Entfernung Heckspoiler

Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
Dann mal ne rein füsikalische Nebenwirkung: Wenn der Anpressdruck höher ist mit dem Spoiler dann ist ja das Fahrzeug zu dem gefahrenen Zeitpunkt auch dementsprechend schwerer, benötigt also mehr Leistung und mehr Treibstoff... hatte ich in der schule was verpasst oder ist meine Annahme falsch? Wenn ich einen Schrank verschieben will der 100kg wiegt brauche ich schliesslich auch mehr Kraft als für einen mit nur 50kg...


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 07. 08. 2005 [11:27]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
So ist es aber mehr Stabilität ist dann eigentlich schon wichtiger als der Liter der vielleicht mehr reinläuft icon_smile.gif

Hab mal irgendwo gelesen das der cw wert bei 0,33 ohne Flügel und bei 0,34 mit Flügel ist.
: 07. 08. 2005 [12:20]
Exterminator

: 16.04.2005
: 102
Das eigentliche Fahrzeuggewicht beträgt mit und ohne Spoiler gleich egal welche Geschwindigkeit man fährt!

Nur der CW-Wert verschlechtert sich, weil der Spoiler eben im Wind steht, deswegen hat man mehr Spritverbrauch und eine schlechtere Beschleunigung!

Der Vorteil vom Spoiler ist der, man erhöht den Anpressdruck ohne das Fahrzeuggewicht zu erhöhen, dadurch kann man schneller durch Kurven fahren!

Wenn man das Fahrzeuggewicht erhöht, erhöht sich gleichzeitig die Fliehkraft die das Fahrzeug in Kurven nach außenzieht, sprich man kann nicht schneller durch Kurven fahren, mit einem Spoiler ist das nicht der Fall!

MFG Roland
: 07. 08. 2005 [12:59]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
nun ja, da ich mit meiner MKIV meistens im schritttempo durch die schnurgerade waschstrasse fahre ist mir der anpressdruck der waschbürsten wichtiger als die zusätzliche bodenhaftung da der spoiler den anpressdruck wiederum nicht so gut verträgt. hab schon etliche heckspoiler besichtigt mit einem waschstrassentrauma resp, farbe weg bis auf grundierung...


Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 09. 08. 2005 [13:27]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER