Die Supraszene und der 1000PS Motor

Japanfanatic

: 16.04.2005
: 5926
Ich möchte euch und insbesondere den Neulingen in der Szene einen kurzen geschichtlichen Abriss darüber geben, wo die deutsche Supraszene herkommt, wie sie sich zusammensetzt und wo sie heute steht. Die Szene beobachte ich seit annähernd 15 Jahren, habe in der Zeit schon Leute kommen und Gehen sehen, Geschichten erlebt, Geschichten gehört, mit Menschen geredet.

1. Der Background des Autors
Zu meinem Background: Das Thema Supra MKIV beschäftigt mich seit meiner Kindheit, seit Mitte-Ende der 90er Jahre. Mit Beginn des Internetzeitalters und als heranwachsender fing ich an das Internet zu durchstöbern und bin damals auf Informationen zur Supra gestoßen. Ich meldete mich damals aus Interesse im Toyota-Forum an und stieß hier auf die erste deutsche Supraszene (so 5-10 Leute), wenn man diese überhaupt so nennen konnte. 2004 hat mich McGregory angesprochen sein Projekt zu unterstützen. Sein Projekt war damals die Domain www.mkiv.de, die seit 2-3 Jahren brach lag. Er wollte auf dieser Domain eine Community erschaffen, deren Kern eine gewisse Art Elitedenken war. Schon damals, und nicht erst durch den 2001er FnF beflügelt, wurde Suprafahrern eine gewisse Arroganz zugeschrieben. Genau auf diesem Elitedenken baute damals die Idee mit dem geschlossenen Bereich auf, zu dem nur über den Nachweis des Besitzes eines Supra MKIV Zugang gewährt wurde, anders als ein normales Forum, zu dem jeder Zugang hatte.
Gregor sprach mich an, weil ich damals eine absolut unprofessionelle Internetseite betrieb, die aber mit seltenen, deutschsprachigen Faktenwissen gefüttert war. Mit Gregors programmiertechnischen Know-How und meinem Bestreben die objektivsten Informationen zu sammeln war die Grundlage für ein technisch,sowie informativ wertvolles Portal geschaffen, welches die erste deutsche Supra-Community werden sollte (Wenn ich von Supra spreche, meine ich die MKIV, die MKIII-Community bedient bis heute ein völlig anderes Klientel).

2. Die deutsche Supraszene damals
Zum damaligen Zeitpunkt (Anfang-Mitte 2000er Jahre) gab es keinerlei MKIV-Fokussierte Interessengemeinschaft. Es gab deutschlandweit keinen MKIV-Fokussierten Club, es gab kein MKIV-Internetforum, nur die Gruppe Suprafahrern aus dem Toyota-Forum, die den Kern der späteren MKIV-Community ausmachte.
Was bedeutete das nun?
Die Supra MKIV und insbesondere ihr heute hochgelobter 2JZ-Motor hatten in Deutschland keine Community, keine Lobby. Um 2001/2002 herum wurde der erste Single-Turbo Umbau in Deutschland ausgeführt, bis 2005 kamen maximal 5 weitere hinzu. Woran das lag? Das Wissen und das Interesse waren schlichtweg nicht vorhanden. Der 2JZ-Motor war unter den damaligen "Tuner" und Motorsportbegeisterten gänzlich unbekannt, anders als es z.B. der C20LET von Opel oder der 1.8t von VW waren. Das damals vorhandene Wissen wurde über diverse Kanäle, meistens war es hier das US-Portal www.mkiv.com, nach Deutschland gebracht, um es nach und nach umzusetzen.

3. Die US-Supraszene damals
In den USA sah es etwas anders aus. Schon damals wurden Supras und 2JZ-Motoren in den USA im Motorsport eingesetzt, insbesondere stach hier der US-Rennstall Rod Millen Motorsports hervor, der Toyotas in der US Tourenwagenserie einsetzte und die Supra z.B. im Rallysport.
http://www.nsxfiles.com/images/supra.gif
Heute kennt man Rod MIllen noch von Downpipes und Frontlippen, die in Massen in China kopiert werden.
Auch viele japanische Tuningfirmen, die seit den 80ern im Tuning aktiv waren, sahen in den USA einen Markt, um hier Vertretungen zu eröffnen, so zum Beispiel HKS:
http://mkiv.supras.org.nz/articles/scc2.htm

4. Was hat das mit der deutschen Szene von damals zu tun?
Nun, ganz einfach: In den USA war Wissen vorhanden, der 2JZ wurde gezielt für den Motorsport umgebaut. In Deutschland war das Wissen wie der 2JZ zum Rennmotor umgebaut wird schlichtweg nicht vorhanden. Dieses Wissen schwappte nur nach und nach rüber, die ersten Hobbytuner (Keine Motorsportler!) fingen an auf Basis der Supra Plattform Renn ( "Tuning" ) Motoren umzubauen.
Dieses Wissen beinhaltet natürlich Teile und wo sie herzubekommen sind, spezifische Suprathemen und natürlich das Thema "Applikation" (Für die Nicht-Ingenieure: Programmierung/Abstimmung von Steuergeräten).
In Deutschland waren derartige STG-Systeme mit supra-spezifischen Know-How schlichtweg unbekannt.
Aus den USA schwappte, da dort weit verbreitet, der AEM-Trend herüber. Die mechanisch in Deutschland umgebauten Motoren wurden mit AEM V1 Steuergeräten ausgerüstet, aber was nun? Da es keine Rennsport/Tuningerfahrung gab, gab es damals den Trend "Programmierer", selbsternannte Gurus, aus den USA einzufliegen, die dann in Deutschland Rundreisen gemacht haben, auf denen sie für unfassbares Geld simple Abstimmungsfahrten angeboten haben. Ich erinnere mich hier z.B. noch an Sean McElderly oder John Reed.


5. Die Weiterentwicklung der deutschen Szene
Mitte-Ende der 2000er Jahre explodierte die deutsche Supraszene. mkiv.de bot damals die Plattform, auf der sich die Supraverrückten im deutschsprachigen Raum kennenlernten, Wissen austauschten und Wissen weitergaben. Es wurden immer mehr "krasse" Umbauten gemacht, alles von Amateuren und Hobby-Schraubern.
Die Informationen wurden aus den USA bezogen, so kamen die Gurus damals alle aus den USA, die Maps von Sean und anderen US-Gurus fanden sich noch 5 Jahre lang als Grundlage für eigene Abstimmungsprojekte auf den AEMs der meisten Single-Supras in Deutschland, inkl. damals von Sean getätigter Fehler.
In der Zeit habe ich 10-15 selbsternannte 2JZ-Gurus in Deutschland kommen und gehen sehen. Die Entwicklung war immer dieselbe:
Zuerst wurde die eigene Supra mit AEM auf Single umgebaut. Dann wurden Videos gedreht und Vergleichsfahrten gemacht. Das Forum wurde als Plattform zur Selbstvermarktung genutzt, in dem Videos verbreitet wurden oder Penisfechtereien mit anderen Freaks ausgetragen wurden. Der erzielte Ruhm führte zu Anfragen anderen Usern Motoren umzubauen und supraspezifische Arbeiten durchzuführen. Alles mündete in Geschäften, sei es auf legale oder illegale Weise (am Fiskus vorbei).
Von eigenen Fehlern wurde aus Stolz und Selbstherrlichkeit niemals was erzählt. Dass ein 1000PS-Motor nach 1-2.000km revidiert werden muss, dass die Kolben schrumpfen, die Rennlagerschalen beschissene Toleranzen hatten wurde nie erwähnt. So entstand irgendwann der Mythos, dass ein 1000PS 2JZ so haltbar ist wie ein Golf 2 Turbodiesel von der Stange.
Der Ruhm endete immer nach ein paar Monaten oder Jahren, nachdem Pfusch zu Tage kam.

6. Und hier kommen wir zur heutigen Situation
Die Supraszene hat sich seitdem nie aus der Schmuddelecke herausentwickelt. Der springende Punkt ist, dass Tuning (eigentlich Rennmotorenbau) am 2JZ nicht viel anders ist, als bei anderen Motoren. Und derartiges Wissen ist natürlich in Deutschland vorhanden, seit 30-40 Jahren. In Deutschland gibt es Motorsportteams aller Coleur, von Amateuren in Bergrennen, semiprofessionellen Rennteams aus der VLN bis hin zu Formel 1 Teams, hinter denen millionenschwere Konzerne stehen.
Nur wurde dieses Wissen niemals auf 2JZ-Motoren angewandt. Es besteht ein riesiger Unterschied darin, ob ein KFZ-Mechatroniker, der 10 Jahre lang Sommerreifen beim VW-Händler aufgezogen hat, einen 2JZ-Rennmotor aufbaut, oder jemand, der seit 30 Jahren Erfahrung in Motorsport vieler verschiedener Klassen Erfahrungen sammeln konnte. Nur ist der Markt für professionelle 2JZ-Umbauten durch Motorsportexperten in Deutschland, anders als in den USA, nicht vorhanden. Warum?

7. Der 1000PS-Motor in Deutschland
Durch die Legendenbildung rund um den unzerstörbaren 2JZ und natürlich durch Film und Medien entstand mit der Zeit ein Hype rund um den 2JZ-Motor.
Der Eindruck hat sich fesgesetzt, dass jeder, der einen Schraubenschlüssel in der Hand halten kann, aus einem 2JZ-Motor einen Bugattijäger machen kann, der 100.000km hält und das alles für keine 5000 Euro Investition.
http://content9.flixster.com/photo/72/72/87/7272879_gal.jpg
Der springende Punkt ist, dass tatsächlich vorwiegend Leute, die nicht die Finanzen haben um 50-100.000 EUR für einen professionellen Rennmotor auszugeben, gerade diejenigen sind, die professionelle Singleumbauten haben wollen. Für einen richtigen Rennmotorenbauer, der um Toleranzen, Bearbeitungen und handwerkliches Geschick weiß, ist das einfach ein unattraktiver Markt. Man darf nicht vergessen, was Tuning eigentlich ist, nämlich: Durch Laien durchgeführter Rennmotorenbau.
Hier spielt natürlich wieder das David gegen Goliath Spiel eine gewisse Rolle: Man will den ach so doofen reichen Schnöseln zeigen, wie man sie mit einem selbst getunten 2JZ abhängt. Ein wenig Profilneurose schwingt da immer mit.
https://s3.amazonaws.com/static.carthrottle.com/workspace/uploads/memes/image-54c9092ad0170.jpg

8. Was muss der Neuling beachten?
Dass Rennmotorenbau viel Erfahrung und Fachwissen erfordert, und nur wenige über Jahre diese Erfahrung gesammelt haben. Fachwissen und Erfahrung kostet aber viel Geld. Viel Geld kostet aber auch gehyptes Unwissen. Das heißt die Auswahl eines geeigneten, erfahrenen Ansprechpartners für Umbauten in der 2JZ-Szene ist wie Frauen Komplimente machen: Topfschlagen im Minenfeld. Und von der Annahme, dass ein Rennmotor auch nur annähernd von der Haltbarkeit mit einem Serienmotor vergleichbar ist, das alles mit einem geringem Budget, von der sollte man sich sofort verabschieden.
Professioneller Rennmotorenbau ist in Deutschland nichts neues, aber 2JZ-spezifisch gibt es in Deutschland nur wenige fähige Ansprechpartner.
Da sich heute die Supraszene nach Facebook und Whatsapp verlagert hat, ist es um so schwerer, objektive Meinungen zu finden.

So long,
euer Freak


http://www.mkiv.de/nc/mein-konto/eigene-dateien/?eID=dam_frontend_push&docID=7258
Imagine discovering your chubby grade-school sweetheart grew up to be Sharon Stone. That sums up our delighted surprise over the Supra's transformation. Motortrend, 93

2000 J-Spec RZ Q-F-Sex, 2nd owner car
: 06. 04. 2016 [15:44]
ChristianMKIV

: 27.12.2006
: 0
finde den artikel super smile.png
: 06. 04. 2016 [16:13]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Toll smile.png

Jetzt die Preisfrage, wer sind die guten Motorenbauer? Haben die alle 30 Jahre Motorsporterfahrung? Oder doch nur 10 Jahre Reifen gewechselt. grin.png


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 06. 04. 2016 [16:37]
j.oe

: 29.06.2011
: 811
Ganz tolle Historie, super geschrieben, Paul !!
Vllt. sollte Eines noch ergänzt werden:
Den dauerhaltbaren 2JZ mit 1.xxx PS gibt es schlichtweg nicht. Das kann man vorweg einfach mal so sagen und im Raum stehen lassen.
Wer mit einem riesen Lader, 2+ bar und 9000rpm täglich fleißig rumprügelt, wird schnell erkennen müssen, dass das keine noch so guten Tuningkompoenten lange aushalten werden. Besonders die Kurbelwellen- und Pleuellager strecken die Flügel.
Natürlich ist es andererseits beliebig schwierig, eine allgemein gültige Aussage zu fällen, was den ein 2JZ wirklich standfest aushält. Das hängt ja vom gesamten Setup und den daraus resultierenden Belastungen für die Substanz ab. Und natürlich davon, wie oft wieviel Leistung / Drehmoment abgerufen wird.
So wird ein Setup mit 80 mm Lader für 1200PS ewig halten, wenn die Power 3x im Jahr für 5 sek zum Herzeigen gefahren wird. Wenn das Auto sonst mit humanen Ladedrücken, Drehzahlen und mit Gefühl fürs Material bewegt wird, dann hält das viele Jahre. Aber nicht, wenn jeden Tag mit 2,3 bar und 8xxx rpm auf der Piste gepresst wird. Das ist doch mit Serienfahrzeugen dasselbe: Bei den Vertretern mit Ihren 2L Diesel Passats und Mondeos sind auch nach 70-100 Tkm Turbos, Zylinderköpfe und andere Komponenten im Eimer, obwohl Serienleistung.
Meine Empfehlung:
Gute Konzepte zur Kühlung, vor allem LLK, 600-700 Nm Drehmoment, entspricht 1,3 bis 1,6 bar mit 500-700 PS je nach Lader und übrigem dazu passenden Setup, das Ganze sauber abgestimmt.
Sowas sollte einem schon einige Jahre Spaß bereiten können, wenn es mit Verstand bewegt wird. Alles was drüber geht, wird den Materialverschleiß erhöhen und dann halt mehr oder weniger schnell zur Motor Revision führen.
Mal paar Pulls mit 2 bar und 800, 900, oder auch 1xxx PS sind kein Problem und führen nicht zu einem sofortigen Motorschaden, wenn das ganze Komponenten Setup darauf ausgelegt ist. Aber je öfter man das abruft, umso schneller muss man halt den Motor wieder machen.
Vmax Tests würde ich nicht über 1,3 bar auf längere Zeit fahren.



1993 J-Spec umgebaut auf MT, voll geporteter VVTi Kopf, BW S366 1.00 A/R Upgrade auf 72 mm billet Verdichter + Turbinen Upgrade, Twin Scroll Dual-WG-Krümmer, 2x Tial MVS-38, Tial Q BOV, BC625-Pleuel, ACL-Lager, ARP-Pleuelschrauben, Kopf-Bearbeitung von fastby4, ARP Head Studs, homemade Power-Intake, erste Single-Supra in D mit Syvecs S6 ECU smile.png smile.png smile.png Abstimmung auf 1,8 bar/8500 U/min.
: 06. 04. 2016 [17:12]
SupraLatino

: 16.02.2015
: 235
Super Beitrag Paul smile.png

Finde ich Mega interessant. Vor dir ist wohl nichts sicher wink.png


"Sex mit Liebe gepaart, ist wie Supra fahren im Sommer"

94 Toyota Supra DE-Spec LHD MT - OEM Zustand
: 06. 04. 2016 [17:39]
fastby4

: 01.11.2006
: 2741
Paul sehr schöner Beitrag.
Und oft ist es halt so das auf den relativ günstigen Tuning Teilen so gut wie keine Erprobung ( Dauer Erprobung ) Stadtgefunden hat und somit auch keine fundierte Entwicklung.

MFG 
: 06. 04. 2016 [20:35]
Ijsbrand

: 28.04.2015
: 333
Saugeil Paul!smile.png

Danke für den Beitrag!
Super geschrieben und sehr interessant.
Auch zu sehen, wo die Szene her kam, und wie das Forum hier entstand.
In einer so "elitären" Gesellschaft hätt ich mich aber wahrscheinlich nicht wohl gefühltgrin.png
Und das du dir die Mühe machst, so nen Text zu tippen, Respekt!

Viele Grüße,
Robert
: 07. 04. 2016 [05:07]
Maik

: 25.11.2005
: 3452
Moin,
seit langem einmal wieder ein Artikel, der mir a) richtig gut gefällt, und der b) alles auf den Punkt bringt, und hoffentlich nicht in endlos Diskussionen endet.
Auch ich bin seit Mitte 2000 dabei, hab sicherlich einiges an (Minimal- Laien-Schrauber) Erfahrung, bin aber weit von dem Wissen entfernt, welches so mancher Guru hier innehat....leider.
Ich bewundere jeden, der sich derart mit Motoren (nicht nur dem 2JZ) auskennt, und Projekte wie Roma oder Pushby4 lassen mich mit der Zunge schnalzen.
Dies läßt mich erkennen, dass sich laaaangsam aber sicher die Supra Szene ausdünnt.
"Proleten" oder "Wannabes" verschwinden langsam aber sicher, oder erschließen neue Märkte (andere günstige Fahrzeuge, die günstiger im Unterhalt/Versicherung sind). 
Viele der alten Garde verschreiben sich anderen Edelmarken...schade. Aber verständlich. Viele fahren zig Jahre Supra...da wird s dem einen oder anderen schon mal langweilig.
Der harte Kern bleibt, der Preis eines Toyota Supra bewegt sich mittlerweile in Ebenen, wo nicht jeder picklige Sprößling sagt: ich kauf mich jetzt nen Supra...!!!!
Mal schaun, wo die Reise noch hingeht.
Auf jeden Fall ein toller, sehr lesenswerter Artikel !!
Danke dafür, Paul !!!

Gruß

Maik


LHD EU Spec 6Sp - APU
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5165signatab21efrc36.jpg
1/4 Meilen Pussy
BW S366 on board
: 07. 04. 2016 [06:07]
Scorpio_T

: 27.02.2012
: 344
Echt sehr schöner Artikel. Da hast du wieder viel Herzblut reingesteckt :-)
: 07. 04. 2016 [06:44]
24_Valves

: 06.02.2009
: 883
Sehr interesannt!
Binn zwar so gesehen erst seit 2009 dabei, aber ich kann mich noch genau an den Hype damals erinnern.
Wie auch den von Importen überschwemmten Markt.

Mittlerweile sieht das schon ganz anders aus, was ich nur gut heißen kann!





: 07. 04. 2016 [07:38]
DZ1

: 17.04.2005
: 1574
Wow Paul, sehr cool geschrieben und das entspricht die Wahrheit zu 100%...gratuliere zu den Beitrag.
Oft hab mir gedacht, wie dreist viele lügen nur um Geschäfte zu machen, und wie du gesagt hast auch Schwarz!!!! Zwischendurch vermisse ich Supra auch, aber ich muss gestehen das auch sehr viel ruhiger geworden  bin, seit dem verkaufsmile.png)
Supra hat einfach diese gewisse etwas....


Die Welt ist reich an Besserwissern und arm an Bessermachern.
: 07. 04. 2016 [08:15]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Ihr wollt nur das keiner mehr ne Supra mit 1000 PS kauft ^^ Ihr zerstört den Mythos auf grausammmmme Art und Weise, löscht den Artikel sofort. Das klingt alles so negativ, die Preise sollen doch weiter steigen smile.png
: 07. 04. 2016 [10:13]
twinturbo800

: 03.08.2013
: 205
Auch ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen, ein echt Interessanter Beitrag welcher wirklich lobenswert ist.

Ich würde aber auch das niedergeschriebene Know-how von Joe nicht außer Acht lassen, dass genauso interessant ist für mich.
Wir alle sind "suchtis" nach mehr Ladedruck und es liegt nun mal in der Natur des Menschen, dass er sich an alles gewöhnen kann und wird. War bei mir nicht anders. Erst OEM TT, dann BPU, dann BPU + und seit dieser Saison nun Single... Aber auch da hört es ja nicht auf Single ist nicht gleich Single. Auch da fängt es an. Erst 1,2 Bar, dann doch ein bisschen mehr und mehr und irgendwann sind es 2+Bar.

Aber wie haltbar ist das alles? Joe hat es perfekt beschrieben. Ich schreibe das alles deswegen nieder, da ich zum Beispiel kein KFZ Background habe und all die anderen die das gleiche Schicksal mit mir teilen zum Denken anregen möchte. Es ist leichtsinnig zu glauben, dass man immer mehr und mehr Druck fahren kann ohne gleichzeitig nicht mehr und mehr am Auto schrauben und investieren zu müssen! Und da sollte man sich fragen ob man das wirklich möchte und es sich auch leiten kann einmal finanziell und Know-how technisch. Wenn man es selbst nicht kann zu schrauben, ständig auf andere angewiesen zu sein die es können...klar mir macht das auch Spaß und es ist schön etwas Neues beim schrauben zu lernen. Doch man will ja das Auto letztendlich bewegen und nicht ständig drunter liegen.

Seht es bitte nicht als Kritik an, ich möchte nur meine Gedanken mit euch teilen und verhindern das „Neulinge“ in einer Art Wunschdenken verfallen und am Ende enttäuscht sind, dass die 1000 Pferdchen auch gefüttert und gepflegt werden müssen und das doch nicht so easy ist wie am Anfang gedacht. Weil man irgendwann, irgendwo in einem fremden Land gehört hat, dass sich eine 1000+ Supra wie ein Alltagsauto fährt und die gleichen Kosten verursacht…
: 07. 04. 2016 [11:32]
Like_A_Supra

: 27.02.2012
: 2706
Geil Paul !!! smile.png
Ich bin beeindruckt cool.png

Gruß
Arne


OEM: Aus Liebe zum Original ! <3

https://abload.de/img/zwischenabflage01jsonu.jpg
: 07. 04. 2016 [11:52]
Benjamin

: 10.08.2015
: 197
Bravocool.png
: 07. 04. 2016 [13:31]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER