Rost

speznas

: 25.07.2011
: 23
hey Leute bin neu hier sorry wen die frage schon mal da war (finde nichts in der suche) ich wollte fragen wie es mit den rost aussieht bei mk4? ist die Karosserie verzinkt? danke für eure Hilfe.

mfg denis
: 25. 07. 2011 [20:46]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Hallo Denis,

Natürlich ist die Karosserie verzinkt.
Klassiche, schwachstellenbekannte Rostbereiche gibt es nicht, doch auch diese Karosserie ist nicht unbedingt vor Rost geschützt. Letztendlich ist es auch eine Frage der Pflege.

Für dich Interessant ist vielleicht die Info, dass Supras aus Japan oder Großbritanien wesentlich häufiger Unterboden(flug)rost haben als EU Modelle, einfach aus dem Grund da sie näher am Meer sind.
: 25. 07. 2011 [21:44]
Flauge

: 25.07.2011
: 108
Meine hat/hatte wenig Rost jedoch lauter kleine Stellen z.B. ,mache Schweißpunkte usw.
Diese Stellen sind nach und nach beim zerlegen der MKIV zum Vorschein gekommen, sieht man so nicht oder nur schwer
Manch andere Schaun da ned so gut aus.

Wie stehts bei euch mitm Rost?

Gruß Florian
: 25. 07. 2011 [22:12]
Roma

: 10.04.2011
: 1738
heckklappen bereich unter der dichtung.. unterm schweller.. unter boden mit flug rost.. icon_wink.gif sonst soweit clean icon_wink.gif


http://imageshack.com/a/img820/6393/hdm3.jpg

#BUILD UP
: 26. 07. 2011 [06:27]
speznas

: 25.07.2011
: 23
danke Jungs für eure Hilfeicon_biggrin.gif
: 26. 07. 2011 [17:20]
Überflieger

: 03.08.2008
: 326
Achte auch immer auf die Radkästen!
Bei mir sind die gebörbelt wurden - und da der Vorbesitzer das nicht mit der nötigen Sorgfalt gemacht hat blättert mir jetzt der Lack runter icon_rolleyes.gif

Steinschläge, und eventuelle "Rämpler" sind auch immer kritisch. Viele Steinschläge wurden nur mit Lackstiften kaschiert.
Mit "Rämpler" meine ich eine Beschädigung an den Stoßfängern, wenn da irgendwo einer angeeckt ist. Das kann zwar nicht rosten, jedoch sind manchmal nur Haarrisse vorhanden die man schwer sieht.
Nach dem ersten Kärchereinsatz zur Autowäsche kann dann der Lack regelrecht abblättern... .

Dies sind aber eher allgemeine Dinge, kannste an jedem Auto haben. Der Supra ist ansonsten Top!
Zumal es auch einige gibt die trotz 16Jahre aufm Buckel noch keinen echten Winter gesehen haben.

MFG Ingo


Supra MKIV, LHD, BPU++
: 26. 07. 2011 [17:58]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Hinter den Lufteinlässen vor dem Hinterrad und unter den Pastikabdeckungen an der Seitenwand hinten unten hinter dem Hinterrad..
: 26. 07. 2011 [18:57]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
Bei mir ist das Diff verrostet. Ansonsten hab ich noch nix weiter gefunden was nennenwert wäre. BJ 95


Fährste quer siehste mehr.......


: 26. 07. 2011 [19:06]
mr.hubraum

: 28.06.2011
: 278
Moin, hab mir ja schon so einige Supras angeschaut und dabei fest gestellt das viele an der Hecklappe unter der Heckscheibendichtung rosten.

Allgemein sind Dichtungen oft ein problem weil dort die Feuchtigkeit länger drunter bleibt.
Hab schon dran gedacht mal Wax darunter zu sprühen... Was meint ihr?

An meiner Supra (J-Spec) ist Rost nur unten drunter zu sehen und etwas im Motorraum.

Die Hinterachse und das Differential sind stärker rostig und die Riemenscheiben.
Hab vor alles rostige im Winter zu behandeln mit Sandstrahlen neu Lackieren usw...

Hat jemand von euch Aluminium-Riemenscheiben ?
Hab die mal als Set gesehen und fand sie optisch recht schön.

lg mr.hubraum
: 26. 07. 2011 [20:19]
Don

: 11.04.2005
: 5771
"mr.hubraum" schrieb:

Moin, hab mir ja schon so einige Supras angeschaut und dabei fest gestellt das viele an der Hecklappe unter der Heckscheibendichtung rosten.


Ja. Das ist wohl ein kritischer Punkt.
Aber um mal die Relationen herzustellen: Nicht VIELE MKIV haben ein Rost-Problem, sondern die, die du dir angeschaut hast. Ich schätze mal, das waren RHD. Die sind naturgemäß meist immer in schlechterem Zustand. Das sollte bekannt sein.
: 26. 07. 2011 [21:42]
ReDLineMKIV

: 09.08.2008
: 1462
RHD aus Japan ohne zwischen Stopp in GB sind da weit aus weniger betroffen, da in Japan im Winter üblicherweise kein Streusalz oder Schotter verwendet wird! In Großstädten stehen die Autos eh meistens in der teuer gemieteten Garage, da die Infrastruktur für die öffentlichen Verkehrsmitteln seit Jahren viel weiter entwickelt ist als im EU Raum oder Usa, da fahren die wenigsten mit dem privaten Auto zur Arbeit!
Ob LHD oder RHD ist im Grunde wurscht mit der Rostanfälligkeit, auf den Vorbesitzern kommt es an wie sie die Materie behandelt haben!icon_wink.gif


Error 404 - "traction not found"
: 27. 07. 2011 [12:17]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Bei einem auch nur durchschnittlich gepflegten Fahrzeug braucht man sicherlich keinerlei Angst vor Rost haben, bei UK-Supras vom nahegelegenen Fähnchenhändler, die von 27 Vorbesitzern auf 3 verschiedenen Kontinenten über 400.000km als "Winterbitch" vergewaltigt wurden wird das wieder anders aussehen. Kommt also wie schon gesagt wurde stark auf Zustand, Pflege und Historie an. Beachten kann/sollte man vielleicht vor dem Kauf auch noch die unterschiedliche Rostvorsorge bei den verschiedenen Specs. (wie war das nochmal genau?) icon_rolleyes.gif


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 27. 07. 2011 [14:41]
KingSchnitte

: 17.06.2011
: 619
Ich habe eine seltsame Roststelle.
Außer eben minimalem Flugrost an Diff etc. habe ich zwischen der Heckklappe und dem Dach oberflächigen Rost.
Von außen sieht man es kaum, wenn die Klappe offen ist auch nicht. Nur wenn man genau in den Spalt zwischen Dachansatz und Heckklappe schaut. D.h. Kofferraumdeckel ab und ran an die Arbeit
Ich kann leider kein ordentliches Bild machen, mit dem Handy funktioniert das nicht, sieht man nix und die Digicam ist futsch


--- Hier könnte Ihre Werbung stehen ---
: 29. 07. 2011 [19:00]
Mr.Magou

: 19.06.2009
: 1527
"KingSchnitte" schrieb:

Ich habe eine seltsame Roststelle.
Außer eben minimalem Flugrost an Diff etc. habe ich zwischen der Heckklappe und dem Dach oberflächigen Rost.
Von außen sieht man es kaum, wenn die Klappe offen ist auch nicht. Nur wenn man genau in den Spalt zwischen Dachansatz und Heckklappe schaut. D.h. Kofferraumdeckel ab und ran an die Arbeit



Stimmt, da sollte man mal nachsehn. War bei mir auch. Ist wirklich fast nur zu sehn wenn die Klappe ab ist.


Fährste quer siehste mehr.......


: 29. 07. 2011 [19:38]
luppino

: 22.06.2011
: 49
"Magou" schrieb:

"KingSchnitte" schrieb:

Ich habe eine seltsame Roststelle.
Außer eben minimalem Flugrost an Diff etc. habe ich zwischen der Heckklappe und dem Dach oberflächigen Rost.
Von außen sieht man es kaum, wenn die Klappe offen ist auch nicht. Nur wenn man genau in den Spalt zwischen Dachansatz und Heckklappe schaut. D.h. Kofferraumdeckel ab und ran an die Arbeit

Bei mir ebenfalls
: 21. 08. 2011 [04:10]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER