine Probleme mit der Polizei geben soll und wenn doch das der Stress nicht all zu heftig wird.

Darum auch die Idee mit der neuen Anlage aber ohne Logo.

Hat jemand sowas oder sonst eine gute Idee ?. Oder sind meine Vorstellungen etwas zu unumsetzbar ?. 

Danke im Voraus 
Gruss Marc


LHD | Twinturbo | Targa | Handschaltung
: 07. 07. 2016 [19:48]
roligrohi

: 02.01.2014
: 302
mir war die Nür Spec zu laut und hab mir dann die Whifbtiz Twin Box in 3 Zoll geholt.
Ist angenehm "leiser" und der Auspuffverlauf ist auch super. Es ist nirgends eine Typenbezeichnung oder sonstiges drauf.

Kann dir aber nicht sagen wie sich die beim Twin Turbo anhöhrt da ich einen Single fahre.
: 08. 07. 2016 [04:51]
JZA80_Mosi

: 04.11.2007
: 143
Hi Marc

Bedenke einfach das zu laut halt einfach zu laut ist. Auf der 5Zigen sind sicher Nummern eingraviert welche auf dem Gutachten auch stehen. Wenn du in eine Lärmmessung kommst und die "illegale" Anlage zu laut ist, bringt dir auch das Gutachten nichts. Ich spreche aus Erfahrung..

Was noch eine Variante ist, wäre die Lader nicht mehr sequenziell sondern parallel laufen zu lassen. Ist wie Tag und Nacht bei tiefen Touren. Hab das schon beim User "Benjamin" gehört inkl. 5Zigen und der Klang ist alles andere als leise. In der Suche findest du diverse Anleitungen wie du die Ladersteuerung ändern kannst.

mfg aus Bern
: 08. 07. 2016 [06:10]
Kenny123

: 14.02.2015
: 877
Also wenn sie die zu leise ist ...

Ich tausche gern ...

Nür spec r inkl großem msd
Motoria 
Nür spec s

Das hätte ich im Angebot grin.png
: 08. 07. 2016 [06:55]
STEFF84

: 18.05.2008
: 1481
Hoi Marc
Wenn du in die Kontrolle kommst und der Auspuff keine Identifizierung aufweist, wird das gleich behandelt wie "zu laut"!
Und wie es Mosi bereits erwähnt hat, zu laut ist zu laut. Ein Öffnen der Töpfe wird zudem noch härter geahndet als wenn die Anlage von alleine schon zu laut ist. Da Manipulation an der Anlage .
Bei unsren BAV-Fahrzeugen gillt zum Glück die 7Meter Messung. Wenn dein Wagen da 5dBA über dem Soll ist, wird dein Wagen vor Ort konfisziert.
Solltest du aus irgend einem Grund eine Nahfeldmessung im Ausweiss haben, steht dein Wagen ab 10dBA still.
Gruess


https://transam.ch/bilder/sigsteff.jpg
www.leistungspruefung.ch
: 08. 07. 2016 [07:02]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
Moin,
hier in D bauen sich viele, denen ne Nür Spec zu laut ist me Tanabe Hyper Medallion ein.
Weiß nun nicht inwiefern diese eine CH Zulassung hat, jedoch bekommt man diese hier in D eigentlich aufgrund der relativ geringen Lautstärke eingetragen.
Gruß
Maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
https://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5165signatab21efrc36.jpg
1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 08. 07. 2016 [09:37]
Benjamin

: 10.08.2015
: 197
JZA80_Mosi schrieb:

Hi Marc

Bedenke einfach das zu laut halt einfach zu laut ist. Auf der 5Zigen sind sicher Nummern eingraviert welche auf dem Gutachten auch stehen. Wenn du in eine Lärmmessung kommst und die "illegale" Anlage zu laut ist, bringt dir auch das Gutachten nichts. Ich spreche aus Erfahrung..

Was noch eine Variante ist, wäre die Lader nicht mehr sequenziell sondern parallel laufen zu lassen. Ist wie Tag und Nacht bei tiefen Touren. Hab das schon beim User "Benjamin" gehört inkl. 5Zigen und der Klang ist alles andere als leise. In der Suche findest du diverse Anleitungen wie du die Ladersteuerung ändern kannst.

mfg aus Bern

Hallo

Also ich fahre die Anlage mit 3" und Sportkat. Neu war die Anlage wirklich sehr zurückhaltend. Jetzt, gute 10k km später, offenbart die Anlage ihr wahres Gesicht. Die Anlage ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (gerade mit Klappenanlage) nicht laut, hat aber einen wunderbar satten 2JZ Klang. Ich behaupte einfach, dass man die Anlage etwas einfahren muss. Ob die Anlage so noch die DB Werte der Abnahme erreicht ist reine Mutmassung. Ein grosses PLUS: Kein dröhnen!
Zudem muss die Anlage richtig heiss sein cool.png
Wie Mosi bereits erwähnt hat macht der Umstieg von seriell zu parallel einen markanten Unterschied im Klangbild. Zusätzlich ist der Wagen viel angenehmer zu fahren, der Eintritt in den Ladedruck besser zu dosieren und der Supra gönnt sich subjektiv weniger Sprit.

Cose, du wohnst nicht so weit weg. Komm einmal vorbei und erlebe meine Supra, dann kannst du für dich selber entscheiden.

Gruss
: 08. 07. 2016 [11:59]
Cose

: 08.05.2016
: 57
Benjamin schrieb:

JZA80_Mosi schrieb:

Hi Marc

Bedenke einfach das zu laut halt einfach zu laut ist. Auf der 5Zigen sind sicher Nummern eingraviert welche auf dem Gutachten auch stehen. Wenn du in eine Lärmmessung kommst und die "illegale" Anlage zu laut ist, bringt dir auch das Gutachten nichts. Ich spreche aus Erfahrung..

Was noch eine Variante ist, wäre die Lader nicht mehr sequenziell sondern parallel laufen zu lassen. Ist wie Tag und Nacht bei tiefen Touren. Hab das schon beim User "Benjamin" gehört inkl. 5Zigen und der Klang ist alles andere als leise. In der Suche findest du diverse Anleitungen wie du die Ladersteuerung ändern kannst.

mfg aus Bern

Hallo

Also ich fahre die Anlage mit 3" und Sportkat. Neu war die Anlage wirklich sehr zurückhaltend. Jetzt, gute 10k km später, offenbart die Anlage ihr wahres Gesicht. Die Anlage ist im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (gerade mit Klappenanlage) nicht laut, hat aber einen wunderbar satten 2JZ Klang. Ich behaupte einfach, dass man die Anlage etwas einfahren muss. Ob die Anlage so noch die DB Werte der Abnahme erreicht ist reine Mutmassung. Ein grosses PLUS: Kein dröhnen!
Zudem muss die Anlage richtig heiss sein cool.png
Wie Mosi bereits erwähnt hat macht der Umstieg von seriell zu parallel einen markanten Unterschied im Klangbild. Zusätzlich ist der Wagen viel angenehmer zu fahren, der Eintritt in den Ladedruck besser zu dosieren und der Supra gönnt sich subjektiv weniger Sprit.

Cose, du wohnst nicht so weit weg. Komm einmal vorbei und erlebe meine Supra, dann kannst du für dich selber entscheiden.

Gruss

Hi Benjamin

Das hört sich doch super an! Würde ich sehr gerne mal ein Hörprobe nehmen grin.png
Hab jetzt auch gerade mit Sportkat telefoniert, der meint ich könne 2 200Zeller Kats einbauen, was den Klang auch etwas intensiver machen wird und natürlich eine gute Voraussetzung ist für weitere Veränderungen. Zudem halten diese die Abgasnorm ein.


LHD | Twinturbo | Targa | Handschaltung
: 08. 07. 2016 [13:47]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER