Welches Öl für Klima?

noregret

: 06.12.2009
: 240
Möchte meine Klima mal neu befüllen und frage mich ob das Standart PAG- Öl für R134a Anlagen welches zb. auch auf aktuelle VW´s kommt geeigent ist? Konnte keine Infos dazu finden


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 20. 05. 2012 [21:34]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
bleib bei r134a.. da machst du nichts falsch.. und das ohne zu überlegen.. haveaniceday.png
: 21. 05. 2012 [06:14]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Kannst davon ausgehen, dass für R134a zugelassenes Kältemaschinenöl grundsätzlich geht.
Aber: erstens weisst Du nicht, wieviel bei Dir fehlt bzw. rein muss. Zweitens muss es sich mit dem was bisher d'rin war vertragen.
Ist zwar bei den für diese Kältemittelgruppe üblichen Esterölen unwahrscheinlich, dass es Stress gibt. Würd aber kein Risiko eingehen.
Frag doch mal bei nem Fachbetrieb für Autoklimaanlagen.


1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 21. 05. 2012 [19:07]
Importtuner667

: 10.05.2012
: 20
Hi
ich wolte meine klima auch am wochenende machen ich brauche nur ne angabe wie viel da reinpast ob jetzt so viel wie bei meinem passat ? glaube ma nicht haveaniceday.png weis einer das zufellig ?
: 25. 05. 2012 [08:06]
seppel

: 10.12.2009
: 1383
Icmein das waren 750g steht aber glaub ich im handbuch, müsst ich mal nachschauen


\" Lieber Stehend Sterben als knieend Leben \"
LHD - EU-Spec - 94er - 6speed - ST - VVTi on AEM v1
: 25. 05. 2012 [09:17]
Importtuner667

: 10.05.2012
: 20
nice wär cool wen du ma im handbuch kuken würdest weil meins is seit dem letzten besitzer lost und an dem aufkleber an der motorhaube steht auch nur was für öl ich nehmen soll. Im meinem fall R134a.

MfG Micha
: 25. 05. 2012 [10:17]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
700g plus/minus 50g laut WHB..
: 25. 05. 2012 [11:13]
seppel

: 10.12.2009
: 1383
"caligo" schrieb:

700g plus/minus 50g laut WHB..


Hat ich das ja doch noch richtig in erinnerung


\" Lieber Stehend Sterben als knieend Leben \"
LHD - EU-Spec - 94er - 6speed - ST - VVTi on AEM v1
: 25. 05. 2012 [11:27]
Importtuner667

: 10.05.2012
: 20
nice danke grin.png
: 25. 05. 2012 [14:11]
SpeedJoker

: 20.01.2013
: 82
Ich weis ist zwar ein älterer Bericht aber da muss ich was richtig stellen nicht das sich einer seine Klima um die ohren haut.
1. nur weil Kältemittel (KM) fehlt mus man kein öl nachkippen, den bei zu viel öl kann es flüssigkeitsschläge geben und dan war es das mit dem verdichter
2. bei R134a Klimaanlagen kommt kein esteröl rein (wen man das reinkippt kann es auch bumm machen) sondern normales Kälte-mineral-öl (bitte kein 10W40 oder so nehmen sondern getrocknetes Kälteöl). ich würde, wen undicht, nur öl nachkippen wen ich eine extrem ölige stelle am kältekreislauf finde und weis das da schon viel öl rausgekommen ist. Wen das nicht der fall ist einfach auffüllen und fertig.


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe - Walter Röhrl
: 30. 01. 2013 [12:26]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Zur Zeit der Threaderstellung war meine Klima komplett leer da der Vorbesitzer den Motor ausgebaut hatte ohne danach die Klima zu befüllen. Daher wusste ich leider auch nicht wieviel Öl noch drin war.
Hab dann die Schläuche am Kompressor gelöst und nach unten hängen lasssen. Es kamen noch ca. 10ml des alten Kompressoröls aus den Leitungen und ich schraubte sie wieder an.

Es gibt vom Hersteller Werte wie sich das Öl im Klimabetrieb prozentual in welchen Bauteilen verteilt. Daher habe ich geschäzt das ca 30- 40ml fehlen müssten.
Habe dann mit einem Klimabefüllgerät die Anlage evakuiert und die vorgeschriebene Menge R134a + 50ml Öl (Universalöl für R134a Anlagen aus dem Zubehör) eingefüllt.

Die Klima läuft seit dem gut und kühlt wie verrückt!

Nach meiner Erfahrung besser etwas mehr Öl rein als zu wenig. Etwas mehr Öl (nicht extrem überfüllt) mindert im schlimmsten Fall die Kühlleistung etwas, was bei viel zu wenig passiert ist klar.



TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 30. 01. 2013 [13:45]
SpeedJoker

: 20.01.2013
: 82
"noregret" schrieb:

Zur Zeit der Threaderstellung war meine Klima komplett leer da der Vorbesitzer den Motor ausgebaut hatte ohne danach die Klima zu befüllen. Daher wusste ich leider auch nicht wieviel Öl noch drin war.
Hab dann die Schläuche am Kompressor gelöst und nach unten hängen lasssen. Es kamen noch ca. 10ml des alten Kompressoröls aus den Leitungen und ich schraubte sie wieder an.

Es gibt vom Hersteller Werte wie sich das Öl im Klimabetrieb prozentual in welchen Bauteilen verteilt. Daher habe ich geschäzt das ca 30- 40ml fehlen müssten.
Habe dann mit einem Klimabefüllgerät die Anlage evakuiert und die vorgeschriebene Menge R134a + 50ml Öl (Universalöl für R134a Anlagen aus dem Zubehör) eingefüllt.

Die Klima läuft seit dem gut und kühlt wie verrückt!


Nach meiner Erfahrung besser etwas mehr Öl rein als zu wenig. Etwas mehr Öl (nicht extrem überfüllt) mindert im schlimmsten Fall die Kühlleistung etwas, was bei viel zu wenig passiert ist klar.




Das mit der ölfüllmenge ist ne schwierige sache beim Auto da man ja keinen peilstab hat wie beim Motoröl, aber solange es läuft passt es ja in meinen Augen hast du alles richtig gemacht. bin übrigens ein Mechatroniker für kälte technik deswegen mein klugscheisen grin.png


Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe - Walter Röhrl
: 30. 01. 2013 [14:38]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER