hilfe zur Fahrwerksabstimmung

Wolfi

: 06.08.2011
: 951
hallo Leute, ich habe das HKS Hipermax II Fahrwerk verbaut und bin mit der performance leider nicht so sehr zufrieden, ich denke das es weniger am Fahrwerk, vielmehr an der Einstellung liegt. Fühlt sich extrem weich und schwammig in kurven an.
Das Teil ist ja ziemlich selten, denke mal wegen dem hohen Preis.
Gibt es eine art Grundregel für die Supra, also zb hinten härter vorne weicher? Oder genau andersrum? Ein Tipp wäre klasse, dann spare ich mir vieles ausprobieren...
Oder weiß jemand ob das thema bezüglich hks schon mal im US Forum ausgelutscht wurde, wo ich nachsehen kann?
Danke + Gruß Wolfgang


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 02. 04. 2012 [19:12]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
macht es nun "klick" beim drehen.? meiner war vorher zu hart wie du schon weißt.. wärst du nicht so weit weg, könntest mal meinen fahren..
: 02. 04. 2012 [19:29]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
Kann ich leider nicht beantworten, bin mir aber ziemlich sicher das es härteverstellbar ist, das hat zumindest Marc (SupraT88H) gesagt als ich bei ihm war.
Kann es nicht beantworten weil mein Auto beim lackierer steht, wegen dem Carbonspielzeug haveaniceday.png


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 02. 04. 2012 [19:38]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
dann warten wir mal ab wenn es wieder da ist.. haveaniceday.png
: 02. 04. 2012 [19:41]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
Na ja, 404km für ne Probefahrt ist wirklich ein bißchen weit. Aber Danke fürs Angebot..haveaniceday.png
Hab mir gedacht hier fahren doch soviele mit Sportfahrwerken rum, da wird es doch mal simpel gesagt so ne art Richtlinie geben fürs Setup.
Hat ja auch etwas mit der gewichtsverteilung des Autos zu tun, oder haben die meisten ihr FW vorne und hinten gleich straff/weich eingestellt?


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 02. 04. 2012 [20:06]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
ich hab vorn etwas weniger ferdervorspannung und das auto ist vorn ca. 20mm tiefer wie hinten.. im allgemeinen ist das auto nicht mehr so hart und biestig wie vorher.. man spürt das er mehr federt.. und ich bin zufrieden.. mehr stabilität in kurven, weniger schlupf hinten bei bodenwellen und weniger untersteuern.. mal schauen was passiert wenn die sommerreifen drauf sind.. vielleicht ist deins nur etwas zu weich..
: 02. 04. 2012 [20:18]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Grundsätzlich ist für sicheres Handling hinten etwas weicher als vorne von Vorteil. Wenn man genügend Erfahrung hat kann man ungefähr gleich Fahren oder etwas härter hinten um willigeres einlenken herbei zu führen. Das hat natürlich zur Folge dass das Auto allgemein Aggressiver einlenkt und somit auch etwas "bitchig" sein kann haveaniceday.png
Von der Höhe ist für das Handling gleiche Höhe hinten und vorne wohl am besten Keilform usw bieten vielleicht beim Beschleunigen oder Viertelmeile Vorteile sind aber beim Kurven fahren nicht so gut.

Ich kenne die HKS nicht von dem her weiß ich auch nicht was du genau dort verstellen kannst. haveaniceday.png
: 02. 04. 2012 [20:31]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
Was haltet ihr davon? http://www.wwmotorsport.de/test.htm
Wäre nicht weit weg von mir. Sollte normalerweise doch gut investiertes Geld sein


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 02. 04. 2012 [21:07]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Wenn es dir das Wert ist. Solche Abstimmungen sind nicht billig haveaniceday.png
: 02. 04. 2012 [21:23]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
Na ja, ich denk mir halt was bringt mir ne riesen Leistungssteigerung, Single.... Usw
Wenn das Auto einfach keinen Spaß macht zu fahren. Auf der geraden Gas zu geben ist ja irgendwie langweilig.
Hab mir ja schließlich nen Sportwagen gekauft um "Freude am Fahren" zu haben.

Wenn ich mein Auto mit dem 911er eines Kumpels vergleiche liegen da Welten...
Und erst recht gegen den GT3 meines Nachbarntttt.png
Ist mir schon klar das der mkiv schwerer ist (und älter) aber mein momentanes Bestreben liegt zur Zeit darin die mkiv
"Fahraktiver" zu machen... Fahrwerk und Racelogic die 400ps dürften ja wohl ausreichen


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 02. 04. 2012 [21:37]
CanisLupus

: 26.12.2009
: 2525
Kann ich vollständig verstehen. Mache ja etwas ähnliches. Ob du dafür die komplette Abstimmung brauchst ist halt die Frage und falls du das machen solltest würde ich an deiner Stelle vorher erstmal alle Lager und Buchsen am Fahrwerk erneuern oder überprüfen weil ansonsten hast du nicht lange Freude daran und darfst es wieder machen. haveaniceday.png
Zudem hilft dir vielleicht auch "fürs erste" eine bessere Achsvermessung mit etwas geänderten Werten.
: 02. 04. 2012 [21:42]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
Das mit den buchsen wird warscheinlich schon längst fällig sein.
Kann es auch daran liegen, das mein Sturz hinten total verstellt ist? Außen sind die Reifen wie neu,
Innen total platt...

Ich hätte nie gedacht was eine richtige Einstellung ausmachen kann, war mit meiner Ducati zuerst auch nicht 100%ig zufrieden,
Das bekannte Problem halt, träge usw im gegensatz zu den Japanischen Sportlern.
Nur ein paar kilometer von mir entfernt wohnt ein Bekannter der schon in der MotoGP mitgefahren ist (zu Doohans) zeiten.
Der hat einen Nachmittag an meiner Maschine rumgespielt und immer wieder probegefahren...
Der Unterschied ist wahnsinn ohne ein Teil zu wechseln nur durch einstellen...
Er war selbst überrascht wie gut die Standartgabel und Dämpfer sind. (Er selbst fährt nur Öhlins)

Kennt jemand eine Firma die sich auf Setups zu bezahlbaren Preisen spezialisiert hat?


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 02. 04. 2012 [22:04]
DZ1

: 17.04.2005
: 1574
"Wolfi" schrieb:

Was haltet ihr davon? http://www.wwmotorsport.de/test.htm
Wäre nicht weit weg von mir. Sollte normalerweise doch gut investiertes Geld sein


Da ist ja mal geil haveaniceday.png))))
Ich hab diese Monat ein Termin bei Wolfgang Weber haveaniceday.png))
Der Typ ist klasse, kann später berichten was er mit mein Evo eingerichtet hat.....
In 2 Monaten ist Supra dann dran......da bei mir da gleiche ist wie bei dir, gegen Porsche hat man einfach auf eine Strecke null Chance, hier in Forum gibts eh niemanden der dir helfen kann beim Fahrwerk einstellen leider..
Deswegen bin selber zu den Profi gegangen.


Die Welt ist reich an Besserwissern und arm an Bessermachern.
: 03. 04. 2012 [06:00]
Mastakilla

: 17.07.2011
: 113
Also ich hab ein zeal (endless) function drin das ist aus vollaluminium, höheneinstellung und federvorspannung sind getrennt einstellbar und 6-stufen härteverstellbar.. hab auch viel rumprobiert aber bin zu dem entschluss gekommen: vorne gleiche höhe wie hinten, vorne einen tick mehr federvorspannung und gleiche härte vorne und hinten (grundvorraussetzung ist natürlich dass die spur und sturz stimmen) also meiner fährt sich jetzt wie auf schienen.. sehr direkte lenkung und absolut kein untersteuern, aber man merk auch jede unebenheit in der fahrbahn am lenkrad cool.png
: 03. 04. 2012 [06:33]
Wolfi

: 06.08.2011
: 951
"DZ1" schrieb:


"Wolfi" schrieb:


Was haltet ihr davon? http://www.wwmotorsport.de/test.htm
Wäre nicht weit weg von mir. Sollte normalerweise doch gut investiertes Geld sein
Da ist ja mal geil haveaniceday.png))))
Ich hab diese Monat ein Termin bei Wolfgang Weber haveaniceday.png))
Der Typ ist klasse, kann später berichten was er mit mein Evo eingerichtet hat.....
In 2 Monaten ist Supra dann dran......da bei mir da gleiche ist wie bei dir, gegen Porsche hat man einfach auf eine Strecke null Chance, hier in Forum gibts eh niemanden der dir helfen kann beim Fahrwerk einstellen leider..
Deswegen bin selber zu den Profi gegangen.
Darf man erfahren was das ganze kostet? Wird wahrscheinlich vorher nicht möglich sein oder?
Je nach zeitaufwand....und teile die er verbaut


Turbo aus liebe zur Umwelt :-)
: 03. 04. 2012 [07:27]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER