Ladedruck ist nicht über 1bar zu bekommen

noregret

: 06.12.2009
: 240
Habe ein Problem mit dem jüngst erworbenen Traumwagen.

Folgende Änderungen wurden am Motor gemacht:
BPU
Der Kopf wurde vor paar Jahren überholt und andere Federn + HKS 268 Grad verbaut.
Die Turbos wurden vor nichtmal einem halben Jahr bei G+O überholt und mit größerem Verdichterrad ausgestattet.
3" Downpipe und nür spec catback.
Großer LLk.
Verstellbare Nockenwellenräder.

Es ist nicht möglich mehr als 1 bar Ladedruck zu bekommen. Auch ist der Druck wenn der 2. Turbo zuschaltet zu niedrig mit 0,5 bar denke ich, es gibt nochmal ein Mini-Turboloch. Der Vorbesitzer sah einen defekten Greddy BC als Ursache und da die Turbos ja frisch überholt sind konnte ich mir auch nur ein Regelungsproblem vorstellen wie zb das LD-Regelventil oder der BC.

Habe heute zum testen einfach mal den Schlauch der Druckdose fürs Wastegate abgezogen und bin gefahren, auch nicht mehr als 1 bar, kurz vor 5000 fällt der Druck auch noch um 0,1-0,2 bar ab.

Wenn ich total blöd bin müsste die Turbos ohne Schlauch und natürlich FCD doch alles drücken was sie hergeben.
Das passiert aber leidern nicht.
Habe die Druckdose auch testweise mit etwas Druckluft betätigt und sie fährt wies aussieht sauber von Anschlag zu Anschlag

Für mich kommen gerade folgende Möglichkeiten in Frage:
Das Wastegate ist intern defekt, allerdings sagte der Vorbesitzer das Problem war vor der Überholung auch schon da
Kat oder Auspuffanlage sind verstopft.

Wollte morgen Abend mal den 1. Turbo rausnehmen und das gate kontrollieren.


Bitte drigend um Tips, hat jemand noch eine Idee? Turbo ausbauen sieht nicht nach Spass aus.
Möchte endlich wissen was das Problem ist, das wurmt mich auch wenn ich nicht immer mit 1,4 bar fahren möchte.

Eilig!! grin.png

Hab nun mal ein Bild von der Regelstange in Ruhestellung gemacht. Ist es normal das mal den Hebel fürs gate gerade so ein bischen sehen kann? Habe das obere Stück vom Saugrohr abgenommen.

Edit: Könnte es auch sein das durch Fehler beim einstellen der Steuerzeiten der Ladedruck im Auspuff verschwindet? Genau dazu habe ich kaum eigene Erfahrung, nur mal G60 gefahren und sosnt nur Serienturbos und sowas ersetzt


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 14. 05. 2012 [21:39]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Dein 2. Lader schaltet nicht zu. Such einfach mal hier im Forum gibt einiges an Möglichkeiten was es sein könnte. Zudem wirst du am ersten Lader mit abstecken der vorderen Wastegate Dose nichts erreichen weil diese nur den Druck beim umschalten auf beide Lader regelt. B.png
: 14. 05. 2012 [22:05]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
: 14. 05. 2012 [22:05]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Ahso mal eben Lader abnehmen muss ich ehrlich gesagt schmunzeln. Falls du es angehst plane mal ein paar stunden ein allein für den Ausbau der Lader denn einen einzeln kannst du nicht abmontieren. B.png
: 14. 05. 2012 [22:07]
noregret

: 06.12.2009
: 240
[u]
"CanisLupus" schrieb:

Dein 2. Lader schaltet nicht zu. Such einfach mal hier im Forum gibt einiges an Möglichkeiten was es sein könnte. Zudem wirst du am ersten Lader mit abstecken der vorderen Wastegate Dose nichts erreichen weil diese nur den Druck beim umschalten auf beide Lader regelt. B.png


Kapiere nicht ganz was du damit genau meist. Druck beim umschalten?????
Leider das ganze niemals ausgebaut gesehen, nichtmal realen Supra gesehen vorm Kauf!

Ich dachte die Dose öffnet das Wastegate im Turbo zur Begrenzung des LD weil ja auch das neue MAgentventil von BC daran angeschlossen wird

Die Auspuffklappe für Turbo 2 öffnet jedenfalls denn der Auspuff wird schlagartig lauter ab ca. 3300 Umdrehungen


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 14. 05. 2012 [22:17]
Don

: 11.04.2005
: 5771
Das vordere bzw. einzige Wastegate regelt den Gesamtladedruck. Wenn der zweite Lader nicht anspringen sollte, bringt es natürlich nichts, den Schlauch dort abzustecken.
Eventuell liegt das Problem darin, dass das Abgasteuerventil klemmt, die Druckleitung dorthin nicht dicht ist oder eine elektrische Fehlfunktion des Ventils.

Da ich grad den lokalen Link zur sequentiellen Laderregelung nicht finde, siehe hier: Sequentielles Turboladersystem
: 14. 05. 2012 [22:22]
noregret

: 06.12.2009
: 240
@Don
Kontrolliere morgen die Abgasklappe aber ich denke sie funktioniert denn es ist auch ein Schalter für parallel- Betrieb verbaut und beim zuschalten wird der Auspuff einiges lauter. Den Artikel habe ich mehrmals gelesen, gefällt mir sehr gut. Nur eines weiß ich nicht nicht, wie sieht die Klappe im Saugrohr für den 2. Lader aus? Noch nicht auseinander gebaut und kenne nur das Membranventil von einigen Bilder hier

@CanisLupus
Habe ich befürchtet so wie das aussieht, aber macht ja (bisher) noch Spass das schrauben



Funktioniert auch für Nicht- Driver der Link!
Klingt ja sehr interessant, das teste ich auch mit der Zusatzfeder.
Toller Hinweis


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 14. 05. 2012 [22:29]
Don

: 11.04.2005
: 5771
"noregret" schrieb:

...wie sieht die Klappe im Saugrohr für den 2. Lader aus?


Im Saugrohr ist keine Klappe. Das sogenannte "Ansaugluftsteuerventil" befindet sich auf der Druckseite.
Habe aktuell aber kein Bild von dem Teil. Dürfte sich aber bestimmt hier im Forum finden lassen.

Wenn du feststellst, dass das Abgassteuerventil funktioniert, kann es natürlich auch an dieser Klappe liegen.
Dann wäre das entsprechende VSV ebenfalls zu prüfen.
: 14. 05. 2012 [22:51]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Falls das jetzt gesucht war, anbei Bilder von der Abgasklappe und der zugehörigen Stelldose. Du könntest das Gestänge fixieren, sodass die Klappe immer offen ist um die Ansteuerung/Betätigung als Fehlerquelle mal auszuschließen.

Hätte jetzt beim Titel auch gleich auf die Druckdosen getippt wie im Link, was mich allerdings stutzig macht ist:

"noregret" schrieb:

Für mich kommen gerade folgende Möglichkeiten in Frage:
Das Wastegate ist intern defekt, allerdings sagte der Vorbesitzer das Problem war vor der Überholung auch schon da
Kat oder Auspuffanlage sind verstopft.







1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 14. 05. 2012 [23:11]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Wenn das Auto lauter wird ab 3500 oder so dann klappt das mit der Abgasklappe ja. Wahrscheinlich öffnet die Klappe auf der Druckseite nicht das kann ein Leck sein, das VSV, die Druckdose oder die Klappe selber sein(steckt fest).

Wende das aus dem Video mal an und Teste was der Druck macht.



Wenn das alles Funktioniert sind die Klappen und das Vakuum/Drucksystem in Ordnung. Es wird dann eins der VSVs kaputt sein. Lass den BC aber unbedingt angesteckt sonst zerreißt es die Lader.

p.s. Weiterer Test ob alle Leitungen dicht sind: Auto fahren und Ladedruck aufbauen ein paar mal. Dann abstellen und nach ca. 5-10Minuten einen der kleinen Schläuche an den VSVs ziehen wenns zischt sollte alles soweit dicht sein an sich.
: 14. 05. 2012 [23:29]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Don" schrieb:

Da ich grad den lokalen Link zur sequentiellen Laderregelung nicht finde, siehe hier: Sequentielles Turboladersystem
http://www.mkiv.de/artikel/ueber-toyota-supra-jza80/sequentielle-turboaufladung/


http://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 15. 05. 2012 [04:54]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Danke, werde ich alles probieren.
Baue auch das Ansaugluftsteuerventil mal aus und schau ob alles beweglich ist und ob die Druckdose das ordentlich bewegt wenn ich mal Druck ab 0,5 bar aufwärts anlege


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 15. 05. 2012 [11:17]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Schau einfach mal im Reparaturhandbch nach du kannst die Dosen auch ohne Ausbau testen indem du den Druck der dort angegeben ist anlegst. Man merkt ja wenn sich das gestänge bewegt oder nicht ^^
: 15. 05. 2012 [11:29]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Kurzer Zwischenbericht:

Kam heute erst zum Anmelden und in der Mittagspasue mal unter die Haube geschaut. Habe die Druckdose am Saugrohr überbrückt (also Magnetventil übergangen). Auspuffklappe auch auf immer offen gestellt. Dabei festgestellt das der Schlauch der Druckdose am Ansaugrohr aufgeweitet war, Spiel auf dem Stutzen hatte und nur noch durchs Eigengewicht auf dem Anschluss hing. Habe mich gefreut evtl. den Fehler gefunden zu haben.

War leider nixtttt.png

Ladedruck hat sich nicht erhöht, und zum Ende der Testfahrt flog der kleine Testschlauch ab, ab dann nur noch 0,5 bar bei Vollast trotz hoher Drehzahl. Also scheint es das der 2. Lader schon lief und Saugrohrventil offen war.

Teste heute Abend die Druckdosen mit externer Druckquelle und fixiere testweise mal den Wastegatehebel fest auf Position zu.
Den Test ob Überdruck in der Verschlauchung gehalten wird mache ich dann natürlich auch. Son Scheiss!
Bin froh über weitere Ratschläge


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 16. 05. 2012 [14:45]
noregret

: 06.12.2009
: 240
Nun den Drucktest gemacht, die Druckdose für Saurohr bleibt auch nach abstellen des Motors für lange zeigt angezogen (ohne Magnetventil angeklemmt zu dem Zeitpunkt), wenn ich dann den Schlauch abziehe entweicht der Druck, also Druckspeicher ok.

Nun ein Erfolg, habe die Stange fürs Wastegate blockiert und nun drückte es bei der ersten Probefahrt kurz auf 1,4 bar, dann meistens 1,2 bis 1,3, die Leistung ist auch merklich besser, manchmal bleibt der Druck trotzdem nur auf 1 bar. Habe das Gefühl es hängt manchmal davon wie schnell ich das Pedal durchtrete. Meistens pendelt es sich beim voll Beschleunigen auf 1,2 ein.
Manchmal ist aber auch die Leistung in oberen Drehzahlen dann etwas "löcherig" und Ladedruck schwankt etwas.
Auch ist nach wie vor der Druck vom ersten Lader zu gering und beim umschalten auf den 2. kleines Loch, beim umschalten liegen immernoch nur 0,5 bis 0,6 an. Es kam auch paar mal vor das der 2. Lader scheinbar nicht drückte und Druck blieb auf knapp über 0, beim nächten Gas geben gings wieder.

Irgendwie macht der Druck was er will, ob TTC Modus oder normal

Die Innovate Lambdaanzeige mit Breitbandsonde zeigt dabei jedoch ca. 10 an was ja wenn ich das nicht falsch interpretiere ca. Lambda 1 ist und daher ganz schön mager für Vollast, und das auch bei z.B. 1,1 bar.

Es kann doch nicht sein das ich mit blockierten Gate ganz selten mal an 1,4 kratze?
Irgendwas stimmt nicht und bin gerade am überlegen und ratlos.
Hiiiiiilfeeeeeee


TT EU- spec, 6 speed, BL 375 single turbo
: 16. 05. 2012 [18:31]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER