Auspuff selfmade .... leise Schalldämpfer

Kenny123

: 14.02.2015
: 877
Bedingt durch aktuellen Anlass und da immer mehr mich nach ner dezenten Anlage frage ... nun meine Frage an euch !


Was fahren die Jungs mit den großen turbos !? Für Schalldämpfer

Durchmesser .... Prinzip ?!?
Kosten ?!?


Bin zwar begeistert von den Simons turbonet aber leider Bauform bedingt zu groß für zwei ! Und nur einer Naja ... nicht leise genug !
: 04. 10. 2016 [08:31]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Ich habe ab Turbo (BL375R) 4 Zoll durchgehend, es handelt sich um die Whifbitz 4" Twinboxanlage.
Die Durchmesser der Schalldämpfer habe ich gerade nicht zur Hand, aber Bilder und Preis sind ja auf der Homepage zu sehen.
http://www.garagewhifbitz.co.uk/garage-whifbitz-2731.html

Es handelt sich natürlich um Absorptionsdämpfer.

Nagelnau war die Anlage sehr leise im Leerlauf und auch unter Vollast. Richtig heiß gefahren war der Sound schon lauter und vor allem tiefer, aber klang noch stehts tüvfähig.

Nach nun 1000km ist die Anlage wie zu erwarten war insgesamt etwas lauter geworden, heiß gefahren dröhnt der Leerlauf schon deutlich stärker. Zumindest kalt sollte das noch gut im Rahmen liegen. Vollast ist natürlich auch lauter aber das könnte gerne noch etwas mehr kommen grin.png


Also insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Anlage, kann problemlos nachts rumfahren ohne unnötig Radau und es klingt einfach nicht illegal laut.
Das Klangbild ist auch sehr angenehm und wenns lauter wird ist der Ton stehts recht tief.


Nur wie geschrieben: Obenrum könnte es gerne deutlich lauter sein, ich höre es gerne wenn es gut voran geht.

Im Innenraum ist der Klang nie laut, von aussen hört man Vollast trotzdem recht weit!





TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 04. 10. 2016 [09:15]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Fox Motorsport hat Schalldämpfer in allen Formen und Rohrdurchmessern.
Hab für Bernd seine VVTi Stroker als MSD einen mit 210x140 mm oval genommen und als ESD auch nen ovalen mit 278x156 mm. Dazu ein Endrohr mit nach innen gerollter Kante.
Alles in 100 mm versteht sich.

Tut nicht lauter als n kerniger BMW 6-Zyl.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 04. 10. 2016 [18:59]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
noregret schrieb:

Ich habe ab Turbo (BL375R) 4 Zoll durchgehend, es handelt sich um die Whifbitz 4" Twinboxanlage.
Die Durchmesser der Schalldämpfer habe ich gerade nicht zur Hand, aber Bilder und Preis sind ja auf der Homepage zu sehen.
http://www.garagewhifbitz.co.uk/garage-whifbitz-2731.html

Es handelt sich natürlich um Absorptionsdämpfer.

Nagelnau war die Anlage sehr leise im Leerlauf und auch unter Vollast. Richtig heiß gefahren war der Sound schon lauter und vor allem tiefer, aber klang noch stehts tüvfähig.

Nach nun 1000km ist die Anlage wie zu erwarten war insgesamt etwas lauter geworden, heiß gefahren dröhnt der Leerlauf schon deutlich stärker. Zumindest kalt sollte das noch gut im Rahmen liegen. Vollast ist natürlich auch lauter aber das könnte gerne noch etwas mehr kommen grin.png


Also insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Anlage, kann problemlos nachts rumfahren ohne unnötig Radau und es klingt einfach nicht illegal laut.
Das Klangbild ist auch sehr angenehm und wenns lauter wird ist der Ton stehts recht tief.


Nur wie geschrieben: Obenrum könnte es gerne deutlich lauter sein, ich höre es gerne wenn es gut voran geht.

Im Innenraum ist der Klang nie laut, von aussen hört man Vollast trotzdem recht weit!





Hab diese auch.. Kann diese Vermessen da sie gerade abgebaut ist..


/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Grinchi/forenuploads/20161004-20160722_163104.jpg

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Grinchi/forenuploads/20161004-20160722_163135.jpg

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Grinchi/forenuploads/20161004-20160722_163148.jpg
: 04. 10. 2016 [19:37]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
Interessantes Thema :-)

ich bin gerad an ein zwei Flutigen Auspuff in 2X3" dran cool.png es wird aus 4. Töpfen bestehen, den Mittelschalldämpfer hab ich mir bereits aus Edelstahl gebaut, es passt in den Mitteltunnel, dann Links und Rechts jeweils ein 3" Schalldämpfer (da wo auch die beiden Serien MSD sitzen) und anschließend geht es wieder in den ESD rein cool.png 
Mir ist die Bodenfreiheit neben der DB Reduzierung auch sehr wichtig tongue.png Angestrebt wird unter 86 DB im Stand cool.png


Bilder vom Selbs gebauten zwei Flutigen MSD
leider nicht Aktuell die Bilder

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160825145957hv60cq3wbs.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/201608251500521asoix6r2z.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160831102311qu1glcha46.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20160831102323l2sd3y5ujc.jpg
 


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 04. 10. 2016 [19:52]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0

Leider nicht ganz so leise.. silly.png
: 04. 10. 2016 [20:04]
Kenny123

: 14.02.2015
: 877
Danke erstmal an alle die ihr Setup posteten

Whifbiz twin fällt raus ... zu laut 116db ...leider

Milad ... genau das ist es ja ich muss extrem tief aber trotzdem leise sein ! Zumindest unter 3000rpm

Mit 2x 3" hätte ich auch überlegt ! Frage ist wo geh ich auf 3" unten nach der dp ?!?

War am überlegen sogar mit elektrischer Klappe welche ich über die emu ansteuern kann !

Soll halt echt mal TÜV konform werden !
: 05. 10. 2016 [06:26]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
Ja nach 4" Downpipe auf 2x 3" 


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 05. 10. 2016 [09:58]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
4" DP, direkt nach dem Bogen auf 2x3" gehen in der Mitte unters Blech einen 2x3" von Simons dahinter dann im Y wo die Serien Dämpfer auch 2 Simons 3" und als ESD noch nen Simons oder was auch immer ein bauen mit 1x4" oder 3,5"  in schön groß. Da gibt es theoretisch auch einen von FOX der 2 3" Eingänge hat die er intern auf 1x4" zusammen führt. Damit kommst schön leise hin und wenn man alles an der Karosse lang führt gibt es auch keine Probleme mit der Höhe...
Alternativ halt bei FOX die Dämpfer bestellen die haben zig Varianten und längen.
: 06. 10. 2016 [17:42]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
Ich bau mein Nür Spec ESD um auf 4"  cool.png Der passt richtig gut zum Supra Hintern und es ist bei mir eingetragen cool.png


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
https://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 06. 10. 2016 [18:31]
Abdu

: 29.09.2010
: 719
Es gibt von ARTec Performance aus Australien eine relativ leise Anlage mit 3 Dämpfern in 4" (Titan oder Eselstahl)
http://www.artecperformance.com/product/supra-4-titanium-triple-muffler-cat-back-exhaust/
Qualitativ auf einem sehr hohen Niveau

Gruß
Abdu


https://www11.pic-upload.de/09.12.14/nsprn315cka9.jpg
LHD, MT, Big Twinturbo
: 06. 10. 2016 [20:05]
Kenny123

: 14.02.2015
: 877
Abdu schrieb:

Es gibt von ARTec Performance aus Australien eine relativ leise Anlage mit 3 Dämpfern in 4" (Titan oder Eselstahl)
http://www.artecperformance.com/product/supra-4-titanium-triple-muffler-cat-back-exhaust/
Qualitativ auf einem sehr hohen Niveau

Gruß
Abdu



Bis die in de is 3k da Bau ich lieber 3 Anlagen dafür grin.png
: 06. 10. 2016 [20:46]
Silece2k6

: 09.03.2014
: 133
3,5" Ab Turbo (s366) und Apexi Catback
Im Stand 86Db 
3000 Ü/min 79Db 
Mit LC dann bis zu 122Db 

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Silece2k6/forenuploads/20161009-IMG-20160704-WA0075.jpg
: 09. 10. 2016 [08:00]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER