Moin aus Verden

Minime92

: 25.01.2015
: 40
Moin,

erstmal zu mir, ich heiße Dennis bin 23 Jahre alt und wohne in Verden. Verden liegt ca. 30km südlich von Bremen.

Vor ungefähr 2 1/2 Jahren habe ich meine Leidenschaft für Autos erst richtig entdeckt. Angefangen hat alles mit einem Golf V GTI, welchen ich im Februar 2013 gekauft habe. Durch ein Golf- Forum bin ich damals auf eine sehr gute Gemeinschaft getroffen, mit der ich heute noch sehr oft unterwegs bin. Nach 4 Monaten habe ich meinen GTI dann wieder verkauft und mir einen Golf V VR6 (R32) mit 14.500km zugelegt. Absolutes Liebhaberstück, welchen ich bis Mai dieses Jahr gefahren bin. An dem Wagen habe ich ein paar dezente Änderungen vorgenommen: Fahrwerk, Felgen, Ansaugung, Abgasanlage und Schalensitze. Bei wunsch poste ich gerne Bilder zu dem Wagen.

Aber genug von der VAG Rubrik, im letzen Winter ist mir klar geworden, das mir 250PS auf die Dauer nicht reichen würden und ein Turboumbau sich nicht lohnt. Ich wollte schon immer einen Supra fahren und hab mir das ganze gut durchgerechnet. Also den Golf auf OEM zurückgerüstet und verkauft.

Danach habe ich mich ein wenig über seriöse Importeure informiert und meine Entscheidung ist letztendlich auf Patrick (Japan- Imports) gefallen. Mit Patrick bin ich dann im Mai in Kontakt getreten.
Meine Anforderungen waren:

- Facelift Modell ab '97
- Twin Turbo
- Schaltgetriebe
- möglichst OEM
- bis 100.000km

Es ist dann doch etwas anders gekommen. Ende Juli schlug Patrick mir eine RZ-S vor, nicht wirklich Stock aber eine gute Basis. Es ist viel Kosmetik daran zu machen, was mich eigentlich nicht stört, da ich nur eine OEM Supra wollte um darauf aufzubauen. Komplett stock wollte ich eh nicht fahren und die Specs die verbaut sind, gehen in Ordnung für mich, daher habe ich mich dafür entschieden.

Zunächst möchte ich mich allerdings der Inspektion witmen, der Rest kann erstmal warten. Vor dem Winter würde ich gerne einen einwandfreien technischen Wagen auf dem Hof stehen haben. Leider habe ich absolut keine Ahnung welches Motoröl, Getriebeöl, Zündkerzen, Luftfilter und was noch alles zu einer Inspektion gehört, ich brauche. Eine kleine Zusammenstellung mit allem Wissenswerten habe ich noch nicht gefunden, eine Werkstatt mit Bühne habe ich.

Sobald alles gewechselt wurde, gehts an die Optik. "Böser Blick", Loch in der Frontstoßstange, Dachkantenspoiler, Carbon im Innenraum, Flügel, Schalensitze, Felgen, Spiegel und ein paar Kleinigkeiten.

Technische Daten zur Supra:
- 1999'er RZ-S
- Twin Turbo
- 6 Gang Schaltgetriebe
- VVTi
- 77.000km

Das gute Stück hat im Dezember 2013 neue Turbolader bekommen und das Getriebe war auch schon einmal raus zum abdichten - zumindest ließt es sich so.
Auf der Webseite real-dream.cc sind ein paar Bilder dazu zu finden. Praktisch, das der Vorbesitzer Werbung dafür gefahren hat und das das Internet nie vergisst...


Anbei ein Paar Bilder:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0190q8mfks159z.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img01940nhagxrkm3.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0196e6d1gsf4hm.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0195cx97o6egzu.jpg

Der Supra steht momentan noch in Japan im Hafen, das Schiff fährt am 30ten August ab und ist vorraussichtlich am 15ten Oktober in Bremerhaven - lange Wochen stehen mir bevor...

Für Hilfe/ Feedback und Kritik bin ich offen.

Grüße Dennis
: 25. 08. 2015 [20:08]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Hi Dennis, willkommen bei uns. smile.png

RSP ist eine sehr schöne Farbe - gute Wahl! smile.png  Optisch ist noch bisschen was zu machen, aber das kriegen wir hin. Technisch findest du hier auch massig Hilfe, wenn du Fragen hast, immer her damit! smile.png

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Viel Spaß beim Warten! grin.png grin.png grin.png Das wird eine SEHR lange Zeit! grin.png Wenn du weißt, auf welchem Schiff der Wagen steht, das GPS-Signal des Schiffes auf vesselfinder.com verfolgen! smile.png


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 25. 08. 2015 [21:45]
Like_A_Supra

: 27.02.2012
: 2706
Herzlich Willkommen bei uns Dennissmile.png

RSP Ist absolut eine gute Wahl, damit hast du auf jeden Fall alles richtig gemacht. Der Rest gefällt mir leider gar nicht, muss es aber auch nicht cool.png

Halte uns auf dem laufenden wink.png

Gruß aus Hamburg
Arne


OEM: Aus Liebe zum Original ! <3

https://abload.de/img/zwischenabflage01jsonu.jpg
: 26. 08. 2015 [06:01]
KingSchnitte

: 17.06.2011
: 619
Hey! 
Herzlich Willkommen und viel Spaß mit dem Auto (sobald es dann auch mal da ist).
RSP ist einfach eine hammergeile Farbe
Zu tun hast du ja noch ein bisschen wie ich das sehe. 
Als erstes mal die Scheinwerferblenden verbrennen bitte 
(nicht dass noch jemand auf die Idee kommt die abzukaufen und bei sich zu montieren die ekelhaften Dinger)
Die diversen Kabel die da wirr rumhängen (Batterie, unterm Lenkrad etc) werden dir bestimmt auch noch viel Freude bereiten grin.png

Gruß


--- Hier könnte Ihre Werbung stehen ---
: 26. 08. 2015 [08:04]
Minime92

: 25.01.2015
: 40
Hey,
erstmal danke für den netten Empfang!  smile.png Die Wartezeit versuche ich mit Teilebeschaffung zu überbrücken.

Die Farbe ist natürlich der absolute Knaller, leider kommt das Gesamtbild noch nicht ganz zur Geltung, dank der einen oder anderen Bastelei vom Vorbesitzer. Aber keine Sorge, optisch wird sich da noch einiges ändern. Ich habe schon ungefähre Pläne, wie es aussehen soll. Der "Böse Blick", welcher ehr traurig oder schläfrig wirkt, fliegt als erstes - das geht wirklich gar nicht!

Ich weiß, das hier einige auf den OEM- Look stehen. Damit kann ich mich nicht zu 100% anfreunden, ein wenig verändern darf sich gegenüber der Serienoptik schon - jeden das seine, für Kritik bin ich offen.

Etwas arbeit kommt da noch auf mich zu, aber das macht das ganze erst interessant, freu mich schon auf die Stunden in der Werkstatt. Solange es keine bösen Überraschungen gibt. unsure.png

Heute habe ich mich schonmal nach Felgen umgesehen, konkret gesagt schweben mir schon länger Rota Grid vor. Passen die Felgen in 18x8,5 ET35 vorne und 18x9,5 ET38 hinten? Reifengröße dachte ich an 235/40/18 vorne und 265/35/18 hinten - Reifen wäre warscheinlich ein Hankook ventus S1, den habe ich vorher auf einer 19x8,5 gefahren (225/35/19) und war sehr zufrieden.

Grüße Dennis
: 26. 08. 2015 [19:07]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Minime92" schrieb:

Ich weiß, das hier einige auf den OEM- Look stehen. Damit kann ich mich nicht zu 100% anfreunden, ein wenig verändern darf sich gegenüber der Serienoptik schon - jeden das seine, für Kritik bin ich offen.

Einige Inspirationen, nur um dich auf den Pfad der Tugend zu führen happy.png

http://carphotos.cardomain.com/ride_images/3/2582/4661/31454830013_large.jpg
http://carphotos.cardomain.com/ride_images/3/2582/4661/31454830002_large.jpg
https://ra64freddy.files.wordpress.com/2011/04/rzs.jpg
http://i217.photobucket.com/albums/cc200/buhler240Z/dsc3280.jpg

RSP ist einfach eine, wenn nicht die BESTE Suprafarbe überhaup. Freu mich, dass wieder eine mehr in Deutschland ist. Das mit den Makeln kriegst du hin, RSP und VVTi ist eine tolle Kombination smile.png WIllkommen und viel Spaß!


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 26. 08. 2015 [19:37]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Ich finde auch tief, wingless und Dachkantenspoiler ist eine tolle Kombination. smile.png Aber nimm dir trotzdem gerne ein Beispiel an Pauls Bildern smile.png Tief, breite Felgen...das bewirkt auf dem Supra Wunder smile.png


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 26. 08. 2015 [19:57]
Minime92

: 25.01.2015
: 40
Hallo,

nicht falsch verstehen, die Supra bekommt keineswegs ein Bodykit oder etwas in der Art. Ich denke ehr an Felgen, Fahrwerk, TRD Flügel, eventuell den aktiven Frontspoiler und Schalensitze, da das Muster der Seriensitze ist nunmal etwas in die Jahre gekommen ist und ich nur einen im Auto habe...
Quasi "OEM+" wink.png

Die Supras auf Pauls Bildern sind ein Traum! Sobald alles technisch einwandfrei läuft, soll meine später Supra so dastehen.


Grüße Dennis
: 30. 08. 2015 [18:53]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Klingt gut. smile.png BTW: Ich stehe auf diese "Schalensitz für den Fahrer und Seriensitz für den Beifahrer"-Optik smile.png Gefällt mir in deinem Wagen auch!

Aber hey, im Ernst: Du musst/müsstest dich hier nicht für ein Bodykit rechtfertigen. smile.png Wenns dir gefällt, mach es. Aber egal, was du machst, mach es ordentlich smile.png


https://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 31. 08. 2015 [12:50]
Like_A_Supra

: 27.02.2012
: 2706
"ANKRacing" schrieb:

Wenns dir gefällt, mach es. Aber egal, was du machst, mach es ordentlich smile.png

http://abload.de/img/thumbs-upt5o54.jpg


OEM: Aus Liebe zum Original ! <3

https://abload.de/img/zwischenabflage01jsonu.jpg
: 31. 08. 2015 [12:59]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
OEM+ <3


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 31. 08. 2015 [15:35]
Cyrizz

: 12.07.2015
: 59
ist seine Felgenwahl denn ok? Ich habe gerade die gleichen bestellt und hoffe das es gut aussieht. Wenn uns jemand da beruhigen kann wäre super! ;D
: 19. 09. 2015 [19:06]
Minime92

: 25.01.2015
: 40
Moin,

einiges an Zeit ist in's Land gegangen und seit heute bin ich nun auch offizieller MKIV- Fahrer. Doch fang ich erstmal von vorne an.

Ende August wurde das gute Stück in Nagoya auf's Schiff verladen, von dort an habe ich bestimmt jeden Tag 2-3x das Schiff via vesselfinder.com getrackt. Zum Aufstehen, vor der Arbeit und in den Pausen. Völlig verrückt, die Vorfreude war das Größte. Am 18. Oktober war es dann endlich soweit, Bremerhaven wurde erreicht, ein paar Tage zuvor war ich sogar noch persönlich vor Ort und konnte ein Schiff der gleichen Flotte begutachten.

Am 03. November ist sie dann bei Patrick in Remscheid eingetroffen. Endlich gab's mehr Bilder und eine persönliche Einschätzung. Der Vorbesitzer hatte einen fetisch für Carbon und LEDs, überall war Folie geklebt zum Teil Hartplastik über das schöne Facelift Dash.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img1869stacm7hinv.jpg

Die Scheinwerfer waren komplett versaut, zum einen diese hässlichen Kappen und noch dazu war ein Xenon Kit verbaut oder ehr "verklebt". Noch dazu fehlt der Stecker für die Nebelscheinwerfer auf der rechten Seite, hat jemand eine Teilenummer und passende Leuchtmittel dafür?
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img18475g1thu6oyb.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img26009oq6i453h7.jpg

Mit der Säge war der Japaner auch etwas flott, die Front hat ein extra Loch spendiert bekommen, die Toyota Windabweiser wurden "angepasst" für die Ganador Außenspiegel und unter der Ansaugung ist ein Loch, vermutlich ging da mal die Verrohrung für einen Ladeluftkühler durch.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img24482ykq4u7trf.jpg

Die Fußstütze fehlt, Brems- und Gaspedal haben irgendwechle Kappen von Räzo(?).
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img1784ebhoq4f9ng.jpg

Viele Kleinigkeiten sind zu machen, ein paar Dinge die wirklich ärgerlich sind aber im großen und ganzen bin ich sehr zufrieden.

Ein paar nette Spec's sind neben dem Rest auch verbaut:

- HKS intake
- Ladeluftkühler (600x30x65)
- Tein Federn
- Frontlippe (eingetragen als Wings West, dürfte aber eine andere sein?)
- Recaro Vollschalensitz + Bride Sitzkonsole
- ARC Hitzeschutzblech
- Domstrebe hinten
- Turbotimer
- Defi Ladedruck und Wassertemperatur
- Momo D35 - noch unschlüssig ob es bleibt
- Ganador Außenspiegel - werde ich wohl gegen anklappbare OEM austauschen

Die Supra hatte dann einen Aufenthalt bis zum 04.12. bei Japan- Imports. Der Tag der Abholung gestaltete sich als abenteuerlich. Mir war es leider nicht möglich die Supra zu einem späteren Zeitpunkt abzuholen, noch dazu hatte ich etwas Panik zwecks des Wetters, üblicherweise ist der Dezember nicht im zweistelligen Plusgrad angesiedelt. Ich wollte kein Risiko für meine erste Fahrt in einem Rechtslenker mit Heckantrieb eingehen.

Morgens bin ich dann mit einem Freund gegen 4:30 gestartet, gefrühstückt wurde in einem Amerikanischen Restaurant, dann standen gute 3,5 Stunden Autofahrt vor uns. Gegen 8:30 waren wir dann in Remscheid, dann war es soweit die Supra, die ich bis dahin nur von Bildern kannte, stand vor mir. Einfach nur flach und breit, zwei weite Supras standen bei Patrick - ein Traum! Doch schnell zurück zur Realität, kaum da, ging es gleich weiter zur Zulassungsstelle - Kurzzeitkennzeichen besorgen. Das stellte sich dann als kleine Geduldsprobe herraus. Bis wir die Kennzeichen hatten, vergingen ganze 5 Stunden und der Besuch von zwei Zulassungsstellen. Das hier ausführlich zu erleutern würde den Rahmen sprengen...

Dann gab's noch ne Einweisung von Patrick und es ging ab nach Haus. Die ersten Meter waren ungewohnt, doch kaum auf der Autobahn fühlte es sich richtig gut an, keine Probleme. Ich habe mich ab und zu auf der Spur selber etwas weit links gehalten, ansonnsten war alles total angenehm. Das Einzige was mir aufgefallen ist, das beim Kuppeln ein klappern oder klödern aus dem Mitteltunnel kommt. Es hört sich an, als ob ein Einmassenschwungrad verbaut ist. Anders ist das nicht zu erklären.
Auf dem Prüfstand von RHD wurde bei ca. 5500 U/min Zündaussetzer festgestellt, auf der Autobahn habe ich es einmal getestet, der Wagen ruckelt dann extrem und nimmt kein Gas an, quasi als würde man sich total verschalten oder eben dem Motor abrupt ausschalten. Ich hab es auch nur einmal getestet und bin den Weg mit 130 nach Haus gefahren. Patrick meinte ich soll mal die Zündspulen wechseln - ich hoffe es ist damit getan...

Der Kofferraum schließt leider nur mit viel Druck, ich hab schon geschaut, ob man das Schloss etwas in der Position verändern kann, das geht leider nicht. Werde nochmal versuchen, das Ganze "gängiger" zu machen. Manchmal hilft Öl oder WD40.

Bis heute habe ich ein Paar kosmetische Dinge verändert: Carbon ab, Reinigung vom Import, LEDs entfernt usw. Da werden noch eine Stunden an Arbeit auf mich zukommen. Zum Glück ist  jetzt erstmal Winter.
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2459r1e9okdiwh.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2467l6zenvjh27.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img24698jlb49rmeo.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2492lgz0cjkb1v.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2761mkeyhdgitb.jpg

Ich brauch natürlich unter anderem noch ein paar Teile:

- OEM Spiegel
- OEM Front
- Fußstütze
- Schalter für anklappen der Spiegel
- Facelift Tachodash, das einzige Teil, welches mit Kleber versaut wurde
- TRD Nachbau Flügel
- Nebelscheinwerferstecker / Leuchtmittel
- Zigarettenanzünder
- Fuel Cut Defender
- Zündspulen


Also falls jemand was loswerden möchte, gerne melden. Ich denke die RSP Supra ist noch zu retten, ich freu mich wirklich auf das Projekt und auf eure Meinung/ Kritik und Hilfe. wink.png

Grüße
Dennis



: 22. 12. 2015 [19:55]
Kenny123

: 14.02.2015
: 877
- OEM Spiegel.    Hätte ich als normal und als e version

- OEM Front
- Fußstütze.   Hätte ich 
- Schalter für anklappen der Spiegel.   Hätte ich
- Facelift Tachodash, das einzige Teil, welches mit Kleber versaut wurde
- TRD Nachbau Flügel
- Nebelscheinwerferstecker / Leuchtmittel. Hätte ich 
- Zigarettenanzünder.    Hätte ich 
- Fuel Cut Defender
- Zündspulen.    Hätte ich 

: 23. 12. 2015 [04:28]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Kenny123 schrieb:


- Zündspulen.    Hätte ich 



VVT-i hat Wasted Spark Zündung, das sind andere Zündspulen als die Non-VVTi. Von Blueprint gibt's da eine Erstausrüster-Lösung. Suche heute Abend mal die Teilenummer raus.
Hast dir ja eine ziemliche Baustelle angelacht, aber gut Ding will Weile haben smile.png Räzo ist übrigens das japanische Äquivalent zu ATU grin.png Wünsche dir trotz all des Ärgers viel Spaß mit dem Auto! cool.png

/e
Ach ja wo du jetzt auch im internen Bereich bist. Projektthreads sind gerne gesehen, würde mich freuen den ganzen Weg vom hässlichen  Entlein zum Schwan zu sehen cool.png

/e2
Wegen der Zündaussetzer hätte ich persönlich übrigens gar nicht die Zündspulen im Verdacht, sondern angesichts des Zustands des Autos die Verkabelung von möglichen Zusatzsteuergeräten!


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 23. 12. 2015 [06:02]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER