Komisches Geräusch im Bereich des Luftfilters

t1m

: 15.03.2010
: 71
Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich mich schon dran gewöhnt, das gewisse Autos auch manch komische Töne von sich geben.
Doch ich bin jedes mal etwas vorsichtig, wenn ich einen Sound höre, der mir vorher noch nicht aufgefallen ist.

Und zwar ist mir heute aufgefallen, dass ein komisches Geräusch aus der Gegend um den Luftfilter vllt. auch aus dem Luftfilter kommt, wenn der Motor abtourt.

Im Video ganz am Schluss ist es gut zu hören:



Wenn ihr mir sagt, der Sound ist ganz normal und ich mach mir umsonst nen Kopf dann is alles gut cool.png

Was meint ihr? Habt ihr vllt eine techn. Erklärung dafür?

Verbaut ist ein HKS Luftfilter und HKS Blowoff, original J-Spec Lader.

vg
Tim
: 23. 09. 2012 [15:32]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Das kenn ich, das hab ich auch, lokalisieren konnt ichs aber noch nicht.


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 23. 09. 2012 [18:06]
Roma

: 10.04.2011
: 1738
verwirblung im intake? :O das könnte ich erklären..


http://imageshack.com/a/img820/6393/hdm3.jpg

#BUILD UP
: 23. 09. 2012 [18:13]
alexsupra

: 11.09.2011
: 353
Willkommen im Club hab ich auch seit 4 Monaten aber konnte mir hier auch keiner sagen.
Ich tippe auf ein Membran das einen defekt hat.
: 23. 09. 2012 [18:14]
Fusi

: 20.10.2005
: 1022
Ich glaub auch eher Verwirbelungen. Wenn ich bei mir (testet das mal bei euch auch bitte) den großen Ansaugschlauch oberhalb des Luftfilters zusammendrücke ist das Geräusch weg.


Diskutiere nie mit Idioten - Sie holen Dich auf ihr Niveau und schlagen Dich dort mit Erfahrung!!!
--
Zeichentrickfreak


: 24. 09. 2012 [08:04]
alexsupra

: 11.09.2011
: 353
Ok werde ich mal probieren oder einfach mal Luftfilter tauschen ich glaube beim Apexy war das nicht erst seit ich den runden HKS verbaut habe ist es mir aufgefallen.
: 24. 09. 2012 [08:53]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Wird einfach ne Resonanz von einem Ansaugschlauch sein...


http://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 24. 09. 2012 [10:21]
alexsupra

: 11.09.2011
: 353
Ok und wie löst man das Problem am schnellsten?Kapput gehen kann ja dabei nix aber es nervt schon.
: 24. 09. 2012 [10:57]
Toppi

: 02.07.2011
: 665
"Japanfanatic" schrieb:

Wird einfach ne Resonanz von einem Ansaugschlauch sein...


Hatte mal das Problem, dass mein Wagen durch den Luftfilter wieder ausgeatmet hat. Meine Membran im BOV war hinüber, hat also nicht mehr geöffnet. Dadurch kam es dann auch zu einer Resonanz in dem Rohr für die Luft. Hat sich bei mir anders angehört, kann aber auch daran liegen, dass mein Rohr aus anderem Material ist B.png
Als ein funktionierendes BOV drin war, hat es sich erledigt!

Gruß
Patrick
: 24. 09. 2012 [12:36]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"Toppi" schrieb:

"Japanfanatic" schrieb:

Wird einfach ne Resonanz von einem Ansaugschlauch sein...


Hatte mal das Problem, dass mein Wagen durch den Luftfilter wieder ausgeatmet hat. Meine Membran im BOV war hinüber, hat also nicht mehr geöffnet. Dadurch kam es dann auch zu einer Resonanz in dem Rohr für die Luft. Hat sich bei mir anders angehört, kann aber auch daran liegen, dass mein Rohr aus anderem Material ist B.png
Als ein funktionierendes BOV drin war, hat es sich erledigt!

Gruß
Patrick


Das würdest du vor allem mit offenem Luftfilter deutlicher hören...der erste Turbo würde dieses typische "fütütütü" machen:



Nennt sich "Compressior Surge" oder zu deutsch "Verdichterpumpen"...der Lader pumpt gegen die geschlossene Drosselklappe in ein geschlossenes Volumen, der Druck steigt rapide und die Luftströmung kehrt sich um.
Und es würde nur bei Lastwechsel (Drosselklappe geschlossen) auftreten. Tims VIde hört sich so an, als würde es beim Hochdrehen des Motors passieren (DK offen)

Ich würde mal versuchen zu lokalisieren, wo das Geräusch genau herkommt und ggf. andere Rohre (Hardpipekit?!) verbauen


http://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 24. 09. 2012 [13:46]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER