HKS Fuel Cut Defender verdrahtung bei J-Spec

Chris89

: 29.08.2012
: 35
Hallo,

ich versuche seit gestern meinen FCD zum laufen zu bringen...obwohl alles so angeschlossen wurde wie in der Artikelbeschreibung hier im Forum beschrieben geht die Motorkontrollleuchte an und die Gasannahme bricht ab ca 3000 U zusammen.

Ich habe schon mal weiter in Foren gesucht gehabt und da noch einen kleinen zusatz gefunden gehabt wo es hieß ab Bj 96 sollten vom FCD zur ECU kommend max 4,1 V anstehen. wenn ich nun die Einstellung wie hier beschrieben übernehme (Pos 9) habe ich eine Spannung von ca 5,4 V, also habe ich diese erstmal runtergestellt auf ca 4,0 V. Problem jetzte ist aber das der Motor für 2 Sekunden an ist und dann gleich absäuft ( vermutung kommt daher weil man die Benzinpumpe nachdem abwürgen des Motors noch hört).
Die Verdrahtung hab ich schon etliche male geprüft und nochmal nachgesetzt.

Woran kann das liegen das der Motor entweder nicht läuft oder die Gasannahme verweigert?

Kann es sein das die Verdrahtung bei meiner J-Spec anderst gemacht werden muss als wie bei einem Exportmodell?




: 16. 09. 2012 [11:22]
Manuel

: 19.04.2012
: 75
Habe ein ähnliches Problem. Es wäre das selbe wie wenn ich den MAP Sensor abgeschlossen habe. Das Auto kotzt, baut keinen Druck auf. Läuft viel zu Fett (Heckschürze schwarz).
: 16. 09. 2012 [11:29]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
5,4 kann gar nicht sein da der Sensor nur 5V maximal ausgeben kann. Hast du richtig gemessen? Es gibt eine explizite Sensor Masse an der Ecu haveaniceday.png
Die 4,1V werden auch nur bei Ladedruck anstehen. Hast du während der fahrt gemessen?
: 16. 09. 2012 [11:44]
Chris89

: 29.08.2012
: 35
Ich habe die Masse wie in der Anleitung hier im Forum und der von HKS beschrieben auf PIN 69 gelegt.

Habe nur im Stand gemessen. Ich will nicht umbedingt rumfahren und gucken ob der Fuel Cut noch kommt wenn mich die ganze zeit die Motorkontrolllampe anschaut. oh.png
: 16. 09. 2012 [11:50]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
mit was für hilfmitteln hast den fcd eingebunden..? pressverbinder? gelötet? lötverbinder? stromdieb?
: 16. 09. 2012 [11:55]
Chris89

: 29.08.2012
: 35
Ich hab erst die Bullet Connector die mit dabei waren genommen und nun sind die Leitungen gelötet ,da ich mir unsicher war ob der Kontakt auch wirklich da ist.
: 16. 09. 2012 [12:00]
Chris89

: 29.08.2012
: 35
Hab nochmal die ankommende Spannung vom TPS zum FCD hin gemessen und das sind 1,6 V.
Wenn jetzt wie von CanisLupus beschrieben die 4,1V erst bei vollem Ladedruck anstehen sollen, würde das dann ja auch erklären warum der Motor absäuft, daja die ECU ein Signal bekommt das sie mehr Benzin einspritzen muss.

Ich hoffe jetzt mal nicht der FCD schrott ist... kann man irgendwie testen bzw durchmessen?
: 16. 09. 2012 [12:12]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
TPS? wut.png
Meinst den Ladedrucksensor?
: 16. 09. 2012 [18:36]
Chris89

: 29.08.2012
: 35
Jop meine ich

TPS = Turbo Pressure Sensor
: 17. 09. 2012 [16:25]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Mit TPS wird normalerweise der Throttle Position Sensor(DK Sensor) angesprochen, der Ladedruck Sensor wird mit MAP abgekürzt. Deshalb dachte ich an den anderen ^^
: 17. 09. 2012 [16:48]
Chris89

: 29.08.2012
: 35
Oh, ok mein Fehler.

Ich wollte nur mal berichten das ich mir einen anderen HKS FCD besorgt habe und nun läuft der Motor wie ne 1.
Also lags wirklich am FCD.
Am Wochenende wollte ich dann einen neuen einbauen und werde dann gleich mal beide Platinen durchmessen um zu schauen was genau defekt ist.
: 20. 09. 2012 [11:49]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER