Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Vorn, am linken Längsträger sind 2 Relais verbaut.

Bild 1, Handbuch
http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/Unbenannt-9.jpg

Bild 2, Toyodiy
http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/22052011669.jpg

Bei beiden Bildern, blauer Feil ist das Relais für den Lüfter.
Bei dem roten Feil ist jedoch einmal im:
Bild 1, Beschreibung -> Lüfter
Bild 2, Beschreibung -> Zündung

Für was das Relais mit dem roten Feil? Weil, am LHD-EU-Spec piept es an Auto.

Verhalten tut sich das Auto wie bei Überflieger im folgenden Beitrag:
www.mkiv.de/index.php?p=showtopic&toid=10036&high=&pp=15&page=1

Den Luftmengenmesser hab ich schon mit meinem UK-Spec gewechselt.
Der Uk-Spec läuft mit beiden Luftmengenmesser.

Der EU-Spec läuft mit keinem von beiden vernünftig. Er dreht nicht wirklich über 2700u/min.
Ohne Stecker auf dem Luftmengenmesser nimmt er vernünftig Gas an, hat aber keinen Leerlauf.
: 22. 05. 2011 [19:16]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Für mich ist die Sache eindeutig, die sind beide für die Lüftersteuerung...
Können also nicht die Ursache für dein Problem sein.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 22. 05. 2011 [19:22]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
@Gery, ich wusste das die 1. Antwort von dir kommt. icon_wink.gif

Denke ich auch. Hab den Kabelbaum vom piependen Relais überbrückt und der Lüfter ging an. Nur, wieso piept das Relais und welche Macke hat das Auto? icon_frown.gif
: 22. 05. 2011 [19:30]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Piependes Relais?

Entweder es wird nicht sauber angesteuert, oder zieht nicht richtig an / Relais defekt
1) Funktion in ausgebautem Zustand kontrollieren
2) Signale am Sockel messen (siehe Schaltplan Lüfter / Radiator Fan)


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 22. 05. 2011 [20:19]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Ja, es piept.. Es kann aber auch eine akustische Frequenz sein die es abgibt, weil es Defekt ist.
Seltsam ist aber das es 6 Eingänge hat, 5 besetzt sind.
2x Masse
1x weiß/rot (1,5mm²)
1x blau/rot (1,5mm²) - Hat zu dem anderen Relais mit selben Querschnitt und Farbe Durchgang
1x blau/rot (0,75mm²) - Hat zu dem anderen Relais mit selben Querschnitt und Farbe Durchgang

Dank dir, ich probiere es mal aus.. Nebenbei nehme ich mal das Relais aus dem UK-Spec zu testen icon_wink.gif

Der Stecker baumelt auch im Radkasten vor sich rum..!?

http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/supra%202/22042011619.jpg

Keine Ahnung was mit dem Auto gemacht wurde..

: 22. 05. 2011 [22:26]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Original geschrieben von: caligo
Seltsam ist aber das es 6 Eingänge hat, 5 besetzt sind.
2x Masse
1x weiß/rot (1,5mm²)
1x blau/rot (1,5mm²) - Hat zu dem anderen Relais mit selben Querschnitt und Farbe Durchgang
1x blau/rot (0,75mm²) - Hat zu dem anderen Relais mit selben Querschnitt und Farbe Durchgang

Ja das stimmt schon so, siehe Anhang.

1x weiß/rot ist Dauerplus
1x blau/rot (0,75mm²) ist Zündungsplus
1x blau/rot (1,5mm²) ist der Schaltausgang zum 2.Relais
Und 2x Masse natürlich die Masseversorgung, 1x für die Spule und einmal für den Schaltkontakt.
Das Relais hat nur die Aufgabe bei Zündung durchzuschalten, mehr nicht.

Der blaue (?) Stecker sieht mir nicht unbedingt nach einem originalen Stecker aus, die Leitungen aber wiederum schon...


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 22. 05. 2011 [22:56]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Hab auch die Schaltpläne, aber im Team ist es doch leichter.. Danke für deine Unterstützung icon_smile.gif

Den Stecker beachte ich noch nicht wirklich..
: 23. 05. 2011 [00:14]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Wenn das Ding im Radkasten baumelt könnte es nen ABS-Sensor sein?!


http://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 23. 05. 2011 [17:41]
Don

: 11.04.2005
: 5771
ABS-Kabel (Raddrehzahlsensor) ist zweiadrig abgeschirmt.
: 30. 05. 2011 [09:10]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Original geschrieben von: Don
ABS-Kabel (Raddrehzahlsensor) ist zweiadrig abgeschirmt.


Ja, so ist es.. ABS-Kabel sind alle dran..

: 30. 05. 2011 [16:35]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Das Motorverhalten hat sich geklärt, ich war glaube Blind. :rolleyes:
Der Ladeluftkühler war geplatzt. :unsicher:
Motor zeigt kein Fehlercode mehr an.. icon_smile.gif

http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/supra%202/03062011702.jpg


Bei dem Rest bin ich noch auf der Suche.
: 03. 06. 2011 [16:23]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
"caligo" schrieb:


Der Stecker baumelt auch im Radkasten vor sich rum..!?

http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/supra%202/22042011619.jpg


Zwischeninfo: Den Stecker hab ich an meinem Uk-Spec gefunden: er geht an ein Relais, Teile Nr. 85942-33010
Dieses Relais ist für die Scheinwerferreinigungsanlage und sitzt oben am Vorratsbehälter für die Scheibenwaschanlage..
Seltsam nur das die Vorbereitung für SWRA am Deutschen Modell ist..
: 14. 08. 2011 [14:48]
Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
"caligo" schrieb:

"caligo" schrieb:


Der Stecker baumelt auch im Radkasten vor sich rum..!?

http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/supra%202/22042011619.jpg


Zwischeninfo: Den Stecker hab ich an meinem Uk-Spec gefunden: er geht an ein Relais, Teile Nr. 85942-33010
Dieses Relais ist für die Scheinwerferreinigungsanlage und sitzt oben am Vorratsbehälter für die Scheibenwaschanlage..
Seltsam nur das die Vorbereitung für SWRA am Deutschen Modell ist..


Is wahrscheinlich günstiger in der Fertigung gewesen, wenn alle Modelle den gleichen Kabelbaum haben. Es sind ja auch alle Sicherungssockel vorhanden, egal welches Modell man fährt.


http://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 14. 08. 2011 [15:41]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER