6gang Schalthebel wackelt

Moorino

: 21.12.2014
: 23
moin moin,
Ich hab mor vor kurzem eine zweite supra zugelegt diesmal mit dem handgeschalteten 6gang getriebe und mir viel halt beim fahren auf das der schwalthebel so etwas wackelig ist also es fühlt sich halt ziemlich schwammig an. In meiner GE supra mit dem W58 hab ich das nicht da fühlt sich das "fest und knackig" an.
Hat jemand vielleicht das selbe problem gehabt oder hätte ne idee wie ich das beheben könnte?
: 04. 01. 2017 [14:45]
silversups88

: 05.02.2010
: 122
Bei mir war die Verschraubung zum Schaltgestänge locker

grüsse Manuel
: 05. 01. 2017 [07:20]
Moorino

: 21.12.2014
: 23
die hab ich schon gestern noch überprüft die ist fest da wackelt es nicht.
ich hab leider nur nur meine 6speed supra gefahren bis jetzt daher weiß ich nicht wieviel spiel vielleicht sogar normal ist
: 05. 01. 2017 [13:24]
Dirk

: 24.11.2008
: 877
Meinst du, dass in der Mittenposition die Federspannung nicht hoch genug ist um diese dort zu halten? Oder gehen die Gänge nicht richtig rein?
: 06. 01. 2017 [07:12]
Moorino

: 21.12.2014
: 23
Die federspannung ist nicht hoch genug das trifft es ganz gut
: 06. 01. 2017 [14:24]
Dirk

: 24.11.2008
: 877
OK. So ein Problem hatte wir hier schon 1-2 mal. Der Ganghebel wird durch eine Feder mittig gehalten.

Beim ersten mal hat jemand das Getriebe zerlegt und wieder zusammen gebaut und konnte nicht feststellen, woran es gelegen hat. Nach dem Zusammenbau war das Problem nicht mehr da. Warum und wieso, weiß keiner.

Ich selber habe aufgrund dessen auch schon ein Getriebe zerlegt und habe mir das mal etwas näher angeschaut. Bei mir eine Art Umlenkhebel in dem die Feder eingehakt ist etwas schwergängig. Ich habe also mit feinem Schleifpapier alles etwas gangbarer gemacht. Das einzige, was ich bei der simplen Mechanik jedoch nicht verstanden habe ist, wie diese eine Feder den Ganghebel von beiden Seiten mittig zentriert. 
Zur Erklärung: wenn ich im Auto sitze und den Hebel nach links drücke (Richtung 1. Gang) und dann keine Kraft mehr ausübe, sollte der Hebel wieder in die Mitte zurück springen. Das ist ja auch kein Problem mit der einen Feder. Jedoch funktioniert das halt nur in eine Richtung. Bei mir war es so, dass eine Richtung ganz gut funktioniert hat und in der anderen ist der Hebel hat nicht wirklich in seine Ausgangsposition zurück gegangen.

Falls du beim Zerlegen Unterstützung brauchst, kannst du gerne Bescheid geben. Vielleicht löst sich das Geheimnis bei einem anderen Getriebe ja, 

Das Zerlegen ist auch nicht allzu schwer.

Gruß aus Berlin

: 07. 01. 2017 [11:41]
Moorino

: 21.12.2014
: 23
oha das ganze getriebe zerlegen? grin.png ich hatte kurz bevor ich diesen post geöffnet hatte zumindest den schalthebel mal komplett rausgebaut und zerlegt und wieder zusammengesetzt das hat schonmal nix geholfen... gibt es irgendwo ne anleitung oder sowas wie ich das getriebe am besten zerlege? oder worauf ich achten muss?
: 08. 01. 2017 [20:44]
Dirk

: 24.11.2008
: 877
Hi,

Ich habe zwar das Getriebehandbuch aber das hilft nicht wirklich. Wie gesagt, kann dir gerne telefonisch helfen. Nummer bekommst du via pn
: 08. 01. 2017 [20:51]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Dirk schrieb:

OK. So ein Problem hatte wir hier schon 1-2 mal. Der Ganghebel wird durch eine Feder mittig gehalten.

Beim ersten mal hat jemand das Getriebe zerlegt und wieder zusammen gebaut und konnte nicht feststellen, woran es gelegen hat. Nach dem Zusammenbau war das Problem nicht mehr da. Warum und wieso, weiß keiner.




Ja das war ich smile.png

War wirklich keine Ursache zu erkennen und die Welle war auch immer sehr leichtgängig.
Da ich dachte da kann nur die Feder gebrochen sein, habe ich die gekauft und noch auf Lager.

Das hintere Gehäuse abbauen ist nicht schwer, sollte man aber trotzdem nur mit Erfahrung durchführen.
Wenn du mit dem Getriebe in die Gegend Göttingen kommst bin ich gerne behilflich!


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 09. 01. 2017 [15:12]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER