Mein Supra (Unfallinstandsetzung)

WBsupra

: 28.01.2015
: 159
es gab ja hier schonmal einen thread vom vorbesitzer meines supras,
der dann anfang januar lädiert auf einem autohof gesichtet wurde und ordentlich gerüchte rumgegangen sind.
jetzt dachte ich, könnte ich ja auch mal einen aufbauthread eröffnen. fotografiere zwar nicht alles, aber ich
fange einfach mal mit fotos der schäden an.

zunächst noch der zustand beim vorbesitzer, sogar noch, bevor diesem der außenspiegel abgefahren wurde:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/6185983/3730306638613435.jpg

der lack mag kitschig sein, aber ich finde ihn trotzdem schön und erhalte ihn.
jetzt zu den schäden:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/6185983/6637306362633461.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/6185983/3230336232336664.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/6185983/6438353966653062.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/6185983/3035306664653530.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/6185983/6632636363653165.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/6185983/3862336664653838.jpg

die riesen delle hinter dem linken hinterrad habe ich versäumt, zu fotografieren, inzwischen ist die schon ausgebeult.
einer der scheinwerfer gebrochen, linker kotflügel eingedrückt, schlossträger, vorderer querträger und wasserkühler eingedrückt,
hässliche bomex-front zerfetzt (hätte ich sowieso weg geschmissen), hässlicher heckansatz gerissen (hätte ich sowieso weg geschmissen), auspuff endtopf zerquetscht, hintere felgen gebrochen, alle reifen platt, rechts hinten stoßdämpfer verbogen, dreieckslenker gebrochen, hitzeblech der bremse und achsmanschette und halterung der bremsleitung gerissen.
so, wie ich da eingeschlagen bin (90° drehung, frontaleinschlag, 90° weiter gedreht, mit heck eingeschlagen) sind die schäden erstaunlich gering. zum glück ging es da den berg rauf (abdrücke, wo ich mit dem hinterrädern eingeschlagen bin waren gut 1,70 meter über höhe der straße), sodass nur untenrum schäden entstanden sind. mit leitplanke, mauer oder baum wäre sicher nichts zum retten übrig geblieben.

ich poste dann demnächst immer mal fotos vom fortschritt.
: 15. 09. 2015 [19:04]
Like_A_Supra

: 27.02.2012
: 2706
Ohje, das sieht ja ganz schön krass aus....cwy.png

Ich find es aber gut, dass du dir die Arbeit machst und den Supra wieder aufbauen möchtest.... nur bitte bitte lackiere den Wagen neu...Die Farbe ist ja echt eine Schändung.sick.png

Wünsche dir weiterhin viel Glück und freude beim Wiederaufbau. wink.png

Gruß
Arne


OEM: Aus Liebe zum Original ! <3

https://abload.de/img/zwischenabflage01jsonu.jpg
: 15. 09. 2015 [19:11]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Hui, an die Bilder kann ich mich erinnern. Die Reifen vorn sehen ziemlich abgefahren aus, aber seis drum. Wie ist der Unfall eigentlich passiert? Gut, dass keiner zu Schaden gekommen ist. Die Frontscheinwerfer sehen eh übel aus, die sind ja total blind. Viel Spaß bei dem Projekt, ich bin mal gespannt, was draus wird. smile.png


http://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 15. 09. 2015 [19:16]
WBsupra

: 28.01.2015
: 159
danke erstmal.


also die reifen auf dem foto von der front sind schon andere. grin.png und zwar hatte ich gebrauchte gewalt evo's gekauft, da sind abgefahrene nexen drauf, die will ich später durch michelin ersetzen. aber vorerst können sich ruhig die abgefahrenen alten reifen platt stehen. trotzdem waren auch die, die beim kauf drauf waren, nicht mehr toll, aber zum vorsichtig überführen würde es schon reichen, dachte ich.

zum hergang, ich war ein paar stunden schon auf der bahn unterwegs, bis dahin alles trocken und relativ warm für januar.
dann kam ich in eine gegend, wo, wie man sieht, tagsüber schnee schmolz, auf die bahn lief und als es langsam wieder kälter wurde,
langsam gefrohr. also der asphalt war schlierig, das habe ich dann aber auch erst gemerkt, als es zu spät war. bin auch nur mit ca. 100 dahin gefahren, aber wollte eben trotzdem alles, was nur 80 fuhr überholen. gaspedal etwas zu stark angetippt, opamatik hat runtergeschaltet und das wars. bisschen zu wenig platz gewesen, ihn wieder abzufangen. cwy.png also erfahrung mit allen möglichen antrieben, fahrzeuggrößen und leistungsklassen hab ich immerhin, also ein allzu mieser fahrer bin ich nicht.
: 15. 09. 2015 [19:28]
WBsupra

: 28.01.2015
: 159
weiter gehts.
auto huckepack nach hause geholt. hätte ich von vornherein so machen sollen.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/6185983/3539366633336339.jpg
und dann sofort auf ersatzteilsuche gemacht. da das auto nicht mal mehr rollen konnte und ich es somit nicht in die garage hätte schieben können, haben wir es zuerst bei einer werkstatt abgestellt und ich habe eine komplette hinterachse mit allem drum und dran dort hin liefern lassen. was von der noch übrig ist, steht ja gerade hier im biete-bereich. jedenfalls wurde dort erstmal der rechts gebrochene querlenker gewechselt, sodass er wieder rollfähig war.
dann ab jetzt fotos von den neuen teilen und fortschritten.
was die arbeiten angeht, habe ich einen sehr fleißigen helfer mit viel erfahrung und geschick, das darf nicht unerwähnt bleiben, also viele der arbeiten gehen auf sein konto.

do-luck-front und für rechtsverkehr umgebaute jspec-scheinwerfer
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/6185983/3835323133326637.jpg

apexi n1 anlage
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/6185983/3365333431373161.jpg

rear skirts, die ja eigentlich mit dem heckansatz verbunden waren, rundlich geschliffen und gewalt evolution felgen besorgt
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/6185983/6638313663316462.jpg

da gold auf flip-flop mir zu bunt wäre, diese in dezentem silber lackiert
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/6185983/3136326363663666.jpg

bremsscheiben der ersatzachse vom rost befreit
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/6185983/3861303561336531.jpg

zum glück war die achse inklusive federbeinen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/6185983/3937393337396564.jpg
: 16. 09. 2015 [07:58]
WBsupra

: 28.01.2015
: 159
delle der seitenwand mit wagenheber rausgedrückt,
viel viel spachtel vom vorbesitzer und auch rost abgeschliffen (der dürfte da schonmal einen treffer gehabt haben),
rostschutz, metallspachtel, spritzspachtel drauf,
schlecht mit dose lackierte heckschürze gleich mit bearbeitet
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/6185983/3464323435323735.jpg

zum spaß mal einen celica spoiler anprobiert, der originale wegwerf-henkel hat mir nicht gefallen, den hatte ich verkauft
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/6185983/3532613839376166.jpg
: 17. 09. 2015 [09:36]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
Bei Glatteis würdest du auch mit dem Transport nicht weit kommen. Viel Erfolg beim Wiederaufbau! Ist es normal, dass eine Alufelgen sich in so viele Stücke zerbröselt? Was war das für eine Marke?.


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
: 17. 09. 2015 [19:41]
WBsupra

: 28.01.2015
: 159
ich habe nie rausbekommen, welche felgenmarke das ist.
aber bei den englischen pfuschern mit ihren bastelbuden scheint die recht häufig vorzukommen.
also mein auto ist ein england-import (wobei es dorthin irgendwann scheinbar aus japan importiert wurde, da jspec).
: 17. 09. 2015 [20:38]
Kenny123

: 14.02.2015
: 877
Viel Glück beim Wiederaufbau !!! 

Bleibt sie denn wenigstens individuell i
Und bleibt das Flip flop ?!? 

Ich finde es noch immer ne Hammer Farbe ! Es war Trend in den 90ern und die Supra kommt aus den 90ern also bitte bitte bleib individuell !!! Und mach die gute wieder so ! 

Aber kleine Kritik !! J spec sind in Deutschland nicht legal ! Also besorg dir richtige eu Glas Scheinwerfer ! 

Ansonsten Daumen hoch weiter so !!!
: 17. 09. 2015 [21:15]
WBsupra

: 28.01.2015
: 159
danke für das feedback. ja, der lack bleibt und das auto wird selbst unter supras noch auffallen, denke ich.
mir hat man erzählt, die jspec scheinwerfer, die so umgebaut sind, dass sie hier nicht mehr den gegenverkehr blenden,
seien tüv-fähig. aber ich bin sowieso noch nicht sicher, ob ich eine straßenzulassung machen werde, oder es eher ein "rennauto" werden soll.
: 18. 09. 2015 [04:45]
Kenny123

: 14.02.2015
: 877
[quote=   "WBsupra"]
danke für das feedback. ja, der lack bleibt und das auto wird selbst unter supras noch auffallen, denke ich.
mir hat man erzählt, die jspec scheinwerfer, die so umgebaut sind, dass sie hier nicht mehr den gegenverkehr blenden,
seien tüv-fähig. aber ich bin sowieso noch nicht sicher, ob ich eine straßenzulassung machen werde, oder es eher ein "rennauto" werden soll.

grin.pnggrin.pnggrin.png Prima wink.png dann bleibt nur Daumen hoch und weiter so ! 
Habe auch schon von vielen gehört die sagten wir bauen die um an Ende haben sie sich Glas geliehen um die Abnahme zu machen ! Zum normalen TÜV mögen Sie langen für ne gescheite Abnahme gehören sie ins fzg 
Kein "Renn Auto"!!!!   Liebe gescheit anmelden ! Auch wenn nicht alles gleich einfach ist ! Und dann ab und zu auf "renne" bewegen ! Das ist der richtige Weg ! 

Dann gibt's auch den driver Status ! Und es gibt Zugang zum biete Bereich ! Und allen geschlossenen Foren !! 



Was brauchst du denn aktuell noch an Teilen zum Aufbau ?!? 
: 18. 09. 2015 [06:36]
WBsupra

: 28.01.2015
: 159
teile müsste ich inzwischen fast alle zusammen gekratzt haben.
möchte noch eu-sättel und -scheiben für vorne, rundum sportbeläge
und später michelin pilot sport cup, nen 2jzgte und eventuell racelogic traction control.
ja, zulassung, um regelmäßig auf schönen kurvigen straßen zu fahren, ist natürlich der idealfall. nürburgring steht auch auf dem plan. mal sehen...
: 18. 09. 2015 [08:07]
Cyrizz

: 12.07.2015
: 59
Hey WBsupra, 
ich hab hier die Bremsanlage für vorne rumliegen. Ich wollte sie erst einbauen wenn ich auch Sättel und co, für hinten auch habe, die sind aber leider ziemlich unmöglich zu bekommen es sei denn man kauft sie neu. Dafür fehlt mir selber grad leider das Geld, da ich meine Supra auch am aufbauen und anmelden bin.
Dazu kommt das meine J-Spec noch NA ist und deswegen die Bremsen eh überdimensioniert wären. 
Wenn du willst kannst du sie abkaufen. 
PN mich einfach mal!
Dazu gehören Sättel, Scheiben, Klötze, Bremskraftverstärker, Bremsflüssigkeitsbehälter und Hauptbremszylinder wenn ich mich recht entsinne. (hab sie garnicht groß ausgepackt bis jetzt)
Liebe Grüße und viel Erfolg beim aufbauen!
/Cyrizz
: 18. 09. 2015 [17:24]
WBsupra

: 28.01.2015
: 159
danke, hast pn.

gfk-heckspoiler von grams styling bekommen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/6185983/6565653238393330.jpg

verarbeitung "very british" (zu deutsch: schlechter witz). legt man die teile übereinander, sind sie nicht nur leicht unterschiedlich geformt, die löcher für die schrauben sind nicht mal an den selben stellen, das selbe galt für die gewinde für die seitenteile seitlich am brett. also zusätzliche löcher gebohrt, damit das ding nicht krumm und schief wird. anprobiert, festgestellt, dass es albern hochbeinig aussieht (also eben wie apr und co) und die beine, die schon die kürzesten im angebot waren, nochmal gekürzt.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/6185983/3538613932393638.jpg

könnte von mir aus noch etwas tiefer und auch schmaler sein, aber zumindest ist er nicht mehr höher, als das dach. der kommt dann auch in wagenfarbe, damit er nicht zu sehr nach fremdkörper aus dem metallbaukasten aussieht.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/6185983/6537333263366335.jpg
: 18. 09. 2015 [18:11]
WBsupra

: 28.01.2015
: 159
ersatzspiegel für den vom vorbesitzer abgefahrenen mit dose lackiert, trotzdem perfekt
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/6185983/3663356563393030.jpg

antenne entfernt, loch verschlossen
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/6185983/3563643764613730.jpg

außerdem freue ich mich, dass ich nun sicher weiß, dass bzw. wie die (halb)automatik manuell zu schalten ist. einen umbau auf h-schaltung hätte ich nicht gewollt, schon weil wir ja bereits im 21. jahrhundert sind.
: 26. 09. 2015 [19:56]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER