EU-Spec Turbo Probleme..

Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Und wie mach ich die Klappen ggf. gangbar? bzw wo sitzen die Klappen? irgendein Bild vom Motorraum? (bitte keine Zeichnung, tut mir leid aber auf den Zeichnungen aus dem Motorhandbuch siehts halt mal garnicht so aus wie im Motorraum tongue.png, da such ich mich dann tot)

Und wie meinst das mit dem BC das verstehe ich jetzt nicht ganz?
Ich will ja generell im Sequential Modus fahren (also nicht ttc) und da hätte ich gerne das solang der erste Lader läuft (im unteren Drehzahlband) auch der erste Lader vom BC geregelt wird und sobald beide dann parralel laufen (im oberen Drehzahlband) dann auch dementsprechend beide geregelt werden sodass der Ladedruck sowohl untenrum vom ersten als auch obenrum von beiden angehoben wird.. Geht das mit dem Profec B? Und wenn ja, was muss ich da anders anschließen?
: 29. 09. 2015 [15:20]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Schau mal in den Artikelbereich.. wink.png
: 29. 09. 2015 [20:58]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Irgend ein stichwort wonach ich suchen kann? grin.png

Oder meinst den artikel über sequentielle aufladung mit den zeichnungen? Genau da liegt ja der hund begrabrn. Für die funktion wie das ganze an sich abläuft sind solche zeichnungen super aber wenn ich die haubr offen hab und in den motorrsum stiere dann ist dat da alles so eng und vollgepropft (supra halt xD) das ich nur erahnen kann was denn da vielleicht etwas sein könnte das klemmen könnte oder so.. ich will aber ja auch nigs falsches zerlegen oder ausbauen oder gar kaputt machen.. daher wäre ein live bild (alsi ein foto vom motorraum) wo halt einfach mal eingekreist ist was ich kontrollieren soll, sehr gut..

Und am besten wäre sogar wenn man mir sagt wie ich das ganze denn gangbar machen soll smile.png denke mal einfach dran rumzurren wirds wohl nich sein oder nur bis morgen halten xD

Oder gings um den bc? Da kann ich überhaupt nichts zu finden ausser eben wie ich es so anschließe wie schon zuvor erwähnt was ja vermutlich falsch is für mein vorhaben...

Oder bin ich jetzt noch doofer als ich dachte? xD



Off...
Da fummelt man sich jahre lang in die materie der celica st185 mit 3sgte motor um sich dann noch ne supra dazu zu holen und wieder von vorn zu beginnen xD was tut man sich nicht alles an für die leidenschaft himmlischer sportwagen aus göttlichen zeiten einer automarke die mal einen ziemlich coolen drachen als emblem hatte xD
: 29. 09. 2015 [22:20]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Ich hab über 15 Jahre immer wieder"Klemmer" der Klappen gehabt. Aber nie klemmte die Klappe selber, immer wars irgendein Schlach der bröselich/abgerissen/zerstört war. Sogar ein der Länge nach aufgerissener war dabei. Gerade unten an der Abgasklappe gibt es Ärger mit dem Anschlußschlauch wegen der Hitze, die Druckdose da geht besonders schwer auf(mit Absicht). Aber auch ein kaputtes VSV(LadedruckVSV, aber die sind ja fast alle gleich) war dabei.

2 Druckdosen hats Auto auch in der Zeit auch noch gefressen ^^
Man kann einfach an den Anschlauß der Klappen Druck anlegen, schon hört man ob sich was bewegt. Dann fixieren ^^ Bei der oberen geht es einfach, unten wird es etwas schwerer.
Gruß Andi
: 30. 09. 2015 [06:19]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Gut also neue unterdruckschläuche sind schon bestellt in sämmtlichen maßen ebenso wie der druckspeicher (auch wenn er noch nicht kaputt sein sollte ist es ja nigs schlechtes den zu tauschen, leg ich mir den alten weg) druckspeicher kann laut toyota aber bisl dauern da wohl bei toyota deutschland keine lagerware aber bekommen tut man ihn ja noch smile.png 
Turbolader lasse ich eh jetzt anfang november überholen da ich da auch meine schaftdichtungen neu machen lasse (blaues wölkchen beim starten) und auch wenn die turbos vielleicht nocj nich hin sind bietet es sich ja an bevor ich die in 10tsd km ggf nochmal raus rupfen muss. Dann ist so ziemlich alles rund um den motor neu abgedichtet (simmerringe haben wor schon beim motortausch anfang des jahres gemacht wer sich an mein pleuellagerschaden erinnert weil der vk da rumgepfuscht hatte vermutlich) kopfdichtung kommt im zuge der schaftdichtungen ja auch neu mit arp bolzen und turbodichtungen etc.
Dann können wir ja auch direkt alles rund um den turbo auf gangbarkeit testen smile.png
: 30. 09. 2015 [10:17]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Hatt mal eben jemand die teile Nummer der Eu-spec Turbos? 
Danke smile.png

Hab glaub schon gefunden glaub ich, sufu sei dank hehe
: 30. 09. 2015 [10:57]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Die Teilenummer für Eu-spec turbolader ist ja diese hier richtig?

17201-04630

Und die lader sind ja beide gleich von daher müsste die teilenummer ja auch für beide passen oder?

Danke smile.png


Wäre cool wenn mir das einer bis morgen beantworten könnte, wär ganz wichtig damit die firma die meine turbos überholen wird meine upgrade verdichterräder danach bestellen kann und die rechtzeitig da sind da die ja unterschiedlich sind zu jspec...

Denke zwar das es die nr sein müsste aber bin mir nicht 100% sicher und muss die verdichterräder in vorkasse zahlen da eben extra angefertigt..
: 01. 10. 2015 [13:52]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
17201-46030 vorderer Lader
17208-46030 hinterer Lader

Wobei die Verdichterräder ja nicht unterschiedlich sein dürften.


https://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 02. 10. 2015 [10:57]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Dankesehr smile.png

mal ne andere Frage, hab mal das original Bov ausgebaut und mal in beide seiten reingepustet (mit dem Mund) sollte dieses nicht eigentlich geschlossen sein solang der kleine unterdruckschlauch nicht das signal gibt zu öffnen?
Weil ich durch meines ohne probleme durchpusten kann..

Und dann noch was anderes, welches "offene" Bov gibt es das klein genug ist (aber trotzdem gut durchlass hatt auch für BPU) das es an der original Stelle verbaut werden kann und wahlweise auch geschlossen verbaut werden kann? 

Oder sagen wir es mal so, kann ich ein HKS SQV an der original Bov Plazieren und geschlossen verbauen? Die dinger sind ja riesig und sehe da platz Probleme zwischen den beiden Anschlüssen wo das original Bov saß..
: 07. 10. 2015 [19:43]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Dein Bov ist kaputt ^^^
Der Rest ist heile, da hast du ja ein großes Leck gehabt  smile.png
Gruß Andi
: 08. 10. 2015 [08:54]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Alles klar, ja bin grad dabei mein hks bov ein zu bauen, leider hab ich das nur mit leicht schrägem anschlussbogen (60grad) statt des 90 grad bogens.. dadurch ist die installation am original platz leider fast unmöglich was mir eig lieb gewesen wäre.. naja mal gucken.
Noch was anderes, ich meine mal gelesen zu haben das die kofferraumabdeckung nicht mehr lieferbar sei, war eben bei toyota und hab paar teile abgeholt und dann mal nachgefragt ob die das noch bestellen können und siehe da laut seinem pc ist es noch lieferbar. Habs dann direkt bestellt, soll nächste woche kommen, bin ich ja mal gespannt smile.png kostet allerdings irgendwas bei 150€ + steuern.. also nich ganz billig aber dafür dann nagelneu smile.png
Wollt ich nur mal erwähnt haben da das ja öffters gesucht wird. Hier in Bremerhaven scheint es wohl bestellbar zu sein.. Man wird sehen wink.png
: 08. 10. 2015 [11:28]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Ahhhh, Problem! Hilfe.. sad.png

Mal eben kurz vorab, vorgestern hab ich unterdruckschläuche neu gemacht soweit ich ran kahm. Funktioniert auch alles super bei der Testfahrt, sogar besser als vorher, Motor lief etwas ruhiger..
Gestern dann HKS Blow Off eingebaut, erstmal offen.. Anderen anschluss verschlossen.. Was mir dann bei der Probefahrt auffiel das der Motor etwas unrund lief im leerlauf, nicht immer aber abundan mal bisl Drehzahlschwankungen..
Naja, nichts bei gedacht, vielleicht nur die verrorhung zum Blow off nicht ganz dicht, und wieder Heim (bin vielleicht 3km gefahren)
Und heute wollt ich meine Dicke aus der Garage fahren um alles nochmal zu kontrollieren und nochmal zu testen und da sprang sie garnicht erst an O.O Anlasser läuft, man hört auch wie sie angehen will, es riecht auch nach spritt hinten raus (also den bekommt se wohl) und von 3 mal anspringen testen sprang sie sogar beim letzten versuch kurz an.. rödelte bisschen als ob sie nur auf 2 oder 3 zylindern lief und ging dann wieder aus.. 
Dann hab ich sämmtliche unterdruckschläuche kontrolliert die ich neu gemacht habe und geschaut ob ich dabei irgendwo irgendetwas anderes unbemerkt ausversehen abgebrochen oder so habe aber alles gut, schläuche auch alle dicht..
Dann Blow off nochmal ausgebaut und mein kaputtes original Bov nochmal rein aber sprang auch nicht an.. und da war auf jedenfall alles dicht (bis auf das das Bov kaputt ist aber da sollte er ja trotzdem mit laufen, tat sie ja sonst auch) geschaut ob irgendwas anderes zufällig undicht wurde am Ansaugtrackt oder so aber alles gut nirgends etwas gefunden.. hab auch schon alle stecker der zündspulen kontrolliert und geschaut ob da irgendwo ein Kabel abgeknicht oder anders liegt als es vermutlich gehört aber auch nichts gefunden.. 

ich hab auch lediglich auf der linken Seite (vor der Motorhaube stehend) des Motors gefummelt mit dem Bov und unterdruckschläuchen und da ist alls tip top.. 
Ansonsten, was liegt denn auf der Linken seite was dazu führen kann das der Motor zwar orgelt, benzin bekommt und abundan auch auf einigen zylindern zündet aber nicht anspringt? Irgendein Kabel was man beim unterdruckschlauch tauschen irgendwie berührt haben könnte und dadurch gebrochen ist oder so? Stecker hab ich schon alle kontrolliert und da sieht alles gut aus...
Bin am verzweifeln sad.png eigentlich wollt ich damit am wochenende fahren...

edit:
eben nochmal probiert und da sprang sie an aber sie läuft definitiv nicht auf allen 6 pötten.. erst hörte es sich an wie maximal 3 oder 4 dann bisschen mit dem gas gespielt.. danach nochmal aus gemacht und nochmal gestartet und dann lief der motor "relativ" ruhig mit etwas schwankungen im leerlauf und abundan aussetzern.. denke mal es waren dann 5 zylinder.. 
Fehlercode habe ich ausgeblinkt aber da ist nichts hinterlegt.. stecker von den zündspulen hab ich alle mal abgezogen und mit kontaktspray eingesprüht und bischen rein und raus gesteckt, brachte aber auch keine veränderung..
unterdruckschläuche sind in ordnung.. 
wie gesagt vorgestern lief sie noch, gestern schon etwas komisch und heute halt ganz problematisch..

bin ein bisschen ratlos unsure.png
: 08. 10. 2015 [17:51]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Hmm.. Kerzen raus und schauen wie sie ausschauen.. sollten nicht Nass sein..

Aber, vorher eine Frage.. Qalmt er schwarz hinten raus wenn er Läuft wenn man leichte Gasstöße gibt..?
Dann würde ich auf den LLM tippen.. Schau mal ob der Stecker richtig drauf ist..
: 08. 10. 2015 [20:01]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Dankesehr und doofe frage xD wie baue ich die Kerzen raus, Zündspulen runter und darunter sitzen die? 
und was ist wenn sie nass sind, was dann kontrollieren? 
bzw Nass nachdem er schonmal lief denke ich?
kerzen sind maximal 10.000km alt 

Hinten raus qualmt er ganz normal da momentan ja ohne kat und durchgehende 3" verrohrung raucht es ja erstmal bisschen mehr hinten raus aber nicht in schwarz sondern weis tongue.png aber keine sorge an alle Umweltfreunde, Kat kommt in 2 Wochen rein und nein einen VW Diesel fahre ich auch nicht als zweitwagen xD

Komisch ist das alles gut lief bis ich (wie gesagt lediglich auf der Linken seite des Motors wo da ja in der nähe nur Turbolader relavante Teile sind) das Blow off eingebaut habe, gut da ich es nicht an der OEM Position eingebaut habe sondern hinten links mit einer selbstgebauten Kupferverrohrung das Blow hof angeschlossen habe (bin ja klemptner, hab ich unterhalb des Ansaugschlauches beim Turbohitzeschutz kurzerhand ein 22er Kupferrohr verlegt wink.png) dabei kann ich ja eigentlich nichts berührt haben eigentlich was danach das verursacht.. und auch wo ich es wieder ausgebaut hatte vorhin und mal eben das defekte OEM Bov eingebaut habe lief es ja dennoch nicht..
und unterdruckschläuche laufen da ja auch nicht bis auf die die ich schon getauscht habe aber die sind definitiv alle ok und an der richtigen stelle..
: 08. 10. 2015 [20:50]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Ja, die Abdeckung ab und die Zündspulen raus.. Dann siehst du die Zündkerzen..
Also Grund, 
Zündkerze nass = Funke nicht ok
Zündkerze trocken und sehr Hell = Benzinzufuhr nicht ok..

Und, schau mal ob der Ansaugschlauch noch richtig drauf ist.. 

Batterie oder so hattest nicht abgeklemmt..?
: 08. 10. 2015 [20:57]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER