Lichtmaschine, Upgrade ja oder nein? Was sind eure Erfahrungen!

JackEnox

: 05.11.2014
: 690
Hallo zusammen,

was ist eure Erfahrung zu einer Upgrade Lichtmaschine? Es gibt ja unterschiedliche Angebote siehe z.B.:

https://www.speedforsale.com/supraparts/mechman-high-performance-mkiv-supra-alternator-mechman13546170-p-3276.html

http://www.titanmotorsports.com/phrstal14amp.html

Da meine Lichtmaschinenregler gerade das Zeitliche gesegnet hat, spiele ich mit dem Gedanken langfristig auf eine High Output Lichtmaschine zu wechseln, nun liest man hier viel über das Anschlusskabel müssen getauscht werden etc..

Meine E-Lüfter und Anlage dürfen gut Strom benötigen, somit wäre das eine Option jedoch möchte ich ungern den OEM-Kabelbaum verändern. Ein leichtes Upgrade auch sagen wir mal max. 150 AMP wäre mir also lieber, oder ist das schon zu viel für die OEM-Kabel?

VG,
Jack


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
http://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 12. 09. 2016 [09:58]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Serie und Fertig.
: 12. 09. 2016 [19:29]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
neuer Regler kostet um die 15€


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 12. 09. 2016 [20:45]
Yamaha91288

: 05.01.2014
: 45
Hab den stärkeren vom Suprastore drin und bin zufrieden.
: 12. 09. 2016 [22:03]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
@ CanisLupus: Hast du eine Begründung warum? In US Foren ließ man z.B. von sterbenden Lichtmaschinen beim Single Turbo etc.
@Wolfi: Ja hab auch erstmal nur nen Regler bestellt jetzt und werde sie erstmal reparieren und dann schauen.
@Yamaha: Ok, hast du zusätzlich noch etwas verändern (Kabel etc.)?


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http://fs5.directupload.net/images/160224/i6pt4mhv.png
: 13. 09. 2016 [05:49]
Yamaha91288

: 05.01.2014
: 45
Oh verdammt, hab ich ganz vergessen zu erwähnen...
Bei mir war alles Plug&Play :-) also musste nichts geändert werden.

Gruß
Hasan
: 13. 09. 2016 [06:41]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
Yamaha91288 schrieb:

Oh verdammt, hab ich ganz vergessen zu erwähnen...
Bei mir war alles Plug&Play :-) also musste nichts geändert werden.

Gruß
Hasan

Wieviel AMP?


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: 13. 09. 2016 [07:03]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
JackEnox schrieb:

@ CanisLupus: Hast du eine Begründung warum? In US Foren ließ man z.B. von sterbenden Lichtmaschinen beim Single Turbo etc.
@Wolfi: Ja hab auch erstmal nur nen Regler bestellt jetzt und werde sie erstmal reparieren und dann schauen.
@Yamaha: Ok, hast du zusätzlich noch etwas verändern (Kabel etc.)?

Wäre mir ja ganz neu. Wieso sollten sie denn Sterben? Die Limas bringen Serie 90 bzw 100A. Was soll daran kaputt gehen wenn es auf Single geht? Aber den Amis fällt ja immer wieder was ein was mit mehr Leistung auch "upgegradet" werden "muss"...
Hättest du jetzt eine große Audio Anlage wäre da die Situation anders aber so...

Ahso wegen warum: Weil Serie einfach funktioniert! Die sind bei den meisten Autos 20 Jahre lang gelaufen und dann gehen jetzt halt irgendwann mal viele kaputt. Wechselt man den Regler bzw die Lima komplett gegen Serie oder Erstausrüster funktioniert die halt wieder 20 Jahre weiter. Irgendeinem Upgrade Ami Käse vertraue ich da nicht das er 20 Jahre halten wird...
: 13. 09. 2016 [18:06]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
CanisLupus schrieb:

JackEnox schrieb:

@ CanisLupus: Hast du eine Begründung warum? In US Foren ließ man z.B. von sterbenden Lichtmaschinen beim Single Turbo etc.
@Wolfi: Ja hab auch erstmal nur nen Regler bestellt jetzt und werde sie erstmal reparieren und dann schauen.
@Yamaha: Ok, hast du zusätzlich noch etwas verändern (Kabel etc.)?

Wäre mir ja ganz neu. Wieso sollten sie denn Sterben? Die Limas bringen Serie 90 bzw 100A. Was soll daran kaputt gehen wenn es auf Single geht? Aber den Amis fällt ja immer wieder was ein was mit mehr Leistung auch "upgegradet" werden "muss"...
Hättest du jetzt eine große Audio Anlage wäre da die Situation anders aber so...

Ahso wegen warum: Weil Serie einfach funktioniert! Die sind bei den meisten Autos 20 Jahre lang gelaufen und dann gehen jetzt halt irgendwann mal viele kaputt. Wechselt man den Regler bzw die Lima komplett gegen Serie oder Erstausrüster funktioniert die halt wieder 20 Jahre weiter. Irgendeinem Upgrade Ami Käse vertraue ich da nicht das er 20 Jahre halten wird...

Danke für die Begründung. wink.png


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
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: 13. 09. 2016 [18:44]
Kenny123

: 14.02.2015
: 877
Hab letztes Jahr echt viele limas verkauft ! Und selber auch 2 getötet ! Ist genauso wie die viskos ! Sie werden nunmal älter ! 

Kleiner Tipp hab meine eine zum Überholen weggebracht und gleich noch Kleinigkeiten mit neu machen lassen (Lager/Terminals) 
Kostet meist um
Die 150-200€ und ist es allemal wert ! 
: 14. 09. 2016 [07:48]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
Kenny123 schrieb:

Hab letztes Jahr echt viele limas verkauft ! Und selber auch 2 getötet ! Ist genauso wie die viskos ! Sie werden nunmal älter ! 

Kleiner Tipp hab meine eine zum Überholen weggebracht und gleich noch Kleinigkeiten mit neu machen lassen (Lager/Terminals) 
Kostet meist um
Die 150-200€ und ist es allemal wert ! 

Danke Kenny, hab jetzt erstmal eine neue vom einem Erstausrüster gekauft und werde dann die originale im Winter überholen lassen.


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
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: 14. 09. 2016 [09:02]
JackEnox

: 05.11.2014
: 690
Zur Info was raus kam:

Habe als erstes bei der "OEM Lima" den Regler und die Schleifkohlen erneuert, danach lief sie wieder und es gab kein Spannungsschwanken mehr. Jedoch konnte Sie im Standgas, wenn viele Verbraucher an waren, nur 12,3V produzieren, wonach ich auf einen Defekt bei den Wicklungen oder Sonstiges schließe.

Danach habe ich eine komplett neue Lima gekauft und verbaut. Siehe da. Wenn möglichst viele Verbraucher im Standgas an sind (Lüftung voll, Fernlicht, Blicker, Anlage voll aufgedreht, E-Lüfter laufen etc.) produzierte die neue Lima trotzdem noch konstant 13,4V.

Somit Problem gelöst und trotzdem ausreichend Spannung auch ohne Upgradelima vorhanden. smile.png


1996er LHD TT AT - EU-Spec - BPU++
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: 22. 09. 2016 [12:50]

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