AT-Getriebe Ölkühler

Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Wusste jetzt nicht genau ob es eher in den Bereich Motor oder Fahrwerk passt (hatt ja von beidem bisschen was grin.png)

Da ich ja momentan dabei bin das ganze BPU+ Spektrum mit Verbesserten Eu-Turbos, Whifbitz LLK, Vermutlich WAES System, SLD usw... usw.. nach und nach durch zu ziehen bin ich mir im Klaren das mein AT Getriebe das nicht sonderlich freut grin.png
Hab ja wenigstens schonmal ne EU-Spec mit Getriebeölkühler aber da am Ende wohl um die 450-500PS anliegen werden schwarmt mir das der ggf. nicht ausreicht.. Klar kommt es ja auf das Drehmoment eher an aber das wird ja dementsprechend sein wink.png und vermutlich eher alles grenzwertig für die haltbarkeit des AT sein..

Nun stellt sich mir die Frage, passt da auch ein größerer und dickerer Kühler hin wo der originale sitzt sodass ich den Austauschen kann? 
Oder wäre es ratsamer eher einen langen möglichst großen mit Thermostat zusätzlich zum originalen direkt in die Front zu verbauen, quasi wie ein Ladeluftkühler? Und diese dann in Reihe geschaltet laufen zu lassen sodass das Öl quasi erst durch den Großen muss dann durch den kleinen und wieder zurück ins Getriebe oder umgedreht.. 

Dazu wollte ich dann noch eine Öltemperatur-Anzeige verbauen für die Getriebeöltemperatur smile.png hab hier schon viel im Forum gesucht aber nur einen Beitrag gefunden wo was von maximal 110grad steht, kommt das hin?

Klar wird das AT trotzdem nicht ewig halten aber es muss auch nur so lange halten bis ich genug gespart hab für den MT umbau wink.png jeh nachdem wie lange das AT dann noch hält wirds entweder ein R154 oder wenn es noch länger hält wie ich denke und ich deutlich länger sparen kann direkt ein V160/161.. Daher ja der kleine mehraufwand mit dem zusätzlichen Getriebeölkühler und der Anzeige damit es noch möglichst lange durchhält und ich das im Blick habe smile.png

Und wenn wir schon dabei sind, geht zwar hier jetzt nicht darum aber muss ja nicht extra zusätzlich einen Beitrag machen, brauch ich bzw ist es ratsam mit einer EU-Spec Supra TT mit BPU+ und 450-500PS schon einen zusätslichen Motorölkühler zu verbauen? Oder kommt man bei der Leistung ggf auch mit etwas längeren sehr schnellen Fahrten auf der AB oder eben Landstraßen noch nicht in kritische Bereiche? (auf der Rennstrecke bin ich nicht unterwegs)
: 07. 01. 2016 [21:20]
twinturbo800

: 03.08.2013
: 205
Hai,
also die Getriebeöltemperatur darf/sollte beim AT nicht über 100° kommen, sonst wird es nur ein sehr kurzer Spaß B.png Wenn du mal ein bisschen googelst steht auch irgendwo auf der Internetseite von Boost Logic (glaube ich) was die so für Temperaturen als sicher für ein BL AT Getriebe empfinden. Die weisen auch explizit darauf hin, dass man diese nicht überschreiten sollte. Dann hält auch das Getriebe länger. Theoretisch...
: 08. 01. 2016 [18:53]
Anzei

: 21.05.2008
: 599
Mich würde das mit dem Thermostaten auch mal interessieren. Ist es bei der Automatik den wichtig, dass das Öl schnell seine Betriebstemperatur erreicht ?.
Orginal geht das Öl ja auch durch den Wasserkühler, und wird so schneller warm.
: 08. 01. 2016 [19:30]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Anzei schrieb:

Mich würde das mit dem Thermostaten auch mal interessieren. Ist es bei der Automatik den wichtig, dass das Öl schnell seine Betriebstemperatur erreicht ?.
Orginal geht das Öl ja auch durch den Wasserkühler, und wird so schneller warm.

Der Wasserkühler Arbeit aber erst wenn das Thermostat öffnet..
Es geht also mehr darum das Öl in einem "Temperaturfest" zu halten.. D.h. das es weder zu heiß, noch zu kalt wird..
: 08. 01. 2016 [21:53]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Dankeschön schonmal für die Infos, daraus schließe ich mal das ich den werdegang durch den wasserkühler lassen sollte und entweder einen großen kühler zusätzlich in die front vorschalte sodass es erst durch den großen neuen und dann durch den alten in der seite befindlichen kühler fließt oder eben einen zweiten vor den originalen setze oder?
: 10. 01. 2016 [16:14]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
Ich würde da mal den User J.oe anschreiben/fragen. der ist damals seinen S366 mit AT eine zeitlang gefahren und hatte zusätzliche AT Kühler verbaut.
Da hat es bis zum Wechsel auf MT gehalten.


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 11. 01. 2016 [14:15]
SupraDamien

: 21.06.2015
: 77
Hab jetzt auch schon einiges durchgekramt aber keine entsprechende Antwort gefunden.
Hab momentan einen drin, aber der gefällt mir nicht wirklich. Meint ihr ein 25 Reihiger ist zu groß? Würde den auf der Fahrerseite (RHD) verbauen und würde ihn aber zusätzlich doch durch den Wasserkühler mitlaufen lassen, damit das Öl auch schnell auf die Betriebs-Temperatur kommt.
Will noch zusätzlich die Temperatur abnehmen, muss es mir aber noch Überlegen wo ich die Temperatur am blödesten abgreife.
: 20. 02. 2016 [23:35]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Ich hatte einen 27x27cm großen Ölkühler mit 25cm Lüfter davor, thermostatgesteuert.
War vor dem Wasserkühler montiert.
Den Kühler gabs bei Summit Racing in US.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 21. 02. 2016 [16:51]
SupraDamien

: 21.06.2015
: 77
Hab mir jetzt einen 25 Reihigen Kühler besorgt den ich auf die rechte Seite montieren werde. Sollte ich auf die originalen Leitungen raufgehen oder vom Kühler bis Getriebe neue Leitungen ziehen? Kühler hat 1/2" Anschlüsse. 
: 09. 03. 2016 [08:28]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
würd mich auch interessieren da ich auch noch unschlüssig bin wie ich meinen kühler verbaue.
hatte jetzt eigentlich geplant von dort wo es aus den motorkühler kommt (da es ja auch durch diesen fließt) ab zu gehen und von da zu meinem neuen at kühler, von diesen weiter zum original euspec at kühler (der soll zusätzlich auch bleiben) und von da halt wieder zum getriebe.
oder wie würdet ihr es am besten verlegen?
: 09. 03. 2016 [23:26]
SupraDamien

: 21.06.2015
: 77
Da ich keinen extra kühler eingebaut hab, werd ich den Motorkühler umgehen und nur über den neuen Extra Kühler gehe, da ich nicht glaub, dass es so einen großen unterschied mit dem extra Kühler geben wird, wenn ich den normalen Wasserkühler umgehe nur fraglich ist halt, ob ich die alten Leitungen behalten soll oder eben nicht gleich komplett neue Leitungen ziehe und mir geeignete Positionen such um diese festzuschrauben. Da ich ansonsten auf die neuen Leitungen mit dem Schlauch raufgehen müsste und mit Schlauch schellen fixieren muss. Würd es deswegen lieber gleich richtig mit den passenden Fittings am Getriebe verschrauben wollen oder wie seht ihr das?
Wäre auch gut zu wissen, was für ein Gewinde am Getriebe dran ist, da ich noch zusätzlich in die Vorlauf Leitung, ein T-Stück haben will um die Temp im Auge zu haben, dieses hätte ich gleich am Vorlauf ausgehend am Getriebe eingesetzt.
: 10. 03. 2016 [12:37]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER