Leichtes Ruckeln bei Volllast im 6.Gang

Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Mir ist diese Woche mal was aufgefallen. Kann sein, dass es schon länger da ist, oder es sogar normal ist. Aber ich hätte trotzdem gerne ein paar Ansätze, was das sein könnte:

Wenn ich im 6.Gang von 70~100kmh herausbeschleunige hat der Wagen so kurze Aussetzer, wie eine Art ruckeln Fühlt sich an, wie als wenn die Hinterräder durchdrehen würde und danach die Traktionskontrolle eingreift und regelt. Jedoch blinkt das Lämpchen der TRC nicht. Heute hab ich es mit Slip Control "Off" probiert und der Wagen verhält sich ähnlich. Was kann das sein?
Einziger Mod an der Elektronik ist der HKS SLD, Zündkerzen sind vor nicht ganz 5000km neu reingekommen.

Einer ne Idee? Ach ja, is ne 6-Gang VVT-i, also mit E-Gas (Fly-by-wire)


http://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 02. 06. 2012 [17:32]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Hörst du evtl auch was am Motorgeräusch wenn das passiert? Guck dir mal den Gap an den Kerzen an.

Was mir einfällt wenn du noch einen LMM hast könnte es auch der sein.
: 02. 06. 2012 [18:03]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"CanisLupus" schrieb:

Hörst du evtl auch was am Motorgeräusch wenn das passiert? Guck dir mal den Gap an den Kerzen an.

Was mir einfällt wenn du noch einen LMM hast könnte es auch der sein.


OK, besorge mir mal ne Fühlerlehre und gucke nach den Gaps. Habe zufälligerweise noch einen Ersatz-LMM...wäre auch einen Versuch wert!


http://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 02. 06. 2012 [18:10]
sunset

: 23.02.2010
: 73
Das mit den Zündkerzen könnte sein ,hatte auch ähnliche probleme mit meinem VVt-i
Ich würde es ausstauschen,wenn du die Zündkerzen schon in der Hand hast..
: 08. 06. 2012 [03:47]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"sunset" schrieb:

Das mit den Zündkerzen könnte sein ,hatte auch ähnliche probleme mit meinem VVt-i
Ich würde es ausstauschen,wenn du die Zündkerzen schon in der Hand hast..


Hi Harun,
naja die Kerzen direkt wieder tauschen ist sinnlos, ich hab die ja erst seit ~5t km drin. Aber den Elektrodenabstand überprüf ich nächste Woche mal. Habe gestern mal den anderen LMM ausprobiert, hat leider keine Besserung gebracht.


http://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 08. 06. 2012 [06:44]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Ich habe das Problem wahrscheinlich gefunden. Nachdem die Zündaussetzer dieses WE häufiger geworden sind, habe ich mit CanisLupus (danke an dieser Stelle) die Kerzen getauscht und seine alten NGKs verbaut.

Die VVT-i hat - anders als die Non-VVT-i - eine Wasted Spark Zündung statt sequenzieller Zündung. Weiß der Teufel, wieso Toyota da zurückgerüstet hat. Jedenfalls zeigen Zündkerzen mit einer Elektrode laut NGK ( http://www.ngksparkplugs.com/pdf/DYK_Waste_Spark_Ignitions.pdf ) eine stärkere Abnutzung bei Wasted Spark.

Ich hatte bei mir die DENSO PK20R11 verbaut (Empfehlung für die Non-VVT-i). Diese haben nur eine Elektrode. Und tatsächlich: DENSO empfiehlt für die VVT-i die PK20TR11 mit zwei Elektroden.

Ich denke, dass das auch bei dir der Fall gewesen ist, Harun...


http://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 24. 06. 2012 [19:49]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Sehr gut das es jetzt funktioniert freut mich haveaniceday.png
: 25. 06. 2012 [17:34]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER