Offener Luftfilter

Just2Fast

: 11.04.2005
: 375
Hat jemand eine Idee, wie man einem offenen Luftfilter in Verbindung mit einer Airbox am besten kühle Luft zuführen kann ?
Das ganze soll so ähnlich aussehen, jedoch mit einem anderen Zuluftsystem:
http://www.virtualchooch.com/pictures/1995toyotasupra/111-1189_IMG.JPG

Wie kann man diese Box am besten mit frischer kühler Luft versorgen ??
Ich dachte da an eine Art Direktzuluft über ein Schlauch- oder Rohrsystem. Bei uns ist der Motorraum jedoch dermaßen zugebaut, dass da kaum Platz für irgendwelche Schläuche ist.
Für Vorschläge jeglicher Art wäre ich sehr dankbar !
Gruss
Just2Fast


Per aspera ad astra!
: 16. 04. 2005 [12:08]
Würde glatt behaupten das es keine kleine andere Möglichkeit gibt ihn direkt zu belüften! Vom Unterboden nen Schlauch der Luft zieht und von unten in die Box leitet. Wenn du schon kein Platz für einen Schlauch hast sieht es für andere Sachen noch schlechter aus (Wärmetauscher usw).
: 16. 04. 2005 [16:13]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Es gibt einige abenteuerliche Konstruktionen, wo die mittlere Lampe des linken Scheinwerfers rausgebaut wird, ein Loch in die Streuscheibe geschnitten wird und dann quasi ein Rohr durchgeführt wird...eignet sich aber höchstens für Rennwagen.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 16. 04. 2005 [16:16]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Entweder von unten her was machen oder eben die Haube abändern oder durch eine ersetzen die schon Gewisse Lüftungen drin hat. Die Stout Haube z.B. hat nen Ansaug Kanal extra für den Luftfilter.
: 16. 04. 2005 [16:25]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Sowas könnte dann quasi so aussehen (siehe unten)
Es stellt sich jedoch die Frage, ob so ein direkter Lufteinlass den Motor nicht unrund laufen läßt.
Man kann ebenso versuchen einen simplen Schlauch nach oben zu ziehen.

Beim PHR Turbokit gehen die Intercoolerpipes zum Turbo direkt runter und nicht über die original Pipes am Kotflügel. Diese werde ich nutzen, um Frischluft nach oben zum Luftfilter hinauf zu befördern.
Werde das original Intercooler Plastikgehäuse (natürlich ohne Intercooler, da FMIC vorhanden) so umbauen, dass dieser direkt mit Fahrtwind gefüllt wird. Davor natürlich ein Gitter und oben am Ausgang einen leichten Knick nach unten. So wird Luft nicht direkt auf den Luftfilter geblasen und Wasser kann so auch gleich nach unten abtropfen.

http://www.mvpmotorsports.com/Merchant/catalogpics/mk4/stouthood.jpg
: 16. 04. 2005 [16:32]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
Jup das auf dem Bild ist auch die Stout Haube.

Wegen zuviel Luft würd ich mir aber nicht direkt Gedanken machen da es ja kein Ram-Air System ist wie bei diversen Amis sondern immernoch nach unten "abgeblasen" wird und dann in den Luftfilter.
: 16. 04. 2005 [16:39]
Just2Fast

: 11.04.2005
: 375
Schönen Dank erstmal für die Anregungen ! icon_smile.gif
Die Sache mit dem Einlass in der Motorhaube habe ich auch schonmal gesehen, bei ner MKIV mit nem Mega-Turbo. Kommt für mich aber eher nicht in Frage...

Interessant ist aber Gregors Überlegung. Werde mich da auch mal genauer mit auseinander setzen. Dafür sind aber einige Umbauarbeiten notwendig. Gregor informiert uns aber bestimmt über seinen Erfolg icon_wink.gif


Per aspera ad astra!
: 16. 04. 2005 [18:16]
Dexter

: 16.04.2005
: 1709
LOL icon_wink.gif

Ja das wäre wohl weniger eine Option vorallem so ganz ohne Filter nicht wirklich gut.
: 16. 04. 2005 [18:17]
sumi88

: 16.04.2005
: 159
Hi Leute,

nettes Forum. icon_cool.gif

Die Filterbox von oben, ist doch ok.

Ich würde nur den kleinen Lufti austauschen.


Gruß sumi88 icon_wink.gif
: 16. 04. 2005 [22:14]
Holgi

: 16.04.2005
: 318
Hi,

ich hab genau die gleiche Hitzeschutzbox verbaut wie auf dem Bild gezeigt und Luft bekommt die MKIV auf jeden Fall genug. Optisch find ich's echt in Ordnung und die Hauptsache ist ja der Wirkungsgrad (nämlich kühle Luft). Die Lösung mit der Haube ist natürlich auch OK, aber sowas rechnet sich nur auf der Suche nach dem letzten PS beim SingleTurbo, zumal ich einem Luftloch direkt vorm Filter nicht traue, weil ein dummes, kleines Steinchen auf der Autobahn einen Volltreffer auslösen könnte. Ich selber hatte mehrere Steinschläge im Scheinwerfer und der Frontscheibe bei meinen anderen Autos und einen zerschossenen Ölkühler beim M3 E30, auch durch einen Stein verursacht. Für die 1/4mile kann man ja den Scheinwerfer rausbauen, dann hast du garantiert genug Luft icon_wink.gif

Gruss
Holgi
: 16. 04. 2005 [23:30]
DerKrieger

: 11.04.2005
: 2022
wo ist das Problem?

man bohre ein Loch in das Karosserie Blech und fuehrt ein Rohr oder einen Schlauch hindurch der den Luffi mit kuehler Luft versorgt (coldairintake).

am besten deas gehaeuse aus Aluminium Blech fertigen und auch ein Abdeckblech montieren, Andreas aus Berlin hat das so geloest mit der Box, dadurch ist der coldair intake und der verbaute Luftfilter nicht zu sehen.

hope that helps
cu Andy


97´RSP LHD-Hardtop, MoTeC M600.
https://triof.bappel.net/SIG.jpg
: 17. 04. 2005 [02:53]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
http://www.maxracing.co.jp/main/aero/JZA80/05.jpg
: 17. 04. 2005 [09:00]
Supraholicer

: 18.04.2005
: 231
Das mit den Schlauch sieht nach Baumarkt aus,IMHO peinlich auf einer MKIV !


Ich fahr ohne Box rumm,.......der Filter is ziemlich nah am Scheinwerfer innen,und wenn ich am Drag bin,kommt der Scheinwerfer raus ! icon_biggrin.gif


https://www.illenium.de/toyota/00122.gif
: 18. 04. 2005 [10:59]
mr_miagi

: 18.04.2005
: 179
guten tag wie wäre es ´den mit nem ladeluftkükler ??? oder den gesamten luuft filter nach ausen legen ???
: 19. 04. 2005 [18:00]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Die MKIV hat bereits einen Ladeluftkühler verbaut. Einen SMIC. Viele bauen auf FMIC um.(mächtiges Badabum)

Den Luftfilter nach draussen zu verlegen ist eher eine unpraktische Lösung. Bei Dragrennen könnte man dies durchaus tun (es ist aber auch mit dem entfernen des Scheinwerfers getan),
aber sonst in der Praxis müßte man wohl jede Woche den Luftfilter wechseln.
: 19. 04. 2005 [18:20]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER