SHARE

Allgemeine Nachrichten

27. Juli 2016
Nach der Ausweitung der Lkw-Maut auf mehr Bundesstraßen und kleine Lkw ist die Zahl der mautpflichtigen Fahrten in Deutschland im ersten Halbjahr um 32,8 Prozent gestiegen.
26. Juli 2016
Die Staatsanwaltschaft Braunschweig hat die strafrechtliche Aufarbeitung der Dieselgate-Affäre bei VW laut eines Berichts des "Handelsblatts" ausgeweitet.
25. Juli 2016
Im Mai 2016 sind in Deutschland bei Verkehrsunfällen nach vorläufigen Ergebnissen 324 Menschen ums Leben gekommen: Das waren zwölf Verkehrstote mehr als im Mai des Vorjahres (+ 3,8 Prozent)., teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am...
25. Juli 2016
Mary Nichols, die Leiterin der kalifornischen Umweltbehörde Carb, zeigt sich versöhnlich gegenüber Volkswagen.

Eignet sich der Toyota Supra MKIV als Wertanlage?

10.06.2015

Immer mehr Fahrzeugbesitzer setzen auf Autos als Wertanlagen. Die Investition ist sinnvoll, da das Geld nicht auf dem Konto liegt und man zudem mehr Spaß als zum Beispiel mit Aktien hat. Der Toyota Supra MKIV eignet sich derzeit optimal als Wertanlage.

Dabei muss es sich nicht einmal um einen Oldtimer handeln. Auch Youngtimer gelten auf dem aktuellen Gebrauchtwagenmarkt als ideale Investition: Der Wert bei Fahrzeugen unter 30 Jahre, die jetzt noch günstig zu erwerben sind, wird über kurz oder lang stark steigen. Der Zeitpunkt für den Erwerb des Supra MKIV ist dabei von großer Bedeutung, denn die Wertentwicklung des Sportwagens muss auf dem tiefsten Punkt sein. Das ist meist kurz vor der Kategorisierung als Youngtimer â€" also wenn der Pkw 15 Jahre alt wird. So sind auch bald die letzten Supras, die vom Band liefen, in diesem Status.

Doch beim Erwerb eines Supra MKIV, der als Wertanlage dienen soll, tendiert die Rendite gegen Null, wenn versteckte Schäden und Mängel vorhanden sind. Gerade bei älteren Fahrzeugen können die Reparaturkosten sehr teuer werden. Deswegen sollte man vor dem Kauf eine Auto-Wertermittlung durchführen lassen, idealerweise mit einem Experten vor Ort. Doch auch schon am heimischen PC lässt sich der Wert des Supras berechnen.

Im Internet gibt es einige Anbieter, die eine Fahrzeug-Bewertung bereitstellen. Der bekannteste Dienstleister ist Schwacke. Für knapp 8 Euro werden sämtliche Daten zum Auto in ein Formular eingegeben, bevor der Preis via Marktanalyse ermittelt wird. Hier können jedoch nur Fahrzeuge bis zu einem Alter von 12 Jahren bewertet werden. Die kostenlose Alternative gibt es mit der DAT, doch hier darf die Erstzulassung ebenso höchstens 12 Jahre zurückliegen. Aber auch Ankauf-Unternehmen wie wirkaufendeinauto.de ermitteln den Fahrzeugwert kostenlos und online unabhängig vom Alter des Autos.

Ist der Supra, vor allem bei den aktuellen Zinsen, eine Überlegung wert ihn als Wertanlage zu besitze? Was meint Ihr

 


< Versicherung von getunten Autos

Die letzten Kommentare

Autor
Nachricht
Überflieger

Dabei seit: 03.08.2008
Beiträge: 320
Meine Supra habe ich zur Wirtschaftskrise 2008 gekauft und möchte mal behaupten das trotz Tuning und einigen teuren Reparaturen die Wertsteigerung ausgereicht hat um bisher zumindest kostendeckend  zu bleiben -> ein anderes Fzg. was nach  6, bald 7 Jahren, noch so gut da steht möchte ich mal sehen. Viele gibt es sicher nicht.
...und jede Menge Spaß hats auch noch gemacht grin.png


Supra MKIV, LHD, BPU++
Verfasst am: 10. 12. 2014 [18:31]
WongFajHong

Dabei seit: 21.04.2005
Beiträge: 1718
Sicher ungeeignet...die Deppen von Politiker müssen nur die Gesetze zum CO2 Ausstoß verschärfen und schon bist du am heulen....


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
Verfasst am: 10. 12. 2014 [20:44]
Mk3-2JZ

Dabei seit: 23.02.2012
Beiträge: 1413
Noch ein paar Jahre und dann kommt auch die MKIV in den Genuss des H-Kennzeichen. Dann werden die Supra Preise steigen smile.png
Verfasst am: 10. 12. 2014 [21:25]
Don

Dabei seit: 11.04.2005
Beiträge: 5771
Genau! smile.png

Aus Erfahrung möchte ich annehmen, dass sich die Abgasvorschriften dadurch nicht verschärfen; eher im Gegenteil.
Die KFZ-Steuer für Oldtimer ist jedenfalls sehr moderat (z. Z. 191,- EUR); und die Versicherungsbedingungen (ca. 150,- EUR) ebenfalls. smile.png
Da wird sich wohl auch in Zukunft nichts ändern, da Politikern schon bewusst ist, dass solche Fahrzeuge nur hobbymäßig / relativ wenig bewegt werden.
Also freut euch schon mal....! cool.png grin.png
Verfasst am: 10. 12. 2014 [23:52]
Überflieger

Dabei seit: 03.08.2008
Beiträge: 320
Richtig, die können die CO2 Gesetze bis ins unermessliche steigern - die gelten dann nämlich trotzdem nur für Neuzulassungen grin.png und ja, wenn ein H-Kennzeichen an der Kiste ist wirds erst recht lustig. Die Überganszeit könnten Sie uns mit extrem teuren Sprit und hohen Steuern aber etwas vermiesen, wobei mich das bei Saisonkennzeichen und 2-3t km im Jahr trotzdem nicht interessiert, wer hat der kann grin.png


Supra MKIV, LHD, BPU++
Verfasst am: 11. 12. 2014 [21:49]
MaikMr2

Dabei seit: 26.05.2012
Beiträge: 66
Ich denke mal wer sich eine LHD Schalter oder allgemein eine LHD Supra holt und sie nicht überteuert kauft, macht auf jedenfall kein Verlust.
Bei den RHD Autos sieht man nicht so recht durch. Die sind relativ konstant... auch was die Laufleistung angeht ^^ Die kosten immer gleich viel und haben auch gleich viel runter. Ich denke die Autos sind eher was für Leistungsumbauten.
Ich habe selbst eine LHD gesucht und seit 5 Jahren klettern die Preise ständig etwa 2000 Euro jährlich nach oben. LHD Schalter. Vor 5 Jahren konnte man noch eine gute LHD Schalter für um die 30.000 bekommen. Jetzt geht unter 40.000 kaum noch etwas, gerade wenn das Auto im Originalzustand ist und km deutlich unter 200.000 . Es kommt natürlich auf den Zustand an aber den Tiefpunkt hat das Auto auf jedenfall schon lange hinter sich und es geht nur noch nach oben. 
Sicherlich ist die MKIV nicht die Ideale Wertanlage. Ich denke mit einem 993er Turbo und andere exotischen Porsche und teilweise VW, Audis S2  z.B. lässt sich "mehr Geld verdienen" in den kommenden Jahren. Wir sind nunmal ein VW-Audi Land ... aber dennoch, Supra ist und bleibt was schönes wird auch steigen aber halt nicht so extrem.


- MR 2 LHD, 3S-GTE Gen3 BJ98
- Supra LHD, 2JZ-GTE 6spd. BJ93
- Audi RS4 B7 Limo V8 420PS
- Nissan 200SX S14A

Verfasst am: 12. 12. 2014 [15:36]
Maik

Dabei seit: 25.11.2005
Beiträge: 3424
Moin,
hatte damals meine lhd mt für um die 30.000€ gekauft, und auch nie einen hehl draus gemacht, da erst 80000km auf der uhr.
haben mich damals alle ausgelacht, dass diese in ca. 5 jahren nur noch die hälfte wert sein wird.
nun nach 9 jahren lache ich wink.png
mit grad mal knapp 100000 km und org lhd mt...glaube ich, dass ich da etwas mehr für nehmen kann, als ich damals bezahlt habe...könnte.
verkaufe natürlich nicht, denn...wer einmal ne lhd mt hat gibt diesen in den seltensten fällen wieder ab.
gruß
maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5165signatab21efrc36.jpg
1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
Verfasst am: 12. 12. 2014 [16:52]
kowalski

Dabei seit: 08.07.2005
Beiträge: 1503
"Maik"] schrieb:

....
verkaufe natürlich nicht, denn...wer einmal ne lhd mt hat gibt diesen in den seltensten fällen wieder ab.
gruß
maik

Maik,
gepflegte LHDs werden doch eh nur noch vererbt....
Frohes Fest !


Toleranz ist heilbar !
Verfasst am: 25. 12. 2014 [11:43]
ANKRacing

Dabei seit: 14.08.2006
Beiträge: 5137
Uff, dann muss ich mir ja doch Kinder anschaffen grin.png


http://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra EU-Spec, 1. Hand, unfallfrei, Scheckheft gepflegt, 99 % Originalzustand, 198400 km, Restauration läuft...
Verfasst am: 25. 12. 2014 [12:07]
aim3ju

Dabei seit: 14.09.2009
Beiträge: 398
"kowalski"] schrieb:

"Maik"] schrieb:

....
verkaufe natürlich nicht, denn...wer einmal ne lhd mt hat gibt diesen in den seltensten fällen wieder ab.
gruß
maik

Maik,
gepflegte LHDs werden doch eh nur noch vererbt....
Frohes Fest !

Dem kann ich nur zustimmen smile.png


"There's no problem that can't be ignored if we really put our minds to it."
Verfasst am: 25. 12. 2014 [13:09]