Automatikgetriebe schaltet nicht Fehlercodes: 62, 63, 89

Stefan1990

: 26.08.2012
: 61
Moin, bin neu hier Im Forum und hab ein Problem mit meiner MK4.
Es handelt sich um eine JZA80 J-Spec BJ:1993 mit 2JZ-GTE und At-Getriebe

Das Automatikgetriebe schaltet nicht oder nicht Richtig, es schaltet bei
Stellung L in Gang 1, bei Stellung 2 im Gang 2 und bei Stellung D Schaltet er direkt in den 3 oder 4(O/D) Gang.

Fehlercodes die im Steuergerät hinterlegt sind/waren (über O/D Leuchte ausgelesen): 62= Magnetventil 1, 63= Magnetventil 2, 89= Schlaltkreis TRC- ECU

Wollte nur mal fragen ob jemand schonmal diese Fehlercodes oder das Schaltproblem gehabt hat. Und wo dann der Fehler war.

MFG Stefan


Signatur? Geht auch ohne!
: 28. 10. 2012 [17:29]
ANKRacing

: 14.08.2006
: 5379
Hmm, was ist da denn jetzt falsch? So wie ich das heraus lese, schaltet er in die richtigen Gänge. Beschreibe das bitte mal bisschen genauer.

Ich liste nochmal auf, wie es normalerweise ist:

Automatik-Modus:

Schalterstellung L: 1. Gang.
Schalterstellung 2: 1. und 2. Gang
Schalterstellung D: 1. - 4. Gang bei eingeschaltetem O/D, sonst 1. - 3. Gang

manueller Modus:

Schalterstellung L: 1. Gang.
Schalterstellung 2: 2. Gang
Schalterstellung D: 3. Gang (O/D aus)
Schalterstellung D: 4. Gang (O/D an)




http://i62.tinypic.com/xc6pme.jpg
´93 Supra DE-Spec
: 29. 10. 2012 [07:27]
t1m

: 15.03.2010
: 71
Wenn ich die Beschreibung von Andy so lese, klingt es so, als ob Stefan den Manuell-Knopf gedrückt hat.
Warum da aber Fehlercodes kommen, keine Ahnung.
: 29. 10. 2012 [08:20]
McGregory

: 08.03.2005
: 6337
Hier ist eine Fehlercodebeschreibung, klingt zumindest nicht gut ....

http://www.mkiv.de/artikel/tuning-anleitungen/fehlercodes/getriebe/

http://www.mkiv.de/uploads/pics/Fehlercodebeschreibung.JPG
: 29. 10. 2012 [08:45]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
mach mal die batterie ab für 10min wenn die zündung aus ist.. dann fahr eine runde und ließ dann nochmal den fehlerspeicher aus..
: 29. 10. 2012 [09:30]
Stefan1990

: 26.08.2012
: 61
Nabend, danke schonmal für die Antworten

hatte vergessen zu erwähnen: Fehlercodes hatte ich bereits mehrmals gelöscht sind aber nach kurzer fahrt alle wieder gekommen, hatte zum löschen auch mal die Batterie über ca. 30 min abgeklemmt,

Den MANU-Kopf hab ich nicht betätigt und es ändert sich auch nix bei Betätigung, ausser das sie MANU-Kontrollleuchte an geht.

Das Getriebe schaltet in:

-Schaltstellung L: Nur 1.Gang
-Schaltstellung 2: Nur 2.Gang
-Schaltstellung D: Nur 3.Gang ( könnte auch der O/D Gang sein, kann die so nicht wirklich unterscheiden da ich keinen Vergleich hab)

Meiner Meinung nach müsste die Supra, wenn alles i.o. wäre, Schaltstellung 2 im 1 und 2 Gang fahren. Und in Schaltstellung D in allen Gängen.

Meine nächsten Prüfschritte wären:
-den Kabelbaum zwischen ECU und Stecker (für die Magnetventile) am AT-Geriebe zu Prüfen, und wen der I.O. ist...
-die Magnetventile ausbauen und durchmessen...

Ich hab mal, glaub ich, irgendwo gelesen das der Fehlercode 89 auch mit der TRC-Drosselklappe zutun haben könnte?! Weiß da vll einer was näheres?

MFG Stefan


Signatur? Geht auch ohne!
: 29. 10. 2012 [22:31]
Stefan1990

: 26.08.2012
: 61
Oder gab es schon Probleme mit dem Steuergerät für die Geriebesteuerung? Finde ich aber er untypisch für Toyota.

MFG Stefan


Signatur? Geht auch ohne!
: 29. 10. 2012 [22:42]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
zum fehlercode 89

wenn Du die zündung anschaltest steuert die ecu die trc klappe einmal an und schließt und öffnet sie komplett. dauert das länger wie 6sec gibt es den fehlercode.. dieser wird über den getriebefehlercodespeicher angezeigt da das at getriebe die trc beim schalten mit einbezieht.. also kurz nach anschalten der zündung sollte diese Klappe wieder offen stehen. dieses ganze ist wohl ein kalibrierungsvorgang zur korrekten ansteuerung dieser klappe.

die abs einheit kannst du testen wenn du e1 und tc überbrückst und den kleinen pin ziehst..
sollte ein anderer sensor defekt sein würden mehr fehlercode anliegen..
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
kam es von jetzt auf gleich..? wie lange hast du das auto..? laufleistung..? getriebeöl und fliter mal gewechselt (inkl. spülung)
: 29. 10. 2012 [22:57]
Stefan1990

: 26.08.2012
: 61
So nach langer Zeit auch hier mal wieder was neues.

Bei meinem Problem handelt es sich wohl um ein zusammenspiel von mehren Fehlern.
- Drosselklappe war verstellt.
- Schaltventile (wahrscheinlich durch lange Standzeit in Japan) versottet. Mussten ausgebaut und gereinigt werden.
- AT-Getriebeöl gewechselt
- 2 ABS- Sensoren Defekt ( noch nicht Erneuert)

Momentan Schaltet die Supra: mal Einwandfrei, mal ohne Kick-Down, mal fährt sie nur im 2/3 Gang an, immer wie die Lady gerade bock hat.
Die Fehlercodes treten nur noch sporadisch mal auf.

Mal schauen was sich ändert wenn ich die ABS-Sensoren erneuert hab.

LG Stefan


Signatur? Geht auch ohne!
: 02. 06. 2013 [10:25]
TheOne

: 20.11.2006
: 2505
Wenn du einen gescheiten AT Getriebe inkl. Wandler von einer EU Modell suchst melde dich bei mir.

Mfg,


Kann denn Leistung Sünde sein?!?!?!
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/newsuprasigfc5dt3ya6j.jpg
: 02. 06. 2013 [15:28]
Stefan1990

: 26.08.2012
: 61
Nabend Forum,
ich bin heute mal dazu gekommen die ABS-Sensoren auszutauschen... und zu meiner enttäuschung hat sich nichts geändert.

Die Lage ist jetzt folgende:
Nach längerer Standzeit (ca. 5 Tage) fährt sich die Supra einwandfrei, die Automatik schaltet ruckfrei und alle Gänge sauber durch. Mit Kickdown und ohne aktive Fehlerleuchte.

Stelle ich die Supra kurz ab oder fahre direkt am nächste Tag wieder schaltet sie in Fahrstufe D immer vom ersten direkt in den Dritten! In Fahrstufe 2 wird ganz normal vom ersten in den 2 geschaltet. Kickdown funktioniert garnicht, und die Fehlercodes 62,63,89 sind auch wieder vorhanden .

Das Getriebeöl wurde bereits gewechselt und die Schaltventile gereinigt (laut Importör).

Jetzt meine Fage grin.png

-Hat noch jemand ne Idee was das Schaltproblem beheben könnte?

-Hat jemand Erfahrungen mit Spülen von AT-Getrieben? Bringt das überhaupt was bei meinem Problem. Wenn dann mit Reiniger oder ohne? Oder schadet der Reiniger nur.

-Als letzte Möglichkeit sehe ich nur noch den tauch der Schaltventil (ca.300€ das Stück) bzw den kompletten austausch des Getriebes.

Bin für jeden Vorschlag dankbar haveaniceday.png

LG Stefan


Signatur? Geht auch ohne!
: 23. 06. 2013 [20:31]
Andi

: 18.04.2005
: 2121
Nimm nen ganzes Getriebe, kosten nicht die Welt. Viele haben auf Schalter umgebaut., und der Kram geht eigentlich nie kaputt. Meist gibts für nen AT-Getriebe nur ca. 300 Euro incl. Wandler ^^ Die sind sicher drüben mit dem Wagen Dragracing gefahren ^^
Gruß Andi
: 23. 06. 2013 [22:06]
Stefan1990

: 26.08.2012
: 61
So mal wieder was Neues.

Magnetventil 2 und Ölfilter getauscht = keine Änderung

Habe danach das Motor-Getriebesteuergerät getauscht. Und siehe da, sie SCHALTET!!!!!

Allerdings ist noch der Fehlercode 89 da.

Weiter geht die Suche....


Signatur? Geht auch ohne!
: 31. 07. 2013 [22:04]
Grinchi

: 23.08.2005
: 0
Trc und Abs ECU's hab ich noch liegen..
: 01. 08. 2013 [00:37]
Anzei

: 21.05.2008
: 599
Bevor du dir noch mehr Ärger machst, spühle sie vielleicht wirklich mal.
Ich hatte zwar ein ganz anderes Problem, das bei mir der Fehlercode Nockenwellensensor / Kurbelwellensensor von verstopften Kühlbohrungen im Motorblock kam. Ich bin damit echt verzweifelt, hatte auch schon das Steuergerät getauscht und mir nen Arsch abgesucht.
Vielleicht wurde bei dir ja irgend ein falsches Öl oder Reiniger reingekippt, und das erkennt das Steuergerät und haut so einen Fehler raus.
: 01. 08. 2013 [20:35]

Mehr Forum?

Dies ist nur ein zum Teil veröffentlichter Forenbereich. Als normal registrierter Benutzer kannst du sowohl schreiben, als auch die Bereiche Tuning und Technik lesen.

Wenn du im Besitz einer Supra MKIV bist, dann würden wir uns sehr über eine MKIV-Driver registrierung freuen. Damit hast du Zugriff auf noch mehr Bereiche, als auch kannst du überall schreiben.

Mehr Informationen findest du HIER