Umrüsten auf Airbag Lenkrad

NoSk1LLeD

: 22.11.2011
: 278
Hi Leute,

ich hab nen interessantes Angebot über ein Airbaglenkrad bekommen.
Lenkrad ist komplett mit Airbag.
Was brauch ich noch, das es normal funktioniert?
Geht ja auch wegen Fehlermeldung??


Bitte um eure Hilfe.

Vielen Dank

Gruß Mario
: 24. 01. 2012 [13:14]
Schwupp

: 29.06.2005
: 1089
Du brauchst Werkstatthandbuch, Schaltplan, Sensoren, Verkabelung, Steuergerät, Betriebserlaubnis und Kohle - und nicht vergessen, rote Lampe im Armaturenbrett cool.png



Die EU sollte der Schweiz beitreten...
: 24. 01. 2012 [14:01]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
Würde den Airbag einfach so verkabeln, das du den selber per Kippschalter zünden kannst...


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 24. 01. 2012 [14:47]
Roma

: 10.04.2011
: 1738
"Gery" schrieb:

Würde den Airbag einfach so verkabeln, das du den selber per Kippschalter zünden kannst...


ist das zulässig? erlaubt der tüv soetwas? B.png


http://imageshack.com/a/img820/6393/hdm3.jpg

#BUILD UP
: 24. 01. 2012 [14:50]
Gery

: 09.04.2008
: 1913
http://www.threadbombing.com/data/media/54/do_not_want_laptop.jpg




@TE
So, jetzt ernst gemeint:
Du hast doch einen Facelift-Supra, der serienmäßig Airbags haben müsste (Im Zweifelsfall mit der Fgst-Nr. auf Toyodiy.com nachsehen). Wenn das so ist, und momentan eben nur ein Lenkrad ohne Airbag verbaut ist, dann ist das kein Problem. Das Airbag-Lenkrad und dessen elektrische Schnittstelle muss dabei natürlich zum Wagen passen.

Ansonsten (keinen Fahrer-Airbag serienmäßig) wirds schwierig, da jede Menge nachzurüsten ist. Siehe Schwupps Beitrag.
Kann sein das Teile (z.B. Teile der Verkabelungen, Durchführungen, Befestigungen) auch schon bei Non-Airbag-Supras vorbereitet sind, das werden die Jspec-Schlachter am besten wissen.


1994 Supra Turbo 1A1 6SPD
: 24. 01. 2012 [15:51]
Roma

: 10.04.2011
: 1738
http://www.marathonsammler.de/fileadmin/user_upload/Fotos/2010/10_20_Baumann/Totlachen.jpg

AHAAHHA, man das war ein witz grin.png


http://imageshack.com/a/img820/6393/hdm3.jpg

#BUILD UP
: 24. 01. 2012 [15:55]
NoSk1LLeD

: 22.11.2011
: 278
Ich hab noch eine ohne Facelift.

Hab mir gedacht, das man da noch einiges mehr braucht.
War auch nur ne Frage, hätte ja sein können B.png.

Lenkrad ist anscheinend eh weg, siehs nicht mehr.

Gruß
: 24. 01. 2012 [16:27]
SupraTT0309

: 13.07.2011
: 176
also wenn noch interresse besteht hab noch komplett alles da, was man dazu braucht, also an den Komponenten zumindest ^^denke ich!!
hab mein Jspec auseinander gerissen. und in der neuen war kein airbag und will ich auch keinen!

würde mich aber selbst auch mal interessiern?..

hab jetzt ja den Kabelbaum vom airbagsteuergerät zu den sensoren und ans lenkrad

was brauch ich dann noch?


lg chriss


http://s14.directupload.net/images/120214/xkdsc993.jpg
: 06. 02. 2012 [01:09]
Herb

: 01.11.2010
: 705
die stoßsensoren in den vorderen kotflügel sollten dann nachgerüstet werden haveaniceday.png
Den Airbag-Hub für die Aufnahme des Lenkrads bräuchte man dann auch noch...
Angeblich soll auch generell der kabelbaum bei den Supras mit Airbag anders sein...
Des weiteren wurde nach montage im werk der airbag kalibriert, d.h. man hat denke ich nie die gewissheit obs dann wohl funktioniert...

wenns ne einfache sache wäre hätt ichs schon gemacht.

lg, Herb

Ädit: Irgendwo muss das steuergerät vom airbag ja angeschlossen werden. und genau das wird denke ich das große fragezeichen sein: ist die schnittstelle bei jedem supra oder nur bei supras die mit airbag aus dem werk kamen vorhanden?
: 07. 02. 2012 [19:33]
Don

: 11.04.2005
: 5771
"Herb" schrieb:

Angeblich soll auch generell der kabelbaum bei den Supras mit Airbag anders sein...


Das Airbagsystem hat seinen eigenen Kabelbaum (gelb ummantelt) und steht - mit Ausnahme evtl. der Stromversorgung - nicht in direkter Verbindung zum eigentlichen Kabelbaum. Durchaus kann man Airbags also nachrüsten. Die wesentlichen Bestandteile des Systems sind die Airbags, das Steuergerät mit Querbeschleunigungssensor, die beiden Prallsensoren in den Kotflügeln sowie eben die Verkabelung der Komponenten untereinander. Eigentlich ist das ein einfaches System; wenn lediglich Fahrerairbag zum Nachrüsten noch simpler.

Vom Steuergerät gehen jeweils 2 Kabel zu
- jeweils den Prallsensoren
- jeweils zu dem/den Airbag(s)
- durchgeschleift von Airbagwarnleuchte zu TDCL (Diagnosestecker)
- Stromversorgung (ACC, IGN2)
- Masse
: 07. 02. 2012 [20:04]
Herb

: 01.11.2010
: 705
Danke Don für die Aufklärung!
Das klingt nach einem Projekt haveaniceday.png

Hab jetzt auch rausgefunden, dass bei Supras welche nur mit Fahrerairbag ausgestattet waren auch bereits der Stecker für den Beifahrerairbag vorhanden sein soll. Kann das jemand bestätigen? Im Prinzip wäre es logisch, da der Beifahrerbag mit dem selben ECU arbeitet...

Lg, Herbert

Ädit: Hier auf dem Bild sieht man den kabelbaum ein bisschen... der stecker dürfte dran sein...
: 07. 02. 2012 [21:09]
Herb

: 01.11.2010
: 705
Bin nun seit Sunden am recherchieren haveaniceday.png

Bei meiner Recherche hat sich folgende Frage aufgetan:
die Airbagharness wird am "junction block 1" für die Stromversorgung, Durchschleifung zur Warnleuchte etc. angeschlossen. ("hinterm" Radio in etwa laut den Zeichnungen).
Nun meine Frage: hat jeder supra, egal ob mit oder ohne Airbag serienmäßig den gleichen "junction block 1"?
Wenn nicht müsste man sich einen kleinen Sub-Kabelbaum zaubern.... was denke ich vor allem im Bezug auf doch etwas heikleres wie einem Airbag nicht wünschenswert ist...
Des weiteren wäre dann noch immer nicht die Warnleuchte mit im Boot...

Evtl. kann das jemand aufklären haveaniceday.png , bin auch schon etwas begriffsstutzig zu dieser Uhrzeit.

Lg, Herbert
: 07. 02. 2012 [23:43]
SupraTT0309

: 13.07.2011
: 176
also soweit ich es jetzt gesehen hab is bei allen der innenraum kabelbaum gleich..
meine alte karosse war ja mit airbag und tempomat und Automatik

und die neue ist ohne airbag und ohne tempomat und Schalter..

jedoch sind alle kabel und anschlüsse verlegt für Tempomat einbau, und Kickdown für das Gaspedal für mein Automatikgetriebe usw

also alles gleich.. sind meist nur gut versteckt da sie nicht benutzt wurden!



http://s14.directupload.net/images/120214/xkdsc993.jpg
: 08. 02. 2012 [00:17]
Don

: 11.04.2005
: 5771
"Herb" schrieb:

die Airbagharness wird am "junction block 1" für die Stromversorgung...


tststs... man kann es sich auch kompliziert machen...

Nochmal zur Klarstellung:
Das Airbagsystem ist nicht anders angeschlossen als jedes Autoradio...!
Und in der Funktionsweise ist ebenfalls nicht anspruchsvoller. Eher im Gegenteil.
: 08. 02. 2012 [00:23]
Herb

: 01.11.2010
: 705
Alles Klar, danke für die Info.
Hab jetzt rumgesucht, und immer kam die Aussage, dass man es mit Neuteilen machen soll, wenn man es schon macht.
Irgendwie ist da was wahres dran denke ich... Denn eine Fehlfunktion am Airbag will man denke ich nicht...

LG, Herb
: 08. 02. 2012 [11:10]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER