Kühlwasser kocht - Ursachen

Calgar

: 05.06.2015
: 95
Also eben nochmal gecheckt.
Kühlerdeckel war in der Mitte recht schmutzig, aber dicht. Ist das bei der Supra eigentlich ein richtiger Ausgleichsbehälter? Der Anschluss ist ja ganz oben am Kühler... sieht irgendwie mehr nach Überlauf aus.

Beim starken Bremsen bekomme ich noch die beiden Warnlampen gleichzeitg:
/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Calgar/forenuploads/20161011-IMG_20161011_181934.jpg

Motorleuchte habe ich verstanden als könnte zu wenig Bremsflüssigkeit drin sein?! Temperaturleuchte? Zu wenig Kühlflüssigkeit? Was anderes?
: 11. 10. 2016 [18:21]
Calgar

: 05.06.2015
: 95
Vergesst den Teil mit dem Ausgleichsbehälter, Gehirnfurz grin.png
: 11. 10. 2016 [18:48]
Calgar

: 05.06.2015
: 95
Start heute früh, zum ersten Mal weißer Qualm sad.png
Steht jetzt in der Werkstatt und mal schauen was rauskommt
: 15. 10. 2016 [08:25]
Kenny123

: 14.02.2015
: 877
Calgar schrieb:

Start heute früh, zum ersten Mal weißer Qualm sad.png
Steht jetzt in der Werkstatt und mal schauen was rauskommt


Es ist kalt !

Da kann durchaus etwas weißer Qualm kommen
: 15. 10. 2016 [09:21]
Calgar

: 05.06.2015
: 95
Bei 10°C ? Das hat schon ein paar Minuten gedauert, bzw bis er etwas warm war. Hat er bspw. Dienstag Abend noch nicht gemacht, da stands auch schon 1 Woche.
Naja nützt leider nix. Schauen und Problem lösen...

Aber der 2jzgte ist doch nicht auffällig mit Zylinderkopf oder der Dichtung?
: 15. 10. 2016 [09:30]
Calgar

: 05.06.2015
: 95
Bläst noch immer weiss, die Kühlwasserschläuche sind direkt dick und fest - Werkstatt meint ZDK oder Riss.
Gibts das Fehlerbild öfter beim BJ93-95? Sie meinten was von einem Artikel, wo das so drin steht....
Sie müssen jetzt noch prüfen ob sie das überhaupt reparieren könnten, d.h. ob Spezialwerkzeug gebraucht wird etc.

Auf was für Kosten darf man sich denn da gefasst machen?
: 25. 10. 2016 [07:01]
Planlos1988

: 04.03.2015
: 302
Wenn es die Kopfdichtung ist halt ganzer kopf runter, am besten motor raus, turbolader runter wenns ne tt ist usw. Und kopf muss geplant werden, wenn der block scheisse ausschaut der auch und dann wieder alles zusammen.. denke mal wenns regulär inner freien werkstatt läuft um die 2000€.. bei Toyota sicher deutlich mehr.. 
: 25. 10. 2016 [07:18]
Kenny123

: 14.02.2015
: 877
Planlos1988 schrieb:

Wenn es die Kopfdichtung ist halt ganzer kopf runter, am besten motor raus, turbolader runter wenns ne tt ist usw. Und kopf muss geplant werden, wenn der block scheisse ausschaut der auch und dann wieder alles zusammen.. denke mal wenns regulär inner freien werkstatt läuft um die 2000€.. bei Toyota sicher deutlich mehr.. 



Da Greif ich mal ein !
2jz kopfdichtung ... bis jetzt nur einmal gehabt !!!!

Motor muss nicht raus ist aber fast einfacher !!!

Planen ?!? Naja jedem das seine ! Aber von etlichen Motoren die ich selber hatte beziehungsweise gemacht habe war kein einziger Kopf krumm !!! Also entspannt bleiben und weißt ja meld dich wenn de Hilfe brauchst !

Übrigens hatte zweimal schon nen Auto das warm würde da war der kühler platt
: 25. 10. 2016 [07:49]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Die Zylinderköpfe des 2JZ sind älter als mancher Besitzer hier.grin.png
Ich würde den Kopf immer Planen wenn er schon runter ist. Und bei einem Kopfdichtungsschaden ist das Planen wohl unumgänglich.

Anbei ein Bild von einem 2JZ Kopf dem keine Schäden vorausgingen. Und trotzdem kann man an Zyl.2 einen Verzug erkennen. ( Lichtspalt)  







http://fs5.directupload.net/images/161025/57muet7i.jpg
: 25. 10. 2016 [08:28]
Calgar

: 05.06.2015
: 95
Macht folgender Plan Sinn?
Kopfdichtung neu
Kopf prüfen und planen
Kühler erneuern
AT Getriebeölkühler rein
So wäre mal meine Idee, wenn eh schon eine größere OP ansteht. Einfach direkt mal ein paar Dinge mitmachen die sich lohnen. Sonst Vorschläge?
: 27. 10. 2016 [18:31]
Manuel89

: 19.06.2011
: 111
Lass mal nen CO2 Test machen und auch gleich noch das Kühlsystem kalt und warm abdrücken, falls noch nicht gemacht.

Da sollte man doch sehen ob der da irgendwo Abgase ins Wasser drückt oder ob was undicht ist. smile.png


Und wenn der Motor raus muss, würd ich gleich noch gute Pleuel rein machen..
: 28. 10. 2016 [17:58]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER