Warning: Division by zero in /var/www/vhosts/mkiv.de/httpdocs/typo3conf/ext/mm_forum/pi1/class.tx_mmforum_pi1.php on line 4785
Elegant, agil, modern - Fakten, die für den Toyota GT86 sprechen Elegant, agil, modern - Fakten, die für den Toyota GT86 sprechen

Elegant, agil, modern - Fakten, die für den Toyota GT86 sprechen

29.07.2013 Kategorie: Allgemein

Der Toyota GT86

Der Toyota GT86 beeindruckte bereits bei seiner ersten Vorstellung im Jahr 2011 und sorgte bei Sportwagenfans für Begeisterung. Das äußere Erscheinungsbild des neuen Toyota-Sportwagens überzeugt auf ganzer Linie, doch was steckt unter der Motorhaube?

In Sachen Design steht der GT86 seinen Vorgängermodellen in nichts nach. Fast schon schlicht geformt schmiegt sich der dynamische Sportler mit 1,28 m Höhe an den Straßenbelag und lässt das Herz seines Besitzers allein beim Anblick höher schlagen. Windschnittig, markant und kraftvoll kommt der agile Toyota daher und verkörpert die ganze Leidenschaft eines leistungsstarken Wagens. Reifen und 17 Zoll Felgen des Sportlers sind ein echter Hingucker und fügen sich perfekt in das dynamische Erscheinungsbild ein. Der Hersteller gibt die Reifengröße mit 215/45 R17 an. Entsprechende Reifen bietet unter anderem der mit Sebastian Vettel werbende Shop Tirendo an.

Ein Sportwagen muss schnell sein. Das wissen natürlich auch die Ingenieure des Herstellers und haben das erstmals 2012 gefertigte Modell mit einem kräftigen 200-PS-Motor ausgestattet. Mit 2 Litern Hubraum und einem maximalen Drehmoment von 205 Nm ist der drehfreudige Direkteinspritzer-Boxer zwar keine Kampfansage an die drehmomentstarken Turbos unserer Zeit, doch das will dieser auf Fahrspaß ausgelegte Japaner auch gar nicht. Mit McPherson-Federbeinen vorne und doppelten Querlenkern hinten, Hinterradantrieb und ausgeglichener Gewichtsverteilung ist er ein verführerisches Angebot an Selbstfahrer, die dem frontgetriebenen Möchtegern-Sportler und elektronisch eingebremsten Mainstream verdrossen ist.


Das präzise schaltbare 6-Gang Getriebe lädt gleichermaßen zum schnellen Kurvenräubern, als auch zu präzisen Drifts auf den serienmäßigen rollwiderstandsarmen Reifen.

Der GT86 sprintet in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht (mit Schaltgetriebe) eine Höchstgeschwindigkeit von 226 km/h. Heutzutage sicherlich keine Fabelwerte, doch die Querdynamik verzeiht das mangelnde Überholprestige.

An modernen Steuer- und Unterhaltungssystemen hat Toyota beim GT86 nicht gespart. Elektronische Stablitätskontrolle, Smart-Key-System und Multimedia-Audiosystem Toyata Touch gehören ebenso zur Ausstattung wie die elektronische Geschwindigkeitsregelanlage. In der Zeit von elektronisch vollständig eingebremsten Autos ist der GT86 mit abschaltbarem ESP eine Liebeserklärung an die Freuden, die pures Autofahren bringen kann.

Leistungstechnisch ist der GT86 sicherlich kein Nachfolger für den legendären Supra Twin-Turbo, doch als Toyota-Sportwagen mit einer langen Ahnenreihe ist er eine Hommage an die Celicas, 2000GT und MR2 der vergangenen Tage.


< Sensationelle Meldung: Der neue Supra kommt!

Die letzten Kommentare