Euro 2 Umrüstung Non-Turbo

NoSk1LLeD

: 22.11.2011
: 278
Servus Leute,

ich will meine Non-Turbo MT auf Euro 2 im Frühjahr umbauen.
Was brauche ich hierfür?
SInd irgendwelche Daten, Infoblätter usw. notwendig?
Hab mal rumgestöbert und bin u.a. bei Ebay auf so Minikats gestoßen.. passen die und sind dann auch zulässig für die E2 Norm?


Vielen besten Dank im Vorraus!

Gruß Mario
: 27. 12. 2011 [15:37]
Torsten

: 27.04.2008
: 627
Grüß Dich,sag mal hast Du überhaupt keine Kats mehr drin?Meine NA Automatik hat gleich bei der Vollabnahme Euro 2 geschafft.

MFG Torsten
: 27. 12. 2011 [16:59]
NoSk1LLeD

: 22.11.2011
: 278
doch Kats sind meines Erachtens drin, muss ja eig. auch für die Euro-Einstufung??
Im Schein steht Schadstoffarm E2, ist ja Euro 1.
Weiss jemand, was ich brauche?

Gruß Mario
: 27. 12. 2011 [19:10]
NoSk1LLeD

: 22.11.2011
: 278
kann mir jemand helfen?


hab bisher nix richtiges gefunden ...

: 15. 01. 2012 [20:51]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Du brauchst ein Abgasgutachten nach Euro 2. Entweder sowas gibt es (z.B. TÜV Nord oder TÜV Hanse, DEKRA Abgasdatenbank anfragen) oder du musst halt ein Gutachten erstellen lassen, was ~1000 Euro kostet und sich somit nicht rentiert, ganz zu schweigen davon, dass ich nicht glaube, dass der Wagen ohne Modifikationen die Grenzwerte einhält.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 15. 01. 2012 [21:05]
NoSk1LLeD

: 22.11.2011
: 278
und was kostet das wenn ich da anfrage?
Wenn die sowas haben, wirds doch auch nicht billig sein

Hat jemand son ein Datenblatt? oder gibt die nur der TÜV her?

Im Ebay finde ich so Mini-Kats, die bringen wohl nichts?


Gruß
: 15. 01. 2012 [21:11]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Fragen kostet nie etwas!
Datenblätter kosten zwischen 200 und 500 Euro, is unterschiedlich. Gibt da leider keinen einheitlichen Preis. Ein Datenblatt von wem anders bringt dir nicht wirklich was, da diese Fahrgestellnummer-spezifisch ausgestellt werden.

Die Minikats sind für den GTE-Motor.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 15. 01. 2012 [21:19]
NoSk1LLeD

: 22.11.2011
: 278
okay, danke mal für die Info.


Kann ich dann einfach z.b. TÜV-Hanse anrufen und dort nachfragen?

Gruß
: 16. 01. 2012 [08:27]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"NoSk1LLeD" schrieb:

okay, danke mal für die Info.


Kann ich dann einfach z.b. TÜV-Hanse anrufen und dort nachfragen?

Gruß


Das sag ich doch die ganze Zeit...

Musst nur die Daten von deinem Typenschild bereit halten, vor allem den Modelcode und die Fahrgestellnummer. Motorcode dürfte ja klar sein.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 16. 01. 2012 [17:03]
NoSk1LLeD

: 22.11.2011
: 278
gut, klar.

Ruf ich mal an

Danke für die Info.

Gruß
: 17. 01. 2012 [09:50]
NoSk1LLeD

: 22.11.2011
: 278
So Leute,

hab mich mal durchtelefoniert.
Leider ohne Erfolg.
Einzigen kooperativen Ansprechspartner den ich hatte war bei der Dekra.
Dieser meinte aber das es sein könnte, das Fahrzeug falsch geschlüsselt sein können (sprich höhere Euro-Norm entsprechen, als sie tatsächlich sind, bei einem Import-Fzg gut möglich).
Glaubt ihr das?
Er sagte ich solle mich direkt an Toyota wenden.
TÜV-Nord gab mir die Nummer von TÜV-Süd. Ohne Erfolg.
TÜV-Hanse ebenso.
Abgasdatenbank ging niemand ran, E-Mail ist raus.

Kann mir jemand nen Kontakt nennen, der mir helfen kann?

Gruß Mario


EDIT: Bei Toyo Deutschland angerufen, der nette Herr hat mir grad eben zurück gerufen, ohne Erfolg.
Umschlüsslung nicht möglich, kann mir leider nichts anbieten. sad.png
: 17. 01. 2012 [12:56]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"NoSk1LLeD" schrieb:

So Leute,

hab mich mal durchtelefoniert.
Leider ohne Erfolg.
Einzigen kooperativen Ansprechspartner den ich hatte war bei der Dekra.
Dieser meinte aber das es sein könnte, das Fahrzeug falsch geschlüsselt sein können (sprich höhere Euro-Norm entsprechen, als sie tatsächlich sind, bei einem Import-Fzg gut möglich).
Glaubt ihr das?
Er sagte ich solle mich direkt an Toyota wenden.
TÜV-Nord gab mir die Nummer von TÜV-Süd. Ohne Erfolg.
TÜV-Hanse ebenso.
Abgasdatenbank ging niemand ran, E-Mail ist raus.

Kann mir jemand nen Kontakt nennen, der mir helfen kann?

Gruß Mario


EDIT: Bei Toyo Deutschland angerufen, der nette Herr hat mir grad eben zurück gerufen, ohne Erfolg.
Umschlüsslung nicht möglich, kann mir leider nichts anbieten. sad.png


Dass Toyota DE dir nicht helfen kann, hätte ich dir auch sagen können. Na wenn du nirgends ein Euro2-Datenblatt auftreiben kannst, kannste es vergessen. Umschlüsseln geht nur bei Fahrzeugen, die auch ne eigene TSN haben.
Ich würd sagen...beiss in den sauren Apfel. Im Vergleich zu den Spritkosten ist das, was wir für unsere Dicken an Steuern bezahlen, nichts.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 17. 01. 2012 [17:21]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Da hat der Japfanatic recht es sind ja an sich nur ca. 210euro Unterschied pro Jahr. Du könntest höchstens nen Minikat besorgen und hoffen dass der Prüfer/Einbauer/Zulassungsstelle etwas blind sind und dir E2 umtragen. Alles aber höchst Steuer hinterziehend usw also hab ich gar nichts gesagt..... hopemyfakesmileworksagain.png
: 17. 01. 2012 [18:18]
NoSk1LLeD

: 22.11.2011
: 278
letzte Anlaufstelle ist RHD-Speedmaster.

Ich probier mein Glück.
Wohnt auch nur 70km weg.

Gruß
: 18. 01. 2012 [09:32]
Thomas

: 10.01.2008
: 952
Soweit ich weiß, kannst du dir nur ein Abgasgutachten erstellen lassen. Ich habe meine damals in Österreich gekauft, die Vollabnahme und das Abgasgutachten wurden aber vom deutschen TÜV durchgeführt (Info vom Vorbesitzer). Da waren die genauen Abgasdaten im Brief. Das hat der TÜVer bei meiner Vollabnahme übernommen.

Wenn du aber leistungstechnisch irgendwann etwas machen möchtest, rate ich dir davon ab, da du dich in der Abgasnorm nie verschlechtern darfst. Da ist Euro 1 dann von Vorteil.
: 22. 01. 2012 [13:48]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER