4 Stufen Automatic TT

Charliebrown81

: 25.09.2016
: 56
hi,
ich fahre ja die 98er TT mit der A340 Wandlerautomatik,
jetzt würds mich interessieren was im Stand bei Standgas (z.B.an der Ampel) besser/verschleissärmer ist,
den Wählhebel in "D" belassen oder auf "N" stellen? 

Gruss Daniel


'98 J-Spec VVTI Tiptronic
: 11. 11. 2016 [20:21]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
N! Sonst ist immer Belastung auf dem Antriebsstrang. 


http://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 11. 11. 2016 [21:57]
Charliebrown81

: 25.09.2016
: 56
Okay, danke dir , war auch mein Empfinden :-)


'98 J-Spec VVTI Tiptronic
: 11. 11. 2016 [22:34]
Supra.Sash

: 19.12.2015
: 55
Hy,
Ja das mache ich auch immer an der Ampel auf N stellen, da im Standgas unter 1000 Umdrehungen der Kübel recht das vibrieren anfängtdizzy.png
Wie sieht's denn aus beim runterbremsen in den zweiten oder dritten  (O/D off) zu schalten um die Motorbremswirkung mitbenutzen, mache ich meistens so, ist das für das Getriebe gesund oder eher nicht?

Gruß Sascha 
: 12. 11. 2016 [10:23]
Anzei

: 21.05.2008
: 599
Es wurde hier ja auch schon geschrieben, dass das manuelle schalten nicht so gut für die Automatik sein soll.
Das auf N  stellen an der Ampel ist mir auch neu.
Es wäre echt mal gut, wenn uns die Experten hier mal aufklären würden.smile.png

: 12. 11. 2016 [10:56]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
Ich bleib immer in D wie bei jeder anderen Automatik auch.

Mal ganz ehrlich jedes Mal in den N an jeder Ampel etc. Wer macht das schon und schadet dem Getriebe am Ende glaube mehr, wegen dem ständigen Geschalte.


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
http://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 12. 11. 2016 [13:14]
SupraEU-Spec93

: 21.03.2007
: 262
Grüsst euch,
...beim Anhalten, z.B. an einer Ampel, kannst natürlich in D bleiben. Ist ja bei anderen Wandlerautomatikgetrieben auch so.
Den Wechsel vom Automatik- in den Manuell Modus mache ich jedoch nur im Stand, auf N schalten, dann Manu Taste drücken und danach manuell schalten.
Ob das auch während der Fahrt ( also im D ) geht, weis ich nicht. Bei meinem Audi mit Wandler-Tiptronic geht das ja.

LG Dirk
: 15. 11. 2016 [08:36]
24_Valves

: 06.02.2009
: 883
Bei den älteren Mercedes Automatikgetrieben wird ein Wechsel in N beim Stand nicht empfohlen.
Da sich dabei wohl die Bremsbänder im Getriebe verschleißen durch den häufen Wechsel.

Ob das beim Supra auch zutrifft kann ich nicht sagen, aber ich denke das Getriebe ist vom Hersteller
so ausgelegt bei einem Ampelstop ganz normal in D zu bleiben.





: 16. 11. 2016 [11:05]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER