Antwort: HKS SLD welcher ist der Richtige?!

Stefan1990

: 26.08.2012
: 61
Moin, ich glaube das Thema ist fast so alt wie das Forum selbst. Ich versuche mal weiterzuhelfen...
Vorweg: Der HKS - Speed Limit defendcer soll die in Japan Serienmässige 180km/h Sperre aufheben!

Bauformen die für die Supra JZA80 vorgesehen sind:  Type 1 (5 Pin), Type 2 (12 Pin),  Type 6 (16 Pin), Type 8 (4 Pin?)
Welcher SLD zu welcher Supra:

  • 2JZ-GTE Handschaltung (MT) -  BJ: 05.1993- 07.1997= Type 8   und    BJ: 05.1993- 08.2002= Type 1 (Einstellung ST1)

  • 2JZ-GTE Automatik (AT)          -  BJ: 05.1993- 07.1997= Type 6   und    BJ: 08.1997- 08.2002= Type 2

  • 2JZ-GE   Handschaltung (MT)  -  BJ: 05.1993- 08.2002= Type 1 (Einstellung ST1)

  • 2JZ-GE   Automatik (AT)           -  BJ: 05.1993- 07.1997= Type 6   und    BJ: 08.1997- 08.2002= Type 1 (Einstellung ST1)

- HKS SLD liste der Fahrzeugtypen

- Type 1 Einstellung Bild 1   Bild2

- Einbauanleitung Type 6

- Schaltpläne als Hilfe für den Type 2 Einbau


Der Type 6 ist laut HKS neu nicht mehr Lieferbar!  Type 1 und 2 werden noch produziert.

PS; Ich hatte mir die Infos mal bei Google zusammengesucht. Falls jemand noch Einbauanleitungen zum Type 1 oder 2 hat kann er die hier einfügen.

MFG Stefan Badelt


Signatur? Geht auch ohne!
: 30. 12. 2015 [23:07]
mr.hubraum

: 28.06.2011
: 278
Hi Stefan, echt super das du das mal zusammen gefasst hast.
Ich denke jeder der mit ner Import Supra beginnt wird früher oder später mal mit dem Thema zu tun haben. Ich selbst musste auch länger Google fordern um rauszufinden welchen SLD ich benötige und wie ich den einbaue. 
Vielleicht schreibt noch jemand was zu Alternativen von zB Greddy etc. damit wir mal nen kompletten Thread dazu bekommen.
Lg Markus 
: 31. 12. 2015 [17:35]
jensorak

: 11.07.2014
: 44
Echt super.  Ich hab jetzt für meine NT Schalter den Typ 1 gekauft. 
Jetzt wäre mal cool zu wissen welches Kabel man Brücken muss für die vmax  sperre am stg. Ich finde hier im forum irgendwie nichts.  Oder gibt es kein Unterschied zu der tt? 

Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen.  Wenns hier unpassend ist lösche ich den Beitrag. 

Schönen abend noch und ein guten rutsch. 

Gruß 

Jensor


Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an! Wenn es dabei kaputt geht, hätte es sowieso erneuert werden müssen! grin.png
: 31. 12. 2015 [18:48]
Moneyboy

: 29.10.2011
: 99
es ist alles gleich, unterschied ist nur beim Turbo das der sld über 100 km/h bringt silly.png
: 31. 12. 2015 [19:11]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
gabs auch ein für die EU-Spec 2jzgte AT der die 250Kmh Sperre aufhebt?
: 21. 12. 2015 [21:41]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Planlos1988 schrieb:

gabs auch ein für die EU-Spec 2jzgte AT der die 250Kmh Sperre aufhebt?

HKS SLD Type 6


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 21. 12. 2015 [21:44]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Mit dem Type 2 wirds dann wohl nicht gehen oder? Bzw wenn dann, wieso eigentlich nicht? Oder hatt das schonmal jemand probiert? smile.png
: 21. 12. 2015 [23:08]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Planlos1988 schrieb:

Mit dem Type 2 wirds dann wohl nicht gehen oder? Bzw wenn dann, wieso eigentlich nicht? Oder hatt das schonmal jemand probiert? smile.png

Das TRC-System der VVTi ist ein anderes. Ist u.a. in die Motorsteuerung integriert (ETCS-i). Deswegen sind Type 2 und Type 6 nicht kompatibel.
Übrigens ein toller Beitrag, komisch dass der mir noch nicht aufgefallen ist. Ich hefte ihn mal oben an. Lade nach Feierabend mal noch meine Einbauanleitung Type 1 in VVTi MT hoch.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 22. 12. 2015 [10:08]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Gibts da von anderen herstellern sonst ne möglichkeit?
Ausser standalone Ecu oder sicherung ziehen xS
In nem UK Forum meinte einer mal das es vielleicht mit nem Umbau auf die Race logic tractions controlle gehen würde. Stimmt das oder ist das machbar und wenn ja wie wird das umgebaut? Ist das sehr aufwendig und was kost sowas in etwa? Einbau bekomm ich wohl selbst hin wenn nich zu aufwendig xD
Und sorey für offtopic aber wollt jetzt nicht unbedingt dafür was neues aufmachen smile.png
: 22. 12. 2015 [11:27]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Wenn wir hier schon alle Informationen gebündelt haben, hier mal meine Funktionsbeschreibung des SLD bei TT AT:
http://www.mkiv.de/forum/beitraege/elektrik/trac-sicherung-raus-und-kann-trotdem-nicht-ueber-180kmh-fahren/
Erklärt wieso die Aufhebung der Sperre bei der AT so aufwändig ist.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 22. 12. 2015 [11:31]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Planlos1988 schrieb:

Gibts da von anderen herstellern sonst ne möglichkeit?
Ausser standalone Ecu oder sicherung ziehen xS
In nem UK Forum meinte einer mal das es vielleicht mit nem Umbau auf die Race logic tractions controlle gehen würde. Stimmt das oder ist das machbar und wenn ja wie wird das umgebaut? Ist das sehr aufwendig und was kost sowas in etwa? Einbau bekomm ich wohl selbst hin wenn nich zu aufwendig xD
Und sorey für offtopic aber wollt jetzt nicht unbedingt dafür was neues aufmachen smile.png

Thor bietet SLDs für TT AT an.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 22. 12. 2015 [11:33]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Danke für den tip, werd ich nachher mal nach schsuen, bekommt man die noch irgendwo oder werden die auch nicht mehr produziert da thor-racing.co.uk ja offline zu sein scheint..
: 22. 12. 2015 [12:01]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Mal noch eine kleine Frage zum Typ 6. Hab jetzt einen gefunden und bestellt (dauert aber noch paar Tage bis Wochen bis der vom anderen Ende der Welt ankommt) hab mir aber schonmal die Anleitung reingezogen. Merke jetzt schon das ich das vermutlich nicht allein einbauen werde.. bin zwar Technisch versiert und Handwerklich geschickt und mach ja selbst sehr viel an meinen Autos aaaber mit der Bordelektronik setze ich mich äußerst ungern auseinander.. Kabelbäume sind quasi wie unlösbare Puzzle und Kabelschaltpläne verwandeln sich erst nach laaaangem studieren von Hyroglyphen zu erkennbaren Zeichnungen auch wenn es in diesem Fall garnichtmal soooo schwierig ausschaut aber will ja auch nicht ausversehen unnötig Kabel verbinden die nachher falsch sind ggf. silly.png

Was ich aber eigentlich Fragen wollte, in der Anleitung zum Typ 6 steht immer nur was über 180kmh sperre.. Und auch in Beiträgen finde ich dazu immer nur etwas von wegen ETCS hier und da alles verkabeln usw.. Aber die TRC der EU-Spec funktioniert ja ganz anders und arbeitet mit der Motor Ecu ja nicht zusammen wie bei den J-spec wo man ja auch nicht mit Sicherung ziehen weiter kommt..
Sind die Dinger trotzdem auch für die Eu-Spec geeignet? Und muss ich das da anders verkabeln als bei ner J-Spec oder ist das alles das selbe und desswegen haben die sich nicht die mühe gemacht das ganze auch nochmal für 250kmh zu schreiben?
Und Leuchtet bei der EU-Spec dann auch das TRC Off lämpchen auf?

Zu guter letzt, es soll ja ab 155kmh das Signal einfrieren und die TRC ausschalten, bedeutet für mich das über 155kmh dann auch kein "schonender" Schaltvorgang mehr vorhanden wäre. Bin ich denn mit einer EU-Spec AT bei 155kmh schon im 4. Gang? Ich mein da liegen ja noch einige Kmh zwischen bis endgeschwindigkeit oder auch bis 250kmh sodass ich mir auch vorstellen könnte da noch im 3. Gang zu hängen.. Und dann bei vollast noch nen unschonenden Schaltvorgang zu haben in den 4. Gang klingt für mich nicht so ganz Prikelnd fürs AT Getriebe oder läuft das bei den EU´s sowieso anders ab? 


Viele Fragen ich weis  grin.png aber dankeschön auf jedenfall schonmal
: 07. 01. 2016 [16:40]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER