Radlager wechseln

McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Will hinten rechts ein Radlager wechseln. Wie macht man das? Kann es sein dass der ABS Sensor, bzw das Kabel im Weg steht? Kann man das Kabel irgendwie abklemmen?
: 11. 05. 2006 [15:23]
Blue W

: 18.04.2005
: 0
solltest auf jedenfall beide wechseln


www.cartaxi.de
^nur noch hier zu erreichen,bin gesperrt!
: 11. 05. 2006 [17:39]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Kann mir jemand die betreffenden Werkstattblätter fotografieren? Komme an meine momentan leider nicht ran.

Auf MKIV.com nichts gefunden und in Dons Scans ist es noch nicht drin.
: 11. 05. 2006 [17:49]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Greggy, schnapp Dir nen Kumpel der das schon mal gemacht hat (muss kein Toyota sein) und legt los. Da braucht man kein Buch für.

Und sieh zu dass alles da ist ...


Toleranz ist heilbar !
: 11. 05. 2006 [19:25]
Mr.Supra

: 24.04.2005
: 262
Müssen bei mir auch gemacht werden.Was kosten die pro Seite ? Gibt es die auch im Zubehörhandel oder ist Toyota Pflicht.
: 11. 05. 2006 [20:01]
WongFajHong

: 21.04.2005
: 1734
die radlager müssen raus- dann reingepresst werden, wenn ich mich nicht irre. mußt wohl die ganze nabe samt bremsscheibe rausbauen, ist also net mal schnell in ner stunde gemacht.

ps: viel spass mit der fetten 32er (??) radmutter, ohne schlagschrauber wirds ein kraftakt...


Understeer is when you hit the wall with the front of the car and oversteer is when you hit the wall with the rear of the car. Horsepower is how fast you hit the wall and torque is how far you take the wall with you.
Don

: 11.04.2005
: 5771
Original geschrieben von: McGregory
Auf MKIV.com nichts gefunden und in Dons Scans ist es noch nicht drin.


Kuckst du hier: Hinterradnabe
: 11. 05. 2006 [21:54]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Super, danke.

Nun habe ich aber ein Problem. Auch wenn ich den ABS Sensor abgeschraubt habe, kriege ich ihn nicht raus und da er ein Plastikgehäuse hat, will ich ihn nicht mit Gewalt rausreissen.

Laut Werkstattbuch ist dies nur eine Schraube, also wird da nicht noch irgendwo eine Befestigung. Es muß sich also irgendwie festgebrannt haben.

Der Sensor selber muß nicht raus, lediglich das Kabel muß weg.
Ist weiter oben evtl ein Stecker zum abklemmen des Sensors oder kann ich das Kabel durchschneiden und später löten :schlecht:
: 12. 05. 2006 [09:01]
kowalski

: 08.07.2005
: 1503
Das Kabel mündet da, wo man sich die hintere Domstrebe einbaut.
D.h. beim Styropor im Kofferraum.

Wenn es echt nicht lösbar ist ( was ist denn das für eine Rostkiste ? grin.png grin.png grin.png ) zieh da den Stecker und raus damit nach unten.

An solchen Kabeln lötet man nicht ...


Toleranz ist heilbar !
: 12. 05. 2006 [21:52]
roligrohi

: 02.01.2014
: 302
Muss den Beitrag hier nochmal kurz aufgreifen da ich keinen Neuen eröffnen wollte!

Ich habe bei meinen Wagen das hintere Radlager jetzt fast fertig getauscht (geht auch ohne Ausbau des Achsschenkels relativ gut, das aus- und einpressen gestaltet sich ein bisschen schwieriger)
Jetzt stellt sich mir aber langsam die Frage, wie ich am besten die Radnabenschraube (SW32) anziehen soll.
Einfach reinsetzen, Bremse treten und anziehen oder wie würdet ihr das machen? Drehmoment sollte ja 289 Nm sein.
Da hab ich aber irgendwie angst dass ich das Ding vom Bock runterhebeln könnte...

Hab mir gedacht. eigentlich könnte ich ja die schraube so fest wie möglich "Vor- anziehen" und dann das Auto zumindest so weit runterlassen dass das hintere Rad wieder bodenkontakt hat. Und dann auf Drehmoment!
: 28. 07. 2016 [09:26]
Push4

: 10.10.2012
: 853
Ich habe es so gemacht:
Alles gut verschrauben,
Rad wieder montieren und die Supra runter lassen,
Gang rein, Fuß auf die Bremse und mit 289nm festziehen.

Ich würde das auch nicht im aufgebockten Zustand machen!


1995 Toyota Supra NA to TT "Build in Progress"
https://abload.de/img/20160724_120948jquix.jpg
: 28. 07. 2016 [10:08]
roligrohi

: 02.01.2014
: 302
ok danke schonmal!

Wär auch mein Plan gewesen. Wollte nochmal eine Bestätigung ob das eh nicht falsch ist :-)
: 28. 07. 2016 [10:16]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Alles zusammen bauen und dann einen Schraubendreher in die Innenbelüftung der Bremsscheibe stecken.. Dieser Blockiert dann die Radnabe wenn er gegen den Bremssattel drückt..
: 28. 07. 2016 [12:29]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER