Umrüsten auf Airbag Lenkrad

Andi

: 18.04.2005
: 2121
Und man braucht den Airbag in der pasenden Wagenfarbe.yaehamnotdurnk.png
Gruß Andi
: 08. 02. 2012 [13:10]
Herb

: 01.11.2010
: 705
Solltest du nen gelben Supra haben passt der Kabelbaum zumindest ganz gut.... sick.png

Nein mal im Ernst....je mehr man da drüber liest desto mehr kommt man eigentlich drauf was da auch schief gehen kann...
Im schlimmsten Fall einen Airbag zu haben ist natürlich toll. Aber ein System zu installieren wo man nicht weiss wanns dann losgeht.... oh.png
: 08. 02. 2012 [13:15]
Don

: 11.04.2005
: 5771
"Herb" schrieb:

Aber ein System zu installieren wo man nicht weiss wanns dann losgeht.... oh.png


Da kann man ja nie so ganz sicher sein; selbst nicht bei neuen Autos. Auch diesbezüglich gab es ja schon öfter Rückrufaktionen.
Jedenfalls ist das Airbagsystem im Supra schon recht einfach gehalten, zumindest im Vergleich zu aktuellen Autos. Im MKIV gibt es insgesamt ja nur 3 Sensoren. Die zwei Prallsensoren in den Kotflügeln sind quasi Schalter, die die Airbags auslösen, wenn das Auto bis dorthin zusammengestaucht wird. Das funktioniert rein mechanisch und natürlich nur bei Frontalaufprall. Sollte man gebrauchten Schaltern nicht trauen, kann man sich hierfür bei Toyota neue besorgen. Als weiterer Auslöser dient der Querbeschleunigungssensor. Unter welchen Umständen sich dieser aktiviert, weiß ich allerdings nicht.

Lt. den Hinweisen auf der Sonnenblende empfiehlt Toyota übrigens, das Airbagsystem nach 10 Jahren testen zu lassen. Somit ist es also durchaus möglich, die Funktionsfähigkeit zu überprüfen. Dazu hat das Steuergerät einen Ausgang, der via Warnleuchte mit dem TDCL (Diagnosestecker) verbunden ist.
: 08. 02. 2012 [13:54]
Herb

: 01.11.2010
: 705
Danke abermals für die Info Don.
Habe jetzt einiges recherchiert. Wenn man mit ner schweren Verkühlung im Bett liegt hat man ja Zeit dafür...

Also ich werde das Projekt dann wohl angehen. Denke auch das ich ein DIY mit Bildern hier fürs Forum machen werde.
Zu dem Thema gibts im ganzen WWW nichts, da wären wir dann die einzigen. - das hat meine Recherche bestätigt. haveaniceday.png

Das einzige wo ich dann wohl wenns so weit ist noch Hilfe brauchen werde ist das Anschließen an den Strom v.A. im Bezug mit der Verbindung mit der Airbagwarnleuchte/Diagnosestecker... und die von Don so geliebte "Junction Box 1" *GG* haveaniceday.png haveaniceday.png

Lg, Herb
: 08. 02. 2012 [17:15]
Herb

: 01.11.2010
: 705
Das Airbagsystem schein hier einfach angesteckt zu sein.... (großer gelber Stecker mit schwarzer tülle)
kann es echt so einfach sein? haveaniceday.png haveaniceday.png
: 08. 02. 2012 [19:20]
Don

: 11.04.2005
: 5771
"Herb" schrieb:

kann es echt so einfach sein? haveaniceday.png haveaniceday.png


Klar kann es so einfach sein...
... wenn man den Stecker hat. df.png

Andernfalls müssen die Kabel halt ohne Stecker miteinander verbunden werden. Per Kabelschuhe, Löten, etc..
Wie gesagt, ein Autoradio mit 8 Lautsprechern, CD-Wechsler, el. Antenne, etc., ist da komplizierter anzuschließen.

PS: Ich denke, ich habe noch Teile eines Airbag-Kabelbaums (mit allen Steckern) im Keller liegen.
: 08. 02. 2012 [19:42]
NoSk1LLeD

: 22.11.2011
: 278
ich bin echt am überlegen ob ich den umbau probieren soll.

Könnte ggf. an Teile kommen..
Komplett mit den 2 Sensoren vorne, Kabelbaum, Steuergerät, Lenkrad mit Airbag und dieser Kontaktplatte wos Lenkrad draufkommt.

Was würde noch benötigt werden?
: 08. 02. 2012 [19:45]
Herb

: 01.11.2010
: 705
ich war heute schon da unten am schauen, nur wusste ich da noch nicht was ich suche haveaniceday.png
bin mir aber zu 90% sicher, den stecker frei zu haben.
werde morgen da nochmal nachsehen ob der nun da ist.
Frage ist dann eben nur wenn er da ist, ob er auch hinten weiter verkabelt ist XD.png .... was ich aber schon denke ehrlichgesagt.

Lg, Herb

Ädit: @ NoSK..: Scheinbar ist es alles was du brauchst.
: 08. 02. 2012 [19:47]
Anzei

: 21.05.2008
: 599
Bei meiner Unfallsupra haben die Airbags ja nicht ausgelöst und da stellt sich mir jetzt die Frage weil bei der Kontrollleuchte vom Airbag die Birne fehlte ob das System auf Störung war.
Ich habe mal gelesen wenn man das Dash rausbaut un man die Batterie dabei nicht abklemmt leuchtet die Warnleuchte.Vielleicht war bei meiner auch das der Fall, und die haben dann einfach die Birne rausgemacht. In diesem Fall geht das System dann auf Störung und löst nicht aus oder gibts da einen anderen Grund?
: 19. 02. 2012 [23:02]
Don

: 11.04.2005
: 5771
"Anzei" schrieb:

...oder gibts da einen anderen Grund?


Möglicherweise. Ich denke aber nicht.
Üblicherweise ist es so: Wenn Steuergeräte die Information bekommen, dass einzelne ihrer Komponenten oder Sensoren nicht funktionieren, schaltet sich das jeweilige System ab. Zur Kenntnis des Fahrers wird dann die entsprechende Warnleuchte aktiviert. Das ist so beim ABS, bei der TRC und wohl auch bei allen anderen Systemen. Insofern würde ich in deinem Fall die Nichtauslösung der Airbags der Manipulation der Anlage (Entfernung der Kontrollleuchte) zurechnen.
: 19. 02. 2012 [23:19]
Ijsbrand

: 28.04.2015
: 333
Hallo zusammen,

ich greif das Thema nochmal kurz auf.
Ich hätte gern das Vierspeichenlenkrad, da mir das besser gefällt.
Aber meine Große hat keinen Airbag.
Ist das ohne Airbag plug&play  austauschbar?

Viele Grüße, Robert
: 07. 11. 2016 [11:48]
Anzei

: 21.05.2008
: 599
Klar kann man das tauschen, aber beim Tüv kann es vielleicht Probleme geben.Es muss ja am Fahrzeug alles was angebaut ist funktionieren.
Oder du hängst einfach die Airbagkontrollleuchte auf eine andere Warnleuchte, die nach dem Starten ausgeht, so merkt es der Tüvprüfer nicht.
: 07. 11. 2016 [18:36]
Ijsbrand

: 28.04.2015
: 333
Anzei schrieb:

Klar kann man das tauschen, aber beim Tüv kann es vielleicht Probleme geben.Es muss ja am Fahrzeug alles was angebaut ist funktionieren.
Oder du hängst einfach die Airbagkontrollleuchte auf eine andere Warnleuchte, die nach dem Starten ausgeht, so merkt es der Tüvprüfer nicht.


Okay, danke smile.png.
Ich werd mir die Geschichte nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Gruß, Robert
: 08. 11. 2016 [07:38]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER