Der Biete-/Suche-Bereich ist der Kleinanzeigenmarkt im MKIV-Forum. Er ermöglicht MKIV-Drivern das Anbieten bzw. Verkaufen und Suchen von Ersatzteilen und Fahrzeugen. Bitte den nachfolgenden Link beachten und die Regeln befolgen: Biete & Suche Regeln

Hinweis: Der Biete Bereich für Suprateile ist ausschließlich registrierten MKIV-Drivern zugängig.

Fuel Cut Defender zum selberbauen

Splan

: 11.11.2008
: 33
Hallo alle zusammen,

da die Schaltung ziemlich einfach ist und man sich durch den Eigenbau ca. 90 Euro sparen kann, habe ich mir die mühe gemacht und einen selber gebaut
Für alle die wissen was ein Lötkolben ist und nicht gerade zwei linke hände haben, habe ich eine kleine Bauanleitung gemacht.
Die Schaltung an sich unterscheidet sich z.B. zu dem Fcd von Greddy oder Hks, den man sich sonst anschaffen würde nicht.
Es ist auch kein einfacher Spannungsteiler der den motor abmagern würde da er die falschen Werte bringt.
Leider konnte ich die Schaltung noch nicht im Supra testen da er erst ab April wieder angemeldet ist aber ich habe sie gemessen und sie funktioniert einwandfrei, außerdem bin ich nicht der erste der sie einbaut.
Trotzdem ist jeder selber dafür verantwortlich icon_smile.gif

Hier also alles was man dazu braucht:

R1 - 680 Ohm Widerstand
R2 - 10kOhm Widerstand
R3 - 10kOhm Spindeltrimmer
C1 - 10nF Kondensator
D1/D2 - 1N4002 oder 1N4001 Diode
D3 - 1N4148 oder 1N914 Diode
Ic - LM 358

und dazu noch eine Platine, ein Gehäuse, einen Sockel für das Ic und ein 5 poliges Kabel

Insgesamt habe ich wenns hoch kommt 10 Euro bezahlt
Den Spindeltrimmer habe ich so montiert das ich von Außen immer noch rankomme zum einstellen aber das seht ihr auch auf den Bildern.
Die montage im Auto ist genau gleich wie bei den anderen (sind ja schon Einbauanleitungen vorhanden)
Ansonsten weiß ich nicht mehr was ich dazu schreiben soll außer viel Spaß beim Basteln und wenn noch Fragen offen sein sollten oder ich etwas vergessen habe einfach schreiben

grüße Ingo
Don

: 11.04.2005
: 5771
Gut gemacht. Danke für die Anleitung. icon_smile.gif
: 19. 03. 2009 [16:07]
Spoony

: 19.10.2006
: 2414
als nächstes könntest du mal eine AEM nachbauen icon_biggrin.gif


http://img186.imageshack.us/img186/9283/21ul1nz1.jpg
: 19. 03. 2009 [16:23]
Splan

: 11.11.2008
: 33
ja ist schon in arbeit icon_smile.gif
: 19. 03. 2009 [16:34]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Wow! Top!!!

/e

Mit deiner Erlaubnis übernehme ich das in unsere Artikel-Sektion


http://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 19. 03. 2009 [18:07]
Splan

: 11.11.2008
: 33
ja klar sehr gerne
: 19. 03. 2009 [18:09]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Super!!! Ich danke dir!

Mal so als Frage von einem totalen Elektrotechnik-Laien (ahhhhhh habe in 2 Wochen ne Prüfung in E-Technik icon_eek.gif ): Wie funktioniert der Fuel-Cut Defender? Der Drucksensor sendet doch ein Signal an das Steuergerät mit einer bestimmten Spannung oder einer bestimmten Frequenz, oder?
Wandelt der FCD dieses Signal jetzt um, sprich erhöht die Spannung über eine Schaltung über zusätzliche Widerstände oder umgekehrt? Kannst du ein bisschen ins Detail gehen, wie der FCD funktioniert und was welches Bauteil bewirkt?


http://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 19. 03. 2009 [18:23]
Splan

: 11.11.2008
: 33
Ganz grob zur erklärung:
Er wandelt das Signal nicht um sondern begrenzt es nur
Durch den Spindeltrimmer stellst du sagen wir mal einen Wert von 4.3 V ein (so sollte man es ca. beim Supra einstellen wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe).
Bis 4.3 V wird jetzt die Spannung vom Drucksensor dem Steuergerät ganz normal weitergegeben, wenn die Spannung jetzt höher wird regelt der Fcd die Spannung auf 4.3V und geht nicht höher, somit tritt dann auch der Fuel cut nicht ein da der dann bei ( ich weiß es leider nicht genau) ich schätze mal 4.4V -4.5V einsetzten würde .
Das könntest du natürlich auch mit nem ganz normalen Spannungsteiler machen (Widerstände)
aber dann würde er die Spannung die der Drucksensor ausgibt nur teilen und praktisch dem Steuergerät einen viel zu niedrigen Ladedruck vorgaukeln.
Dann würde er aber nicht genügend Sprit einspritzen und somit viel zu mager laufen
hoffe ich hab es einigermaßen richtig erklärt icon_biggrin.gif

gruß Ingo
: 19. 03. 2009 [19:03]
wert

: 16.02.2008
: 773
Helles koepfchen!
: 19. 03. 2009 [19:59]
Jan-LG

: 11.06.2007
: 3367
das ist ja mal echt super was du da gemacht hast. aber wie stell ich denn jetzt den richtigen wert ein?
ich wollte demnächst eh anfangen mit basteln, da passt das ja jetzt genau richtig.
bin zwar noch nicht so gut aber wenn fragen sind werd eich dich schon nerven icon_biggrin.gif
: 20. 03. 2009 [03:09]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
moin,

so: hausaufgabe bis zum nächstesn wochenende:

einen funktionierenden SLD für lhd mt's icon_biggrin.gif

das wäre mal was !!

die anleitung kommt leider etwas spät(weil viele den fcd schon eingebaut haben) icon_biggrin.gif trotzdem super , und danke für die arbeit

gruß

maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5165signatab21efrc36.jpg
1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 20. 03. 2009 [07:48]
SupraEU-Spec93

: 21.03.2007
: 262
Guten Morgen allen,

... wie habt ihr bei euren MT die Vmax Begrenzung aufgehoben wenn der SLD nicht funktioniert ?
Tut ihr da immer die TRC Sicherung vorher ziehen ?

Lg Dirk icon_smile.gif
: 20. 03. 2009 [08:19]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Original geschrieben von: Splan
Ganz grob zur erklärung:
Er wandelt das Signal nicht um sondern begrenzt es nur
Durch den Spindeltrimmer stellst du sagen wir mal einen Wert von 4.3 V ein (so sollte man es ca. beim Supra einstellen wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe).
Bis 4.3 V wird jetzt die Spannung vom Drucksensor dem Steuergerät ganz normal weitergegeben, wenn die Spannung jetzt höher wird regelt der Fcd die Spannung auf 4.3V und geht nicht höher, somit tritt dann auch der Fuel cut nicht ein da der dann bei ( ich weiß es leider nicht genau) ich schätze mal 4.4V -4.5V einsetzten würde .
Das könntest du natürlich auch mit nem ganz normalen Spannungsteiler machen (Widerstände)
aber dann würde er die Spannung die der Drucksensor ausgibt nur teilen und praktisch dem Steuergerät einen viel zu niedrigen Ladedruck vorgaukeln.
Dann würde er aber nicht genügend Sprit einspritzen und somit viel zu mager laufen
hoffe ich hab es einigermaßen richtig erklärt icon_biggrin.gif

gruß Ingo


Jau, habs begriffen icon_smile.gif Muss mich mal bei Wikipedia schlau machen, wie ein Spindeltrimmer funktioniert


http://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 20. 03. 2009 [09:16]
Supraholic330

: 22.02.2008
: 683
Original geschrieben von: Maik
moin,

so: hausaufgabe bis zum nächstesn wochenende:

einen funktionierenden SLD für lhd mt's icon_biggrin.gif

das wäre mal was !!

die anleitung kommt leider etwas spät(weil viele den fcd schon eingebaut haben) icon_biggrin.gif trotzdem super , und danke für die arbeit

gruß

maik



Ich lasse mir gerade einen SLD bauen, made in Germany, ohne x-Kabel in Motor-ECU einlöten und was weiß ich noch alles icon_wink.gif
Preis wird so bei ca 150€ liegen, ist jedoch für AT.

Gruß Peter


Supra, aus Freude am Tanken...
: 20. 03. 2009 [11:35]
Splan

: 11.11.2008
: 33
Das mit dem ersten Einstellen des Fcd ist ein bischen sch..., da nicht jeder drei Netzteile daheim rumliegen hat um die Spannungen anzulegen und den Wert erst mal auf 4,3V einzustellen.
Ich werde den Spindeltrimmer mal ausbauen und nachmessen bei wieviel Ohm er ist und es dann hier reinstellen das ihr ihn vor dem Einbau auf den bestimmten Wert einstellen könnt und nur noch danach das feinabstimmen im auto machen müsst.
Da braucht ihr dann halt nur noch ein messgerät, aber das ist ja kein Problem
also dann bis bald
: 20. 03. 2009 [12:46]