Servus aus Niederbayern

SupraDamien

: 21.06.2015
: 77
Servus! smile.png

nach langer Überlegung, ob ich dies tun soll, würde ich mich gerne vorstellen und gerne mal ein paar von euch kennen lernen (1 bzw. 2 habe ich gestern kennen gelernt)
Nun erstmal zu mir.
Ich bin Damian (werde aber von den meisten Damien genannt), bin 20 Jahre alt und komme aus Niederbayern (LK Straubing-Bogen).
Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und habe in einer Volkswagen Werkstatt meine Ausbildung vollzogen.
In meiner Ausbildung wurde ich schon immer komisch angeschaut, da ich in einer VW Werkstatt arbeite, aber bisher nur BMW gefahren habe. Ich hatte noch nie so die Markenbrille auf und war eigentlich für immer alles offen, was in der Werkstatt halt nicht der Fall war, aber dies sei mal so dahin gestellt.
Ich bin begeisterter Schrauber, arbeite gerne und natürlich ist dies auch mein Hobby und meine Leidenschaft. Ich verbringe jede freie Minute die ich habe, eigentlich in der Halle,und bin da entweder am Schrauben oder bring die Autos auf Vordermann, was natürlich mein 2. Hobby ist. Fahrzeugpflege und Erhaltung ist für mich eine weitere Leidenschaft, weshalb ich wieder vom neu modernen Auto zu einem Älteren wieder umgestiegen bin und wieder froh darüber bin.
Mein erstes Fahrzeug war ein BMW E36 328iA Coupe, welches ich in Mühe voller Arbeit damals wieder hergerichtet habe in meiner Ausbildung. Da es aber in der Ausbildung mit einer zu weiten Arbeitsstrecke verbunden war, musste mein Coupe einem Diesel weichen. Dort entschließ ich mich zu einem E91 325d. Dieser sollte natürlich original bleiben, naja hielt auch 2 Wochen bis ich dann auch angefangen habe, wieder etwas an diesem zu verändern. Zum Schluß war es ein kleiner Dieselkombi mit bisschen Leistung. Ca 300 Pferdchen und knappe 650Nm bei einem Verbrauch von 6,5l auf Langstrecke und bei sportlicher Fahrweise 10l. Das Drehmoment war schon toll, aber dank Stellenwechsel benötige ich keinen Diesel mehr und konnte somit wieder auf einen Benziner ausweichen. Nach langen Überlegen habe ich mich doch dazu durchgerungen, mir endlich einen Traum zu verwirklichen und mir eine Supra zu holen.
Dies war allerdings nicht so einfach wie geplant, da es immer schwierig ist, gemachte Autos in gute Hände zu bringen, bzw erstmal jemanden zu finden, der so etwas natürlich sucht. In der Zwischenzeit habe ich mich schon die ganze Zeit umgeschaut und rumgesucht falls ich was passendes finde. Ich hatte da mal ne schwarze UK Spec in Aussicht, was sich dann allerdings, als größere Hürde erwies. Naja, das Fahrzeug war geklaut, was der Besitzer dann auch zuerst wusste, nachdem er Papiere beantragt hatte.
Da fiel mir mal eine Orange Matte Supra auf. Außen nicht so schön, aber hey, meine Traumfarbe ist eh nicht so einfach zu kriegen. Danach habe ich mal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, nach kurzer Zeit fingen wir an in Whatsapp zu schreiben. Ich habe auf das Bild geklickt und mir gedacht, mhm, den kenn ich doch von FB.
Nach kurzer Zeit habe ich den Verkäufer gefragt ob er nicht paar Bilder mehr hätte, dieser schickte mir sofort über 100 Fotos durch, wo ich natürlich erstaunt war smile.png
In der Zwischenzeit wurde ich immer wieder hingehalten von Spinnern die meinen kaufen wollten, leider musste ich dadurch den Verkäufer immer wieder leider vertrösten, was mir natürlich auch nicht passte, da ich mich schon eigentlich dafür entschieden habe, den Wagen zu nehmen, da ich genau wusste, was auf mich zu kommen würde.
Nach langer Zeit hat dies endlich auch geklappt um genau zu sein am Freitag, kurzer Hand nachdem mein kleiner weg war, habe ich ihm sofort geschrieben, ob er am Samstag Zeit habe und ich sie mir anschauen kann, schwupps bekam ich nochmal ne ordentliche Ladung von Bildern.
Samstag um 9 in der Früh mit einem Freund von mir ins Auto gesetzt, die roten Kennzeichen dabei und dann ging es auf die 400km weite Reise. Ich bin mit gemischten Gefühlen hochgefahren, da ich mich auf einer Seiten schon immer auf das Auto gefreut habe, aber auch um meinen alten getrauert habe.
Um 14.45 sind wir endlich angekommen, nachdem wir mal wieder in einem elendig langen Stau gestanden sind, da ich immer das Glück habe wenn ich ein Auto hole, dass irgendwo eine Brücke abgerissen wird... Naja, oben angekommen, wurden wir sofort freundlich empfangen und gingen gleich auf das Auto zu, wobei ich eher Baff war, soviele Supras auf einen Haufen zu sehen smile.png
Nach ein bisschen kennen lernen und grober Fahrzeugbegutachtung, wurde ich sofort gefragt ob ich eine Runde drehen will, genaue Fahrzeugbegutachtung musste nicht mehr sein bei der Menge an Bildern und Videos, daraufhin sagte ich sehr gerne, aber die erste Runden soll er bitte fahren, da ich bisher nur in der Werkstatt mit RHD's unterwegs war und dies dann doch was anderes ist. Nach der ersten Runde durfte ich dann ran und war begeistert vom Fahren her und da wusste ich, mein Gefühl war richtig und er war ehrlich. Für den Preis war es mir klar dass natürlich bissl was zu tun wäre, aber was würde ich tun, wenn ich nix zu schrauben hätte.

Nun zum Fahrzeug, es ist eine J-Spec AT BJ 94 mit 76.000 Meilen in Orange Matt. Die Farbe sah auf den Bildern schlechter aus als in echt, aber dies wird so nicht bleiben. Nach ein bisschen Quatschen wurde das vertragliche gemacht und habe dann dazu gleich noch ein paar Verkleidungen mitgenommen, damit ich sie hinten wieder zusammenbauen kann. Leider musste er an dem Tag schon bisschen eher weg, sodass wir nicht noch länger Quatschen konnten, aber man sieht sich ja nicht nur einmal im Leben wink.png Er hat uns noch kurz an die Tankstelle begleitet und dann sind wir los auf den Heimweg.

Dann ging es an die Heimreise, da wir nicht in den Stau fahren wollten, haben wir den natürlich großzügig umfahren und sind in paar kleinere dafür reingekommen. Nach ca 6h Fahrt mit 0,5h Pause beim KFC waren wir endlich daheim.

Am Montag oder am Dienstag werde ich sie mal auf die Grube stellen und mal aufbocken und dann erstmal genau schauen was zu erledigen ist, bevor sie auf die Straße kommt. Aber dafür habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht und die sehen wie folgt aus:

- Hinten erstmal zusammenbauen
- Bremsen vorne und hinten erstmal neu machen (vllt Umrüstung auf EU Spec)
- Stahlflex Bremsschläuche (bin zu verwöhnt von meinen anderen Fahrzeugen)
- Lader wieder vorerst auf sequentiell umstecken, da mir der Parallelbetrieb nicht ganz zu sagt
- Den minimalen Rost den sie hat, beseitigen und versiegeln sowie Radhäuse sauber machen und versiegeln
- Dash Panel sauber abschleifen und neu lackieren
- ODO Meter auf Km umstellen
- Tacho nachjustieren (zeigt 20-30 km/h zuviel an, 340er Tacho)
- Sicherung für die Traktionskontrolle besorgen und einen SLD einbauen
- Innendrin ansehnlich machen
- Dichtungen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Zahnriemenwechsel inkl Spannrolle und Wapu und eventuell noch paar Kleinigkeiten.
- Glasscheinwerfer besorgen oder FL und gegen die jetzigen Plastik tauschen
- Übern Winter komplett zerlegen und den Wagen zum Lackierer stellen und in Deep Jewel Green oder in Mica Blue lackieren lassen.
- Lautere Auspuffanlage, evtl Blitz Nur Spec.
- Definitiv andere Felgen, mal schauen welche mir zusagen werden
- (Evtl TRD Spoiler)


Ich hoffe mal das war nicht zuviel Text und vielleicht trifft man sich. Dies wäre es nun erstmal zu mir. Bilder von meinen Ex Fahrzeugen und von meinem kleinen Traumprojekt lade ich demnächst nach oben. Sobald das wichtigste erledigt ist, werde ich mich natürlich gerne als Driver Vorstellen.
Falls ich mal ein Problemchen haben sollte und nicht weiter kommen sollte, werde ich mal nachfragen, falls ich was nicht finde und vielleicht könnt ihr mir dann weiterhelfen.

Dies wäre es nun zu mir und somit verabschiede ich mich und wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

Grüße aus Niederbayern
: 21. 06. 2015 [19:32]
Like_A_Supra

: 27.02.2012
: 2706
Herzlich Willkommen bei uns Damian smile.png

Wenn du fragen hast, immer raus damit, wir können dir da sicher weiter helfen wink.png

Poste doch mal ein paar Bilder von dem Supra.

Gruß aus Hamburg
Arne


OEM: Aus Liebe zum Original ! <3

https://abload.de/img/zwischenabflage01jsonu.jpg
: 21. 06. 2015 [20:03]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Herzlich willkommen bei uns und viel Spaß bei deinem kleinen Projekt. smile.png Ich glaub, ich weiß, um welches Auto es geht. smile.png Deine Farbauswahl gefällt mir jetzt schon. smile.png Ich bin gespannt!


http://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 21. 06. 2015 [20:59]
Ijsbrand

: 28.04.2015
: 333
"SupraDamien" schrieb:

Servus! smile.png

nach langer Überlegung, ob ich dies tun soll, würde ich mich gerne vorstellen und gerne mal ein paar von euch kennen lernen (1 bzw. 2 habe ich gestern kennen gelernt)
Nun erstmal zu mir.
Ich bin Damian (werde aber von den meisten Damien genannt), bin 20 Jahre alt und komme aus Niederbayern (LK Straubing-Bogen).
Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und habe in einer Volkswagen Werkstatt meine Ausbildung vollzogen.
In meiner Ausbildung wurde ich schon immer komisch angeschaut, da ich in einer VW Werkstatt arbeite, aber bisher nur BMW gefahren habe. Ich hatte noch nie so die Markenbrille auf und war eigentlich für immer alles offen, was in der Werkstatt halt nicht der Fall war, aber dies sei mal so dahin gestellt.
Ich bin begeisterter Schrauber, arbeite gerne und natürlich ist dies auch mein Hobby und meine Leidenschaft. Ich verbringe jede freie Minute die ich habe, eigentlich in der Halle,und bin da entweder am Schrauben oder bring die Autos auf Vordermann, was natürlich mein 2. Hobby ist. Fahrzeugpflege und Erhaltung ist für mich eine weitere Leidenschaft, weshalb ich wieder vom neu modernen Auto zu einem Älteren wieder umgestiegen bin und wieder froh darüber bin.
Mein erstes Fahrzeug war ein BMW E36 328iA Coupe, welches ich in Mühe voller Arbeit damals wieder hergerichtet habe in meiner Ausbildung. Da es aber in der Ausbildung mit einer zu weiten Arbeitsstrecke verbunden war, musste mein Coupe einem Diesel weichen. Dort entschließ ich mich zu einem E91 325d. Dieser sollte natürlich original bleiben, naja hielt auch 2 Wochen bis ich dann auch angefangen habe, wieder etwas an diesem zu verändern. Zum Schluß war es ein kleiner Dieselkombi mit bisschen Leistung. Ca 300 Pferdchen und knappe 650Nm bei einem Verbrauch von 6,5l auf Langstrecke und bei sportlicher Fahrweise 10l. Das Drehmoment war schon toll, aber dank Stellenwechsel benötige ich keinen Diesel mehr und konnte somit wieder auf einen Benziner ausweichen. Nach langen Überlegen habe ich mich doch dazu durchgerungen, mir endlich einen Traum zu verwirklichen und mir eine Supra zu holen.
Dies war allerdings nicht so einfach wie geplant, da es immer schwierig ist, gemachte Autos in gute Hände zu bringen, bzw erstmal jemanden zu finden, der so etwas natürlich sucht. In der Zwischenzeit habe ich mich schon die ganze Zeit umgeschaut und rumgesucht falls ich was passendes finde. Ich hatte da mal ne schwarze UK Spec in Aussicht, was sich dann allerdings, als größere Hürde erwies. Naja, das Fahrzeug war geklaut, was der Besitzer dann auch zuerst wusste, nachdem er Papiere beantragt hatte.
Da fiel mir mal eine Orange Matte Supra auf. Außen nicht so schön, aber hey, meine Traumfarbe ist eh nicht so einfach zu kriegen. Danach habe ich mal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, nach kurzer Zeit fingen wir an in Whatsapp zu schreiben. Ich habe auf das Bild geklickt und mir gedacht, mhm, den kenn ich doch von FB.
Nach kurzer Zeit habe ich den Verkäufer gefragt ob er nicht paar Bilder mehr hätte, dieser schickte mir sofort über 100 Fotos durch, wo ich natürlich erstaunt war smile.png
In der Zwischenzeit wurde ich immer wieder hingehalten von Spinnern die meinen kaufen wollten, leider musste ich dadurch den Verkäufer immer wieder leider vertrösten, was mir natürlich auch nicht passte, da ich mich schon eigentlich dafür entschieden habe, den Wagen zu nehmen, da ich genau wusste, was auf mich zu kommen würde.
Nach langer Zeit hat dies endlich auch geklappt um genau zu sein am Freitag, kurzer Hand nachdem mein kleiner weg war, habe ich ihm sofort geschrieben, ob er am Samstag Zeit habe und ich sie mir anschauen kann, schwupps bekam ich nochmal ne ordentliche Ladung von Bildern.
Samstag um 9 in der Früh mit einem Freund von mir ins Auto gesetzt, die roten Kennzeichen dabei und dann ging es auf die 400km weite Reise. Ich bin mit gemischten Gefühlen hochgefahren, da ich mich auf einer Seiten schon immer auf das Auto gefreut habe, aber auch um meinen alten getrauert habe.
Um 14.45 sind wir endlich angekommen, nachdem wir mal wieder in einem elendig langen Stau gestanden sind, da ich immer das Glück habe wenn ich ein Auto hole, dass irgendwo eine Brücke abgerissen wird... Naja, oben angekommen, wurden wir sofort freundlich empfangen und gingen gleich auf das Auto zu, wobei ich eher Baff war, soviele Supras auf einen Haufen zu sehen smile.png
Nach ein bisschen kennen lernen und grober Fahrzeugbegutachtung, wurde ich sofort gefragt ob ich eine Runde drehen will, genaue Fahrzeugbegutachtung musste nicht mehr sein bei der Menge an Bildern und Videos, daraufhin sagte ich sehr gerne, aber die erste Runden soll er bitte fahren, da ich bisher nur in der Werkstatt mit RHD's unterwegs war und dies dann doch was anderes ist. Nach der ersten Runde durfte ich dann ran und war begeistert vom Fahren her und da wusste ich, mein Gefühl war richtig und er war ehrlich. Für den Preis war es mir klar dass natürlich bissl was zu tun wäre, aber was würde ich tun, wenn ich nix zu schrauben hätte.

Nun zum Fahrzeug, es ist eine J-Spec AT BJ 94 mit 76.000 Meilen in Orange Matt. Die Farbe sah auf den Bildern schlechter aus als in echt, aber dies wird so nicht bleiben. Nach ein bisschen Quatschen wurde das vertragliche gemacht und habe dann dazu gleich noch ein paar Verkleidungen mitgenommen, damit ich sie hinten wieder zusammenbauen kann. Leider musste er an dem Tag schon bisschen eher weg, sodass wir nicht noch länger Quatschen konnten, aber man sieht sich ja nicht nur einmal im Leben wink.png Er hat uns noch kurz an die Tankstelle begleitet und dann sind wir los auf den Heimweg.

Dann ging es an die Heimreise, da wir nicht in den Stau fahren wollten, haben wir den natürlich großzügig umfahren und sind in paar kleinere dafür reingekommen. Nach ca 6h Fahrt mit 0,5h Pause beim KFC waren wir endlich daheim.

Am Montag oder am Dienstag werde ich sie mal auf die Grube stellen und mal aufbocken und dann erstmal genau schauen was zu erledigen ist, bevor sie auf die Straße kommt. Aber dafür habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht und die sehen wie folgt aus:

- Hinten erstmal zusammenbauen
- Bremsen vorne und hinten erstmal neu machen (vllt Umrüstung auf EU Spec)
- Stahlflex Bremsschläuche (bin zu verwöhnt von meinen anderen Fahrzeugen)
- Lader wieder vorerst auf sequentiell umstecken, da mir der Parallelbetrieb nicht ganz zu sagt
- Den minimalen Rost den sie hat, beseitigen und versiegeln sowie Radhäuse sauber machen und versiegeln
- Dash Panel sauber abschleifen und neu lackieren
- ODO Meter auf Km umstellen
- Tacho nachjustieren (zeigt 20-30 km/h zuviel an, 340er Tacho)
- Sicherung für die Traktionskontrolle besorgen und einen SLD einbauen
- Innendrin ansehnlich machen
- Dichtungen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Zahnriemenwechsel inkl Spannrolle und Wapu und eventuell noch paar Kleinigkeiten.
- Glasscheinwerfer besorgen oder FL und gegen die jetzigen Plastik tauschen
- Übern Winter komplett zerlegen und den Wagen zum Lackierer stellen und in Deep Jewel Green oder in Mica Blue lackieren lassen.
- Lautere Auspuffanlage, evtl Blitz Nur Spec.
- Definitiv andere Felgen, mal schauen welche mir zusagen werden
- (Evtl TRD Spoiler)


Ich hoffe mal das war nicht zuviel Text und vielleicht trifft man sich. Dies wäre es nun erstmal zu mir. Bilder von meinen Ex Fahrzeugen und von meinem kleinen Traumprojekt lade ich demnächst nach oben. Sobald das wichtigste erledigt ist, werde ich mich natürlich gerne als Driver Vorstellen.
Falls ich mal ein Problemchen haben sollte und nicht weiter kommen sollte, werde ich mal nachfragen, falls ich was nicht finde und vielleicht könnt ihr mir dann weiterhelfen.

Dies wäre es nun zu mir und somit verabschiede ich mich und wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

Grüße aus Niederbayern

Hi Damian und herzlich willkommen! smile.png
Glückwunsch zu deinem "Fang".
Klingt scharf, was du da mit der Supra vor hast!
Soll dann irgendwann noch mehr kommen, oder willst du sie "original" ?
Schließ mich Arne an, lass uns doch ein paar Bilder sehen. smile.png
Viele Grüße,
Robert
: 22. 06. 2015 [04:33]
SupraDamien

: 21.06.2015
: 77
Hi und danke schonmal für die Super Aufnahme smile.png
Bilder lade ich gleich welche hoch, auch wenn ich die nicht selber gemacht habe, da ich es noch irgendwie nicht so wirklich geschafft habe.
Erstmal will ich sie wieder aufbauen damit sie gut da steht und vielleicht nebenbei auf BPU gehen, da mir schon gesagt wurde, dass sie eine gute Basis hat, aber je mehr man rumforscht, desto besser wird es. Anbei hätte ich auch gleich ein paar Fragen an euch smile.png

Heute habe ich sie mal kurz aufgebockt um mir einen groben Überblick zu verschaffen, da ich es schon wusste dass sie nicht perfekt ist, aber das soll ja noch werden. Nachdem sie oben war und ich die Räder kurz abgeschraubt habe, hatte ich schon wieder ein Grinsen, da schon Stahlflex Schläuche von HKS verbaut sind, dies lässt mir aber keine Ruhe, aber gut das ich die Bremsen neu mache, da anscheinend schlecht entlüftet wurde, da mir das Pedal einfach zu weich ist dafür dass Stahlflex eingebaut sind.

Zugleich habe ich erstmal den Motor unten ein bisschen sauber gemacht, damit ich in den nächsten Tagen mal genau nachsehen kann, wo sie leckt. Öl konnte ich auch nicht wirklich gerade rausfinden, welches es ist, also ob es vom Motor kommt oder Getriebe/Servo, aber alles wurde durch den Fahrtwind verteilt, deswegen sauber gemacht. Rechte Blockseite waren ein paar Tropfen am Ölzulauf für die Lader und Nähe Servoleitung war die Leitung auch voll sowie das Getriebe.

Der Simmerring von der KW vorne der hat seine besten Tage auch hinter sich und wird definitiv mitgemacht, wenn der Riemen gewechselt wird.
Zu meiner Freude hat sie wirklich fast keinen Rost, wie es mir schon Marc versicherte, Radhäuser hinten sind alle Rostfrei sowie Kotflügel vorne und der Unterboden selber. Ledeglich leichte Rostansätze an der Schwellerkante und an den Stellen wo mal aufgehoben wurde und das Blech verbogen ist. Diese werde ich morgen mal komplett blank machen und mit Rostumwandler erstmal einweichen lassen, bevor ich ihm die Kanten wieder gerade klopfe. Danach gibt es ein paar Schichten Unterbodenschutz an den Kanten. Radhäuser werden sauber gemacht und auch ordentlich konserviert.

Verbaute gefundene Teile:
- manueller Boostcontroller im Motorraum
- HKS Stahlflex Schläuche vorne und hinten
- elektrische Toyota Dämpfer hinten?

So und hier nun meine Fragen natürlich smile.png

- Werd den Motor definitiv über den Winter mal abdichten, aber vorerst erstmal nur die Teile die richtig sauen. Gibt es da sowas wie einen elektrischen Teilekatalog im Internet oder Explosionszeichnungen? Da ich auch gesehen habe das eine Schraube von der Turbolader Stütze fehlt. Desweiteren wäre sowas nicht schlecht, wenn es irgendwo steht, wo und mit welchen Clips/Schrauben die Verkleidungen hinten befestigt werden.
- Da wir bei dem Thema Verkleidungen schon sind, da diese ja fehlen, sieht man super auf die hinteren Dämpfer. Dort stehen pro Dämpfer 4 Kabel raus die in einen Stecker gehen. Schwarz/Rot/Gelb/Grün soweit ich es noch weiß. Dämpfer sind original Toyota. Nehme an dass es elektrisch geregelte Dämpfer sind, aber wo und wie werden diese angeschlossen?
- Gibt es verschiede Außenspiegel Varianten oder kann ich da einen x Beliebigen Linken Spiegel kaufen da ich den tauschen muss.
- Habe im Amerikanischen Forum gesehen, welche die ihre Dash Panels neu lackieren. Zum entfernen des Soft Lacks benutzen sie einen Entferner Namens Goof Off, weiß jemand alternativen bei uns oder etwas ähnliches mit dem man den Soft Lack runterbekommt, ohne sich zu Tode zu schleifen?
- Da die Supra schonmal BPU lief, überlege ich, da auch eine Walbro Pumpe verbaut ist und ein BC, ob ich mir nicht 2 Downpipes besorge und einen 100 Zeller Kat und nicht evtl gleich auf BPU gehe, da es nur diese eine Maßnahme nur noch wäre. DP's habe ich bislang immer nur als steife Varianten gesehen, lohnt es sich ein Flex Rohr zu holen und dieses zusätzlich in die DP einzuschweißen?


Vielleicht weiß ja jemand etwas auf meine Fragen, darüber wäre ich sehr dankbar.

Anbei hier noch ein paar Bilder:



Vielen Dank und Grüße
Damian
: 22. 06. 2015 [18:20]
SupraDamien

: 21.06.2015
: 77
http://abload.de/img/img_20150620_163704bmujh.jpg

http://abload.de/img/img-20150601-wa0000l8u0f.jpg

http://abload.de/img/img-20150601-wa007157u8p.jpg

http://abload.de/img/img-20150619-wa0067wrug1.jpg

http://abload.de/img/img-20150619-wa0090jbuxe.jpg
: 22. 06. 2015 [18:35]
Ijsbrand

: 28.04.2015
: 333
Hi Damian,
was technische Fragen angeht, kann ich dir leider nicht groß helfen, da ich selber noch auf der Suche bin.ermm.png
Aber deine Supra ist mir beim Rumkucken auch aufgefallen.
Saucool, das du sie herrichten willstsmile.png Ich drücke alle Daumen, dass es läuft, wie du es dir vorstellstgrin.png

Viele Grüße,
Robert
: 22. 06. 2015 [19:01]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Hi Damian,

Den Teilekatalog inklusive Explosionszeichnungen findest du unter japan-parts.eu. smile.png Ein guter und meist recht günstiger Händler in D ist teilexpress.de. smile.png

Arne (Like_a_Supra) hat hier mal tiptop beschrieben, wie man das Dash neu lackiert und dabei dem Originalfarbton quasi zu 95 % nahe kommt. Wende dich mal an ihn, ich kann den Thread gerade nicht finden. smile.png


http://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 22. 06. 2015 [19:21]
Like_A_Supra

: 27.02.2012
: 2706
Das Auto hab ich schon Mal zu verkauf gesehen....

Wegen der Lackierung der Dash Teile... ich habe keine Thread darüber geschrieben. Hatte ich mir zwar vor genommen, aber es nie gemacht.

Unser User "Überfliger" hatte damals gut beschrieben wie man vor gehen soll.... aber der Thread befindet sich leider im gesperrten Bereich, nur für Driver.

Wenn fragen aufkommen, über Teilenummern oder sonstiges, einfach raus damit smile.png

Gruß
Arne


OEM: Aus Liebe zum Original ! <3

https://abload.de/img/zwischenabflage01jsonu.jpg
: 23. 06. 2015 [06:14]
mlaubach

: 16.05.2011
: 0
"SupraDamien" schrieb:

Servus! smile.png

nach langer Überlegung, ob ich dies tun soll, würde ich mich gerne vorstellen und gerne mal ein paar von euch kennen lernen (1 bzw. 2 habe ich gestern kennen gelernt)
Nun erstmal zu mir.
Ich bin Damian (werde aber von den meisten Damien genannt), bin 20 Jahre alt und komme aus Niederbayern (LK Straubing-Bogen).
Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker und habe in einer Volkswagen Werkstatt meine Ausbildung vollzogen.
In meiner Ausbildung wurde ich schon immer komisch angeschaut, da ich in einer VW Werkstatt arbeite, aber bisher nur BMW gefahren habe. Ich hatte noch nie so die Markenbrille auf und war eigentlich für immer alles offen, was in der Werkstatt halt nicht der Fall war, aber dies sei mal so dahin gestellt.
Ich bin begeisterter Schrauber, arbeite gerne und natürlich ist dies auch mein Hobby und meine Leidenschaft. Ich verbringe jede freie Minute die ich habe, eigentlich in der Halle,und bin da entweder am Schrauben oder bring die Autos auf Vordermann, was natürlich mein 2. Hobby ist. Fahrzeugpflege und Erhaltung ist für mich eine weitere Leidenschaft, weshalb ich wieder vom neu modernen Auto zu einem Älteren wieder umgestiegen bin und wieder froh darüber bin.
Mein erstes Fahrzeug war ein BMW E36 328iA Coupe, welches ich in Mühe voller Arbeit damals wieder hergerichtet habe in meiner Ausbildung. Da es aber in der Ausbildung mit einer zu weiten Arbeitsstrecke verbunden war, musste mein Coupe einem Diesel weichen. Dort entschließ ich mich zu einem E91 325d. Dieser sollte natürlich original bleiben, naja hielt auch 2 Wochen bis ich dann auch angefangen habe, wieder etwas an diesem zu verändern. Zum Schluß war es ein kleiner Dieselkombi mit bisschen Leistung. Ca 300 Pferdchen und knappe 650Nm bei einem Verbrauch von 6,5l auf Langstrecke und bei sportlicher Fahrweise 10l. Das Drehmoment war schon toll, aber dank Stellenwechsel benötige ich keinen Diesel mehr und konnte somit wieder auf einen Benziner ausweichen. Nach langen Überlegen habe ich mich doch dazu durchgerungen, mir endlich einen Traum zu verwirklichen und mir eine Supra zu holen.
Dies war allerdings nicht so einfach wie geplant, da es immer schwierig ist, gemachte Autos in gute Hände zu bringen, bzw erstmal jemanden zu finden, der so etwas natürlich sucht. In der Zwischenzeit habe ich mich schon die ganze Zeit umgeschaut und rumgesucht falls ich was passendes finde. Ich hatte da mal ne schwarze UK Spec in Aussicht, was sich dann allerdings, als größere Hürde erwies. Naja, das Fahrzeug war geklaut, was der Besitzer dann auch zuerst wusste, nachdem er Papiere beantragt hatte.
Da fiel mir mal eine Orange Matte Supra auf. Außen nicht so schön, aber hey, meine Traumfarbe ist eh nicht so einfach zu kriegen. Danach habe ich mal Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, nach kurzer Zeit fingen wir an in Whatsapp zu schreiben. Ich habe auf das Bild geklickt und mir gedacht, mhm, den kenn ich doch von FB.
Nach kurzer Zeit habe ich den Verkäufer gefragt ob er nicht paar Bilder mehr hätte, dieser schickte mir sofort über 100 Fotos durch, wo ich natürlich erstaunt war smile.png
In der Zwischenzeit wurde ich immer wieder hingehalten von Spinnern die meinen kaufen wollten, leider musste ich dadurch den Verkäufer immer wieder leider vertrösten, was mir natürlich auch nicht passte, da ich mich schon eigentlich dafür entschieden habe, den Wagen zu nehmen, da ich genau wusste, was auf mich zu kommen würde.
Nach langer Zeit hat dies endlich auch geklappt um genau zu sein am Freitag, kurzer Hand nachdem mein kleiner weg war, habe ich ihm sofort geschrieben, ob er am Samstag Zeit habe und ich sie mir anschauen kann, schwupps bekam ich nochmal ne ordentliche Ladung von Bildern.
Samstag um 9 in der Früh mit einem Freund von mir ins Auto gesetzt, die roten Kennzeichen dabei und dann ging es auf die 400km weite Reise. Ich bin mit gemischten Gefühlen hochgefahren, da ich mich auf einer Seiten schon immer auf das Auto gefreut habe, aber auch um meinen alten getrauert habe.
Um 14.45 sind wir endlich angekommen, nachdem wir mal wieder in einem elendig langen Stau gestanden sind, da ich immer das Glück habe wenn ich ein Auto hole, dass irgendwo eine Brücke abgerissen wird... Naja, oben angekommen, wurden wir sofort freundlich empfangen und gingen gleich auf das Auto zu, wobei ich eher Baff war, soviele Supras auf einen Haufen zu sehen smile.png
Nach ein bisschen kennen lernen und grober Fahrzeugbegutachtung, wurde ich sofort gefragt ob ich eine Runde drehen will, genaue Fahrzeugbegutachtung musste nicht mehr sein bei der Menge an Bildern und Videos, daraufhin sagte ich sehr gerne, aber die erste Runden soll er bitte fahren, da ich bisher nur in der Werkstatt mit RHD's unterwegs war und dies dann doch was anderes ist. Nach der ersten Runde durfte ich dann ran und war begeistert vom Fahren her und da wusste ich, mein Gefühl war richtig und er war ehrlich. Für den Preis war es mir klar dass natürlich bissl was zu tun wäre, aber was würde ich tun, wenn ich nix zu schrauben hätte.

Nun zum Fahrzeug, es ist eine J-Spec AT BJ 94 mit 76.000 Meilen in Orange Matt. Die Farbe sah auf den Bildern schlechter aus als in echt, aber dies wird so nicht bleiben. Nach ein bisschen Quatschen wurde das vertragliche gemacht und habe dann dazu gleich noch ein paar Verkleidungen mitgenommen, damit ich sie hinten wieder zusammenbauen kann. Leider musste er an dem Tag schon bisschen eher weg, sodass wir nicht noch länger Quatschen konnten, aber man sieht sich ja nicht nur einmal im Leben wink.png Er hat uns noch kurz an die Tankstelle begleitet und dann sind wir los auf den Heimweg.

Dann ging es an die Heimreise, da wir nicht in den Stau fahren wollten, haben wir den natürlich großzügig umfahren und sind in paar kleinere dafür reingekommen. Nach ca 6h Fahrt mit 0,5h Pause beim KFC waren wir endlich daheim.

Am Montag oder am Dienstag werde ich sie mal auf die Grube stellen und mal aufbocken und dann erstmal genau schauen was zu erledigen ist, bevor sie auf die Straße kommt. Aber dafür habe ich mir schon ein paar Gedanken gemacht und die sehen wie folgt aus:

- Hinten erstmal zusammenbauen
- Bremsen vorne und hinten erstmal neu machen (vllt Umrüstung auf EU Spec)
- Stahlflex Bremsschläuche (bin zu verwöhnt von meinen anderen Fahrzeugen)
- Lader wieder vorerst auf sequentiell umstecken, da mir der Parallelbetrieb nicht ganz zu sagt
- Den minimalen Rost den sie hat, beseitigen und versiegeln sowie Radhäuse sauber machen und versiegeln
- Dash Panel sauber abschleifen und neu lackieren
- ODO Meter auf Km umstellen
- Tacho nachjustieren (zeigt 20-30 km/h zuviel an, 340er Tacho)
- Sicherung für die Traktionskontrolle besorgen und einen SLD einbauen
- Innendrin ansehnlich machen
- Dichtungen, Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Zahnriemenwechsel inkl Spannrolle und Wapu und eventuell noch paar Kleinigkeiten.
- Glasscheinwerfer besorgen oder FL und gegen die jetzigen Plastik tauschen
- Übern Winter komplett zerlegen und den Wagen zum Lackierer stellen und in Deep Jewel Green oder in Mica Blue lackieren lassen.
- Lautere Auspuffanlage, evtl Blitz Nur Spec.
- Definitiv andere Felgen, mal schauen welche mir zusagen werden
- (Evtl TRD Spoiler)


Ich hoffe mal das war nicht zuviel Text und vielleicht trifft man sich. Dies wäre es nun erstmal zu mir. Bilder von meinen Ex Fahrzeugen und von meinem kleinen Traumprojekt lade ich demnächst nach oben. Sobald das wichtigste erledigt ist, werde ich mich natürlich gerne als Driver Vorstellen.
Falls ich mal ein Problemchen haben sollte und nicht weiter kommen sollte, werde ich mal nachfragen, falls ich was nicht finde und vielleicht könnt ihr mir dann weiterhelfen.

Dies wäre es nun zu mir und somit verabschiede ich mich und wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

Grüße aus Niederbayern

Super Vorstellung B.png Der Verkäufer muss ein super Typ gewesen sein cool.png Nein Spaß beiseite, so sympathisch wie sein Text ist, ist er auch real ...


Beziehungsstatus: ❒ vergeben ❒ single ❒ verliebt ✔ fi** dich, ich fahre Supra! XD
: 25. 06. 2015 [07:39]
SupraDamien

: 21.06.2015
: 77
Hehe vielen dank kann ich nur zurück geben!

Hat sich schon wieder bisschen was getan, auf DHL ist zur Zeit kein Verlass, deswegen habe ich erst mit den Bremsen in min 2 Wochen gerechnet, da seit dem 12.6 noch 5 Pakete im Paketzentrum liegen, aber dir Bremsen wurde heute zugestellt. Dann heißt es einmal Bremsen vorne und hinten neu und zugleich richtig entlüften.
Zahnriemen wurde anscheinend erst kürzlich gemacht, da ein fast neuer Toyota Riemen drauf ist smile.png

Der Innenraum ist jetzt fast komplett zerlegt, heute werde ich den Teppich erstmal waschen, da ich erstmal Teppichfarbe aus UK organisieren darf.
Schwellerkanten sind wieder fast gerade und alle Rost stellen wurden blank geschliffen und mit 2 Schichten "Rostegal" behandelt.
Scheinwerfer habe ich gestern ausgebaut, abgeschliffen wegen der Vergilbung und mit Klar lack neubezogen, gegen weitere Vergilbung. Werde Sie demnächst vielleicht mal aufbacken und die Linsen reinigen, sowie die Streuscheibe von Innen putzen.
Farbtechnisch bin ich beim Dash Panel noch unentschlossen, tendiere zwischen Schwarz und dunklem Anthrazit.

Grüße
: 25. 06. 2015 [10:38]
SupraDamien

: 21.06.2015
: 77
So ich melde mich mal wieder nach langer Zeit, ist seitdem wieder einiges passiert und seit gestern ist sie endlich angemeldet.
Was in der Zwischenzeit passiert ist:

-Bremsen vorne und hinten neu
-Hauptbremszylinder ersetzt
-Unterdruck Schläuche fast alle getauscht (schwarz)
-Sequentieller Betrieb
-Neue Reifen vorne
-Scheinwerfer innen und außen gemacht und auf Rechtsverkehr umgebaut
-Warmluft Abdeckung für den Luftfilter gebaut
-Apexi AVC-R verbaut
-Dash Teile geschliffen und mit Plastik Dip lackiert
-Radio eingebaut mit original Schacht unter Radio
-Subwoofer verbaut und 16cm Lautsprecher in den Türen
-Innenraum auf Vordermann gebracht
-fehlende Dash Teile verbaut wie Slip Taster, Blenden, Luftdüse
-2. Downpipe verbaut
-Rückleuchten aufbereitet
-IACV Ventil für Turbos getauscht
-Unterdruck tank getauscht


Leider funktioniert mein Klima Bedienteil nicht mehr, Sicherung ist i.O sowie Stecker hinten dran. Sicherung von der Instrumenten Beleuchtung war nach kleinen Kurzschluss durch, seitdem geht das Bedienteil nicht mehr, weiß da jemand Rat?

Sonst Krieg ich demnächst noch einen aktiven Spoiler den werde ich dann erstmal ohne Motor verbauen.

Montag geht es zum TÜV um den Rest einzutragen, sowie 2 zeilige Kennzeichen eintragen smile.png


Grüße
: 06. 08. 2015 [21:54]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Schön, dass du dich so um den Wagen kümmerst. Weiter so. smile.png


http://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 07. 08. 2015 [11:25]
SupraDamien

: 21.06.2015
: 77
Hi, dankeschön smile.png Werde bei Gelegenheit neue Bilder machen.
Mein Heizungs/Lüftungs Problem habe ich gestern nach langer suche gefunden, die es nicht gebraucht hätte, wenn ich mal auf den Meister gehört hätte, dass man Sicherungen immer Durchmessern soll und nicht nur Sichtprüfung grin.png
Naja dabei habe ich wenigstens alle Kabel im Dash aufgeräumt und alles unnötige vom Vorbesitzer beseitigt! Pfuscher...
Nachdem ich die Stecker auf Strom durch gemessen habe und es mir schon komisch vorkam, dass ich beim Klimaverstärker auf der Zigarettenanzünder Strom Leitung keinen Saft hatte, aber davor alle Pins vom Klima Bedienteil nachgelötet habe, hat es mich gepackt und habe alle Sicherungen durch gemessen! Siehe da! Zigarettenanzünder Sicherung war hinüber, ausgetauscht und dann ging alles!
Wenigstens weiß ich dass das komplette Bedienteil den Saft von folgenden Sicherungen benötigt: Heater, ECU-B und Zigarettenanzünder. Also wer das Problem hat,checkt es ab!

Fährt sich viel angenehmer bei den Temps smile.png

Hab jetzt auch kurzzeitig noch einen Schlauch in den Motorraum gelegt, damit ich zwischen BOV um stecken kann und abgedichteter Leitung.

Ladedruck Problem ist jetzt besser geworden, aber nicht ganz weg, hab mein Abgas Unterdruck Ventil durch gemessen und hab dort noch einen Widerstand von 78 Ohm, sollten aber 35 ca sein. Werd das bei Gelegenheit mal anschauen und noch die Klappe vom 2. Lader prüfen ob die dicht ist, da ich das beim letzten mal vergessen hab. Den Arm werd ich bei Gelegenheit auch mal prüfen ob er nicht schwergängig ist.
: 08. 08. 2015 [19:56]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER