Zahnriemen wechsel

Kai_Kevelaer

: 06.01.2013
: 47
Kannst gern bei mir vorbei schauen in Kevelaer bzw auf der Firma in sonsbeck Gruß Kai
: 03. 04. 2013 [17:44]
mosa.ik

: 16.01.2013
: 237
dann schließe ich mich mal der Frage an,

Könnte mir jemand im Raum bayern günstig den zahnriemen wechseln?
haveaniceday.png


-- LHD MKIV TT Targa --
: 03. 04. 2013 [19:26]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
Moin liebe Leute,

ich muss das Thema noch mal rauskramen.grin.png

Ich möchte mit einem KFZler Kumpel von mir den Zahnriemen meiner Supra TT MT wechseln. Zum lösen der fiesen Kurbelwellenriemenscheibeschraube gibt es ja mehrere Möglichkeiten, dass sollten wir also hinbekommen.

Nur wie bekommen wir die wieder fest? Wenn ich das richtig recherchiert habe, brauchen wir spätesten da den passenden Gegenhalter.

Könnte mir den vielleicht einer von euch leihen? Oder gibts vielleicht jemanden aus Hannover, der mir sogar helfen würde? haveaniceday.png

Lieben Gruß

Joel
: 26. 08. 2014 [17:53]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
4-5 Gang rein und Bremse treten wäre eine Möglichkeit..
Starterkranz blockieren ist eine weitere Möglichkeit..
(Wenn man keinen Gegenhalter hat..)
: 26. 08. 2014 [18:17]
Katjusha87

: 22.07.2010
: 209
"Silver-Surfer" schrieb:

Moin!
Wollte meinen Zahnriemen wechseln, gibt es da etwas besonderes zu beachten?
Spannrolle und Kettenspanner (so nennt sich das bei Toyota) werden natürlich mit erneuert.
Oder soll ich es lieber doch bei Toyota selber machen lassen?
Da soll der Spaß 520€ kosten (und das ohne Riemen, da ich den schon da hab), ist das normal?



Mfg
Heiko


Ist ein guter Preis.
Ja es gibt Dinge zu beachten. zB Steuerzeiten, Anzugdrehmoment, Riemen in richter Richtung auflegen, Spannung usw
also je nach dem wie viel Erfahrung du mit sowas hast.
Aber falls du ein "Anfänger" sein solltest, lass es lieber machen B.png
LG


Wer später bremst fährt länger schnell....
: 01. 09. 2014 [12:42]
Toppi

: 02.07.2011
: 665
Ich hab es damals als Anfänger auch gemacht. Mein Auto läuft immernoch. Ich empfinde das jetzt ehrlich gesagt nicht als Hexenwerk.
Habe mir einen Gegenhalter selbst gebastelt, Caligo hat mich auf die Idee gebracht. Er hat glaube ich auch einen gebaut, oder wollte.

: 01. 09. 2014 [12:47]
Katjusha87

: 22.07.2010
: 209
"Toppi" schrieb:

Ich hab es damals als Anfänger auch gemacht. Mein Auto läuft immernoch. Ich empfinde das jetzt ehrlich gesagt nicht als Hexenwerk.
Habe mir einen Gegenhalter selbst gebastelt, Caligo hat mich auf die Idee gebracht. Er hat glaube ich auch einen gebaut, oder wollte.




Dann ist ja gut gelaufen bei dir aber es kann auch anderes ausgehen, alles schon vorgekommen B.png
Und sowas kommt auch immer auf den einzelenen an


Wer später bremst fährt länger schnell....
: 01. 09. 2014 [12:49]
Toppi

: 02.07.2011
: 665
Naja muss zugeben, hatte das WHB dabei
: 01. 09. 2014 [13:22]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
"Katjusha87" schrieb:

"Toppi" schrieb:

Ich hab es damals als Anfänger auch gemacht. Mein Auto läuft immernoch. Ich empfinde das jetzt ehrlich gesagt nicht als Hexenwerk.
Habe mir einen Gegenhalter selbst gebastelt, Caligo hat mich auf die Idee gebracht. Er hat glaube ich auch einen gebaut, oder wollte.




Dann ist ja gut gelaufen bei dir aber es kann auch anderes ausgehen, alles schon vorgekommen B.png
Und sowas kommt auch immer auf den einzelenen an


Ist ein Freiläufer.. Passiert nix.. Außer das man alles nochmal zerlegen muss wenn was nicht stimmt.. Aber, nach dem der Riemen, Spannrolle und Spanner dran und Fest sind.. 3-4 mal den Motor in Durchdrehen in Drehrichtung und schauen das alle Markierungen stimmen.. Wenn das so ist kannst alles wieder zusammen bauen..
: 01. 09. 2014 [13:55]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
Das WHB, diverse Tipps und Tricks aus dem Forum (unter anderem eine Schritt für Schritt Anleitung) habe ich auch. Und alleine mache ich es ja auch nicht. B.png

Aber das "größte" und einzige wirklich Problem wird wohl das festziehen dieser bösen Schraube sein.

Manche sagen, volle Pulle mit dem Schlagschrauber reicht, andere sagen, den Starterkranz blockieren. Daher bin ich eben ein wenig verwirrt, da es eben auch Leute gibt, die sagen, Schlagschrauber reicht nicht (finde ich auch nicht so toll) oder eben, dass man durch blockieren des Starterkranzes, die Schraube trotzdem nicht mit 324Nm anziehen kann.

Leider habe ich auch noch niemanden gefunden, der mir einen/den Gegenhalter leiht. Würde auch gerne eine Leihgebühr zahlen. haveaniceday.png

Und daher weiß ich nicht so richtig weiter. Werde einfach mal probieren, was so geht. Danach bin ich schlauer. haveaniceday.png

LG
Joel

: 01. 09. 2014 [14:17]
Toppi

: 02.07.2011
: 665
Ich schau mal ob ich meinen Gegenhalter finde. Kann aber gut sein, dass den jemand mal weg geworfen hat. Sah auch aus wie Müll.

Hast du dir schon Gedanken über das lösen gemacht? :p
: 01. 09. 2014 [14:57]
Jay_Ess

: 06.02.2014
: 547
Vielen Dank! Wäre super, wenn du ihn noch findest. grin.png

Lösen entweder per Schlagschrauber und wenn das nicht funktioniert, die Anlassermethode. haveaniceday.png

Mit Gegenhalter und einer super langen Verlängerung wäre vielleicht das sinnvollste, habe da aber noch keine Erfahrung und wie gesagt nicht den Gegenhalter. grin.png

LG

Joel
: 01. 09. 2014 [15:05]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
WD40 Schlag Schrauber. Fertig.
Fest ziehen mit Drehmoment Schlüssel und Gang drinnen oder Halter. Funktioniert wunderbar...
: 01. 09. 2014 [16:14]
Toppi

: 02.07.2011
: 665
Schlagschrauber zum lösen hat bei mir auch funktioniert.....irgendwann grin.png
: 01. 09. 2014 [18:05]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Bei mir giing das Recht fix. 10Sekunden und ab. meiner hat auch450nm haveaniceday.png
: 01. 09. 2014 [19:22]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER