A340E Geräusche, Getriebetausch, BL mod?

SupraDamien

: 21.06.2015
: 77
https://abload.de/img/screenshot_20160910-2vzs9a.png

Bohrergröße müsst ihr umrechnen, glaub die Truckgröße war etwas mit 1,93mm und die Hotrod mit 2,38.

Grüße
: 12. 09. 2016 [05:38]
Thommy

: 03.08.2011
: 60
[quote= undefined ]
2JZ-GTE: J-Spec A341E

2JZ-GTE: UK/EU  A434E
2JZ-GE: A340E

2JZ-GE = A340E, 2JZGTE = A341E, Stimmt das? Ich dachte, das A340E wäre auch in der TT verbaut?
Mein Ersatzgetriebe, das ich eigentlich einbauen wollte, hat folgendes Typenschild. Aufschrift: A340LE. Kann mir jemand sagen, ob das jetzt  für ne TT ist?


Gruß Thomas

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Thommy/forenuploads/20160912-Getriebe_Typenschild.jpg
: 12. 09. 2016 [16:56]
SupraDamien

: 21.06.2015
: 77
So nach weiterer Suche, habt ihr recht. Im Supra wurden nut A340 verbaut, kein 341 wie fälschlich geschrieben. Leider sieht man den Unterschied erst am Ventilblock unten, wenn die Ölwanne abgenommen ist. Das 341 hat 1 Solenoid mehr als das TT Getriebe. Man kann es auch anhand des Typenschilds am Getriebe nicht klassifizieren.
: 16. 09. 2016 [10:33]
Thommy

: 03.08.2011
: 60
ok, danke für die Info. Da bin ich ja erstmal beruhigt, das ich nicht doch evtl n falsches Getriebe habe grin.png
: 17. 09. 2016 [17:33]
fadester

: 12.08.2009
: 259
SupraDamien schrieb:

So nach weiterer Suche, habt ihr recht. Im Supra wurden nut A340 verbaut, kein 341 wie fälschlich geschrieben. Leider sieht man den Unterschied erst am Ventilblock unten, wenn die Ölwanne abgenommen ist. Das 341 hat 1 Solenoid mehr als das TT Getriebe. Man kann es auch anhand des Typenschilds am Getriebe nicht klassifizieren.


Den Unterschied sieht man von außen am Kickdownseilzug welcher nur beim A340 des GEs vorhanden ist.


Ein Leben ohne Supra ist möglich-------aber sinnlos

94er German LHD AT TT
: 17. 09. 2016 [17:38]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Thommy schrieb:

Was bei dem Mod genau verändert wird, weiß ich leider auch nicht. Vermutlich werden mindestens mal auch die Kanäle aufgebohrt, aber sicherlich noch irgendwelche andere Sachen gemacht, um das Getriebe haltbarer zu machen.

@SupraDamien: Was genau meinst du mit Shims?
@CanisLupus: Weißt du, welche Vorteile das TransGo Kit bieten würde?


Sind das die richtigen Teilenummern für die Dichtungen vom Ventilblock vom A340E? Macht vermutlich Sinn, die gleich mit zu wechseln.
obere Dichtung: 35433-30064
untere Dichtung: 35434-30076

Gruß Thomas


Beim Transgo sind halt alle Federn und so weiter mit dabei. Ist aber nichts was man nicht selbst auch machen könnte.
Das ganze Vorhaben ist aber echt delikat da in der Mechatronik sehr viele Kleinteile sitzen die nicht vertauscht werden dürfen nach dem Öffnen. Da kommt es auf 0,xmm teilweise an. Die Dichtplatten gibt es übrigens nicht mehr. Ich empfehle aber die O Ringe neu zu kaufen. Wenn die Aktuatoren raus gezogen werden sieht man, dass die Ringe eigentlich alle schon recht hart geworden sind. Ist auch kein Wunder die Dinger sind ja auch schon 20 Jahre im Einsatz wink.png
: 19. 09. 2016 [10:03]
Thommy

: 03.08.2011
: 60
So, hab heute mal das Getriebe auseinandergenommen und den Ventilblock ausgebaut. Überaschenderweise waren da schon bunte Federn drin.

Sind da Seriemäßig auch schon angemalte Federn drin, oder hat da schonmal einer was getauscht?

O-Ringe werde ich natürlich ersetzen, wenn ich das Ding schonmal auf hab wink.png
Seilzug für den Kickdown war auch keiner dran, also gehe ich mal davon aus, das es ein TT Getriebe ist.

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Thommy/forenuploads/20160925-Aktoren_Federn.jpg
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Thommy/forenuploads/20160925-Ventilblock.jpg

: 25. 09. 2016 [20:21]
Thommy

: 03.08.2011
: 60
Nachdem ich nun etwas Zeit gefunden hab, konnte ich das Getriebe endlich weiter modifizerien. Ich hab mich dazu entschieden so ein TransGo HD2 Kit einzubauen. Genau genommen das Performance Kit. Bei dem Kit werden einige Federn im Ventilblock und bei den Aktuatoren ausgetauscht. Zusätzlich kann man noch eine Sperre für den ersten Gang im Manuellen Modus einsetzen, die das Hochschalten verhindert. Die habe ich mal eingesetzt, ist im Endefekkt nur eine Metallkugel die den Ölfluss sperrt. Das Kit habe ich in den USA per ebay bestellt. Hat ein paar Wochen gedauert, kam aber an, obwohl es nach der Tracking-Nummer im Zickzack durch die USA transportiert wurde, bevor es rübergeflogen wurde...

Die Dichtringe der Aktuatoren habe ich, wie von CanisLupus empfohlen, auch gleich ersetzt. Da NBR nur bis ~100°C hab ich welche aus FPM/FKM genommen. Das Material ist wohl auch Ölbeständig und hält Temperaturen bis ~200°C aus, was mir besser erschien.

Falls noch jemand die O-Ringe tauschen will, hier die Außenmaße der Dichtflächen der Aktuatoren (entspricht dem Innenmaß der O-Ringe):
Aktuator 3C: oben: 32mm; unten: 25,3mm
Aktuator 3B: oben: 32mm; unten: 27mm
Aktuator 3A: oben 27mm; unten: 21,4mm
Das einzelne Teil: 25,7mm

Schnurdicke hab ich jeweils 2,5mm genommen.

zerleger Ventilblock:
 /fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Thommy/forenuploads/20161012-IMG_20161003_221015186.jpg

oben: /fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Thommy/forenuploads/20161012-IMG_20161003_225414429.jpg

unten:

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Thommy/forenuploads/20161012-IMG_20161003_225409293.jpg

neue Federn und Dickere Unterlegscheibe:

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Thommy/forenuploads/20161012-IMG_20161005_211727531.jpg

Sperre 1ter Gang (oben neu, unten alt):

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Thommy/forenuploads/20161012-IMG_20161005_212633771.jpg

Ein Teil hat nicht gepasst. Das hatte ich aber schon vorab in irgendeinem Forum gelesen. Soll wohl nicht relevant sein. Das Teil in der Tüte sollte durch das oben im Bild ersetzt werden

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Thommy/forenuploads/20161012-IMG_20161005_204659395.jpg

Anschließend hab ich noch die Dichtplatte gebohrt (auf Truck Setting) und die entsprechenden Kugeln entfernt.

Dann die neuen Federn für die Aktuatoren. Hier Aktuator 3A (neu ist die lange dünne Feder in der Mitte):

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Thommy/forenuploads/20161012-IMG_20161008_112917773.jpg

Aktuator 3B (alt: kurze Feder, neu: lange Feder in der Mitte):

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Thommy/forenuploads/20161012-IMG_20161008_112634779.jpg

Aktuator 3C (alt: rot/weiße Feder, neu: blanke Feder und Metallbolzen):

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Thommy/forenuploads/20161012-IMG_20161008_112804512.jpg

Also wieder rein den ganzen Kram, Ventile anschließen und Filter montieren (Achtung! man braucht einen Filter mit 3 Kanälen. Danke für den Tip, SupraDamien):

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Thommy/forenuploads/20161012-IMG_20161008_114516878.jpg

Die beiden Teile fallen wohl ganz gern raus und sollten beim Einbau besser nicht vergessen werden:

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Thommy/forenuploads/20161012-Getriebe.jpg

Anschließend hab ich noch den Ersatz-Wandler aufgesteckt und dann das Getriebe getauscht. Ich hab ja schon oft gelesen, dass man an ein paar Getriebeschrauben sehr bescheiden ran kommt, aber das es so besch...en wird, hab ich nicht erwartet. Auch an die Kabel/Stecker kommt man echt schlecht ran.  Naja, zum Glück hab ich das hinter mir.
KW Simmering hab ich auch gleich gewechselt, hoffentlich hält der jetzt ne Weile.

Viel bin ich seitdem noch nicht gefahren, aber der erste Eindruck ist schon ganz gut. Die Geräusche, die ich urspünglich hatte, sind weg. Ich vermute immer mehr, das es am Wandler lag. Die Schaltvorgänge sind echt zügig, schneller sollten sie aber für mich auch nicht sein. Also Hot-Rod Setting wäre mir wahrscheinlich zu viel gewesen.

Ansonsten bin ich bisher zufrieden, muss das aber bei Gelegenheit nochmal etwas besser testen. Lediglich, wenn ich per Hand den Overdrive abschalte auf der Autobahn und ihn dann wieder zuschalte, dann ruckt es schon recht ordentlich beim hochschalten. Beim normalen fahren fand ich die Gangwechsel aber OK.

Also als Fazit: Der Umbau lohnt sich meiner Meinung nach smile.png

: 12. 10. 2016 [20:35]
Supra_Stgt

: 10.03.2010
: 59
Danke für diese Arbeit und Bilder Erklärungen etc smile.png
: 12. 10. 2016 [23:49]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER